Beiträge von mwahle01

    Wenn ich das richtig auf den Fotos sehe handelt es sich um eine 1/2 Kette mit entsprechendem Kettenschloss. Ich glaube auch das die Kettenspange nicht richtig montiert worden ist und sich gelöst hat. Kettenglied wieder etwas zusammenbiegen und montieren und fertig. Oder Kettenschloß mitnehmen und zur nächsten Genossenschaft, bzw Landmaschinenschlosserei fahren, die sind auch immer sehr gut bestückt und können helfen.

    Habe etwas ähnliches für uns gemacht. 3 Unterteilungen, links Heringe, in der Mitte Leinen und Spanngurte und rechts Werkzeuge. 4 Latten in den Ecken und eine stabile Holzplatte oben drauf und fertig ist die Trittstufe. Nichts fliegt mehr herum und ich weiß immer wo meine Sachen sind, kann mir nichts besseres vorstellen. Achso, die Trittstufe steht während der Fahrt im Eingangsbereich und wird als erstes herausgenommen.

    mit freundlichen grüßen

    Hallo miteinander,

    Weiß nicht wie ich die Frage richtig stellen kann. Haben jetzt an unserem Fendt eine fest verbaute Dachmarkise und überlegen was am bestem beim Wintercamping ist. Ein kleines Wintervorzelt um die Kälte nicht sofort in den Wohnwagen zu bekommen, oder die Dachmarkise als Vorzelt aufbauen?! Hält die Dachmarkise, der Stoff oder die Stangen das überhaupt aus? Was passiert mit dem Stoff der Dachmarkise wenn dort Schnee und Frost draufkommen? Kann man ein Luftvorzelt benutzen oder sollte es ein Wintervorzelt aus PVC sein, entsprechend abgestürzt?

    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe


    Manfred

    Hallo Hermann,

    Könntest du Bilder der installierten Erhöhung machen? Da ich 1,98 m bin, wäre es für mich dann auch einfacher und angenehmer. Zu Hause ist die Toilette auch höher angebracht, sogar auf unserem letzten Campingplatz gab es Toiletten für Senioren, erhöht mit Griffen rechts und links, echt angenehm.

    Danke im voraus

    Manfred

    Als wir im Spätherbst die Möglichkeit genutzt haben, hat der Campingplatz Betreiber einen Gasschlauch von unten durch die Entlüftung an unser System angeschlossen, keine Probleme gehabt. Würden wir immer wieder machen.

    Könntest doch auch einfach sitzen lassen. Durch den Sack dürfte dort kein Problem entstehen. Du könntest ja auch einfach einen Schutzaufkleber an der Stelle auf die Sackmarkise kleben. Dann hast du immer noch die Möglichkeit zurück zum Vorzelt zu wechseln.

    Schade das es Hannover ist, ein sehr schöner Weihnachtsmarkt ist in Traben Trabach.

    Dort öffnen einige Winzer ihre Keller die sehr schön dekoriert sind. Einfach mal unter

    Wein-Nachts-Markt in Traben Trabach googeln, wirklich wunderschön.

    Dann aber bitte auch die genaue Höhe der Anhänger Kupplung messen und das Holz möglichst auf eine Platte oder so aufstellen,damit das Gewicht nicht nur auf einem Punkt lastet.


    Manfred

    Hallo,

    Habe meinen Tiguan 2011 von Wolfsburg bekommen, 2,0 l Diesel, 4Motion mit 140 PS und DSG. War übrigens mein erster Diesel, er darf als Sport and Style 2200kg ziehen. Mein LMC wog zu der Zeit 1700kg, er lief traumhaft hinterher. Unser neuer Wohnwagen darf 2000kg haben, hat ATC usw. Ziehen tut der Tiguan den Fendt ohne Probleme, aber bei 85km/h (Tacho) braucht es nicht viel und der Wohnwagen gerät ins Schlingern. Gott sei Dank das der Tiguan mit seiner Anhänger-Kontrolle schon sehr früh eingreift und des Gespann abbremsen.

