Beiträge von tortilla_chips

    Hi Leute


    Mein Hobby 540 Baujahr 2003 ist nicht mehr ganz so dicht und aussen auch nicht mehr so schön. Die Inneneinrichtung ist jedoch noch top und sie gefällt mir auch sehr gut was die Farbkombination und Materialwahl angeht. Ich würde am liebsten eine, von den Ausenmassen her identische, GFK Kabeine selber bauen und die Inneneinrichtung übernehmen. Hat jemand eine Idee ob das gewichtsmässig hinhaut und ob eine GFK Kabine ev. nicht zu schwer wird, verglichen mit der Original Kabine welche aus Holz/EPS/Aluminium besteht?




    Meine Einschätzung betr Gewichtsvergleich ist in etwa folgende:


    • Die Wände sind bei einer GFK Kabine wahrscheinlich etwas schwerer weil die Wände der Originalkabine vor allem aus EPS/Styropor und einigen Holzlatten bestehen plus die Alu-Aussenhaut welche jedoch hauchdünn ist.
    • Das Dach wäre aus GFK ev. leichter als das Originaldach weil viel Holz im Dach ist und dann noch das Alu Blech komplett von vorne nach hinten durchgängig ist, welches auch ein gewisses Gewicht hat.
    • Der Boden wäre wahrscheinlich aus GFK um einiges leichter da der original Holzboden wahrscheinlich einiges an Gewicht ausmacht.


    Ich habe früher im Komposit-Bereich gearbeitet (GFK/CFK, etc.) verglichen mit gewissen Aerodynamikteilen von damals, welche im Vakum und Autoklav gefertigt werden mussten, wäre so eine Wohnwagenkabine ein Kinderspiel zum Bauen.
    Der einzige Punkt den ich halt nicht so gut abschätzen kann, ist eben der Gewichtsvergleich. ich möchte keinesfalls eine viel schwerere Kabine machen. Mein Wohnwagen hat ein Leergewicht von 1150kg und ein Gesammtgewicht von 1500kg.



    Besten Dank für hilfreiche Hinweise
    Markus