Beiträge von Joerg1978

    Hallo zusammen,


    da hier so viele Spanien-Reisende sind: Fahrt ihr auf der Route eigentlich durchgängig Autobahn oder gibt es Ecken an denen man auch sinnvoll (Preis-Zeit-Verhältnis) die Route National nutzen kann?


    Wir waren die letzten 2 Wochen in Sant Pere de Pescador (ab Karlsruhe/Pforzheim) und ich war als Wohnwagen-Neuling etwas überrascht, was da an Maut zusammen kam.


    Übernachtungsmöglichkeiten wie oben beschrieben rund um Lyon kann ich bestätigen. Wir waren auf dem Hinweg auf dem Camping Daxia, der ist etwas südlich von Lyon. Rückweg sind wir durchgefahren...was ich aber nicht nochmal machen werde.


    Viele Grüße

    Jörg

    Mal eine ganz andere Theorie.
    .......Wendel.

    @wendel: Die Theorie klingt für mich plausibel - vielleicht auch in Kombination mit einer nicht perfekten Verklebung der Seitenwand im Werk. Ist so eine Stauchung/Dehnung reversibel? Sprich kann so ein Wohnwagen wie ein KFZ auf eine Richtbank?


    Und die andere Frage die sich mir stellt: Da verkaufen die Hersteller - auch Knaus - doch extra diese "Schwerlastkurbelstützen". Das sollte doch eigentlich verboten werden, wenn man damit den Aufbau beschädigen kann. Es sollten doch dann nur Stützen angeboten werden, die weniger steif sind als der Aufbau. Eine überlastete Stütze zu tauschen ist vom Schaden her ja weitaus geringer anzusiedeln als ein verzogener Aufbau, oder?!


    Sobald ich was wegen der Reparatur weiß werde ich Euch nochmal Rückmeldung geben. Danke schonmal an alle die sich Gedanken gemacht haben und mich mit Tipps unterstützt haben!

    Vielleicht ist der Weg zum Händler noch eine Idee. Die Frage ist nur, was erhoffst Du Dir davon? Du hast gekauft wie gesehen.

    Nur um zu erfahren, ob dort schonmal was repariert wurde oder nicht. Dass ich die Kosten selbst tragen werde ist mir bewusst. Nennt sich wohl „Lehrgeld“


    Ich komme zwar aus dem Automobilbau und bin handwerklich nicht völlig ungeschickt, aber das will ich machen lassen.


    Daher die ursprüngliche Frage, welche Werkstatt in Ba-Wü entsprechende Ausrüstung und know-how hat das zu reparieren.

    Wie hast Du denn die Dichtigkeit geprüft? Wahrscheinlich meintest Du, dass es augenscheinlich kein Wassereintritt gab?


    Dichtigkeit kannst eigentlich nur mit Feuchtemeßgerät „messen“. Ist aber eigentlich auch nur eine Einschätzung.


    Hast Du denn im inneren irgendwelche Hinweise auf einen Defekt? Gewellte Wandfläche o.ä?

    Es hat seit letzten Freitag in den Alpen und in Südtirol durchgängig und z.T. sehr heftig geregnet.
    Ein Feuchtemessgerät hab ich keines dabei, aber augenscheinlich sehe ich in dem Bereich hinten links nichts das auf WasserEintritt schließen lässt. Auch die Spaltmaße der Möbel zeigen nichts auffälliges.


    Was mich etwas stutzig macht: Genau an der Ecke an der die Blase startet ist etwas Dichtmittel am Rahmen zu sehen. Zufall?


    Sorry dass die Bilder z.T. um 90Grad gedreht sind, hab nur das Handy hier und die Apple-Logik hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

    Der Verkäufer war ein 70jähriger Rentner der einen seriösen Eindruck gemacht hat. Und ich versuche immer noch an das Gute im Menschen zu glauben, so ein paar Werte sollte die Gesellschaft ja auch in 2020 noch haben.


    Aber ja, ich werde beim Händler der ihn verkauft hat anrufen. Danke für den Tipp!

    Hallo zusammen,


    ich habe einen gebrauchten Sport 460EU aus 1.Hand erworben. Wahrscheinlich etwas vorschnell gekauft, aber so ist es jetzt.


    Nach der ersten Fahrt von Süddeutschland nach Sölden wurde bei 2Tagen extremen Dauerregen seine Dichtigkeit geprüft. Weiter ging es übers Timmelsjoch nach Meran (Temp. 15Grad -> 5Grad -> 20Grad).


    Dort angekommen dachte ich es trifft mich der Schlag: Von der oberen Ecke des linken hinteren Fensters diagonal Richtung Dach war aus dem nichts heraus eine Blase/Welle zu sehen.


    Variante a) Ich hab sie vorher in der Euphorie übersehen.
    Variante b) Sie kam in den 4 Tagen die ich den Wohnwagen jetzt besitze neu hinzu.


    Fakt ist: Ich muss das machen lassen.


    Da hier schon viel über schlechte Reparaturen von Händlern geschrieben wurde meine Frage:


    Welche Knaus-Werkstatt im PLZ-Gebiet 7xxxx kann sowas vernünftig reparieren??


    @'worschtsopp‘: Du scheinst vom Fach zu sein. Hast Du vielleicht einen Tipp?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Viele Grüße
    Jörg