    Arbeite noch mit der Stützlast (bede 100kg) ,vielleicht muss ich aber auch noch mehr Gewicht ins Auto bringen, wie gesagt, ich muss noch ein wenig ausprobieren. Aber ziehen kann der Tiguan ,das steht nicht zur Debatte, ist übrigens mein erster Diesel, aber mit Tempomat einfach nur genial.

    Was hältst du denn von einem Shelter:


    Obelink Air Shelter 365 CoolDark Partyzelt

    Man kann dann mit Seitenteilen auch rund herum alles zu machen.

    Wir haben ein ähnliches in 3x3 Meter und sind sehr zufrieden.

    Hallo,

    Habe seit neustem auch eine Dachmarkise, vorher auch nur die Sackmarkise, von daher interessiert mich das Thema auch brennend.

    Würde mich auch über die Erfahrungen oder das Schwarmwissen sehr freuen.

    Hallo,

    haben selber seit Juli diesen Wohnwagen und kann nur sagen das er sehr hecklastig ist.

    Selbst mit 2 E-Bikes vorne drauf komme ich nur auf 75kg Stützlast. 45 Liter Wassertank hinter der Achse, Mover, Autarkbatterie, Betten hinter der Achse. Mir fehlt aber noch der Reservereifen und eine 2te 11kg Gasflasche könnte helfen. Ich würde unter diesen Bedingungen die Klimaanlage vorne einbauen.

    Mfg Manfred

    Es ist geschafft, der neue steht im Carport.(Fendt 515 SGE)

    Alles ist nach Wunsch verarbeitet bis auf den Reservereifen.

    Haben eine super Einweisung bekommen und sind mit einem guten Gefühl vom Platz gefahren.

    Der Wohnwagen ist leer auch ohne Probleme hinter dem Wagen her gefahren.

    Damit verabschieden wir uns endgültig und wünschen den wartenden noch viel Geduld

    und allen eine knitterfreie Fahrt.

    Manfred

    Hallo,

    Heute nach Anruf beim Händler die Info bekommen das unser Wohnwagen fertig beim Händler steht. Das einzige was fehlen soll ist der Reservereifen. Den Wohnwagen werden wir Freitag abholen und nach Hause bringen. Das Reserverad hole ich dann später ab. Die Aussage vom Händler war,das alles andere komplett ist, sogar das Markisenvorzelt. Freitag morgen werden wir es sehen und bis dahin verabschieden wir uns auch erst mal aus dem Wartezimmer. Auch wir sind schon sehr aufgeregt und freuen uns wie Bolle. Allen anderen wünschen wir viel Geduld und drücken jedem die Daumen das alles zur Zufriedenheit verläuft.

    Mfg Manfred

    Hallo,

    Einen schönen Abend in dieser Gruppe. Möchte jetzt mich hier auch mal anmelden.

    Waren Anfang Januar bei unserem Händler und haben sein Angebot in Anspruch genommen,

    den schon von ihm bestellten Wohnwagen nach unseren Vorstellungen aufzuwerten.

    Liefertermin wäre der 2 Mai gewesen, wo aber nichts draus geworden ist. Wir müssen also auch

    warten. Jetzt kommen die Informationen raus, weshalb die Lieferung nicht erfolgt.

    Es ist natürlich traurig, ärgerlich und alles was man lieber nicht öffentlich sagen sollte.

    Ich arbeite in einer großen Firma, in der Lebensmittel hergestellt werden.

    Ich weiß von Ersatzteilen die über 50 Wochen Lieferzeit haben und wenn die Anlagen nicht laufen

    und wir nicht liefern können drohen hohe Konventialstrafen.

    Fendt kann nichts dagegen machen das Alko nicht liefert oder der Wassertank nicht eingebaut werden kann.

    Leider müssen wir alle warten, ich habe heute in meinem Kaufvertrag gelesen und Fendt

    hat sich sehr gut abgesichert und der Händler auch. Überlege schon beim großen "O" das ATC zu kaufen

    und dann einbauen zu lassen. Mal sehen was noch so alles kommt....