Beiträge von Helmut1

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem TM 220 und dem TM 210-2 von TireMoni oder ist kein Unterschied bei beiden Geräten. Die Reichweite muss natürlich auch passen bis an das Amaturenbrett von der V Klasse. Der Ww ist 8,20m incl. Deichsel. Vielleicht hat ja jemand eines der Systeme verbaut und eine ähnlich Zugkombi von der Länge her zwecks Reichweite.

LG Airfix

Hallo Airfix, ich habe das TM 210-2, der Unterschied zum 210 ist, das bei dem 210-2 nur 2 Sensoren dabei sind. Bei mir passt das, ich habe nur einen 1 Achs WW mit 7,3 Metern Länge. Das System läuft seit einem Jahr völlig Problemlos, ich kann es weiterempfehlen.

LG Helmut

Hallo Rolly_123, kann man deine vorgestellte 2 Kanal Regelung auch in den Innenraum verlegen? Das wären dann 2x Lüfter und 2x Sensor, das sind 12 Drähte. Würde das mit CAT5 Kabel gehen?

Leider ist er kein Fachmann dafür. Offensichtlich.

Ich habe auch meinen WW von Hr. Münk, der war damals der einzige Händler der den 492SR auf Lager hatte. Ich habe auch nur eine Blei-Säure Batterie verbaut bekommen. Auf meine Nachfrage nach einer LiFePo4 wurde nur gesagt mit dem Ladegerät geht das nicht. Verbaut ist der Sargent EC600 und das PX300, ich habe mich dann selber schlau gemacht, viel gelesen und dann eine 160Ah LiFePo4 verbaut. Das geht sicher so, ich habe es selber getestet. Inzwischen habe ich den Batteriekasten nur mehr für die Elektrokabel, denn ich habe die LiFePo4 unterhalb des Kleiderkastens montiert, da ein Wechselrichter hinzugekommen ist, der auch die Ladung der Batterie übernimmt. Der Beitrag steht unter 492SR Autark.

Hat Du das mit der Klimaanlage „für mehrere Stunden“ schon mal probiert?

Das würde mich ernsthaft interessieren, dann auch was Du für eine Klimaanlage hast, direkt 12V oder über Inverter?

Beste Grüße

Dietmar

Hallo hier mein Test mit Victron Wechselrichter 12/2000/80, LiFeP04 160Ah, und Truma Aventa Compact.

Ich habe die Anlage um ca. 12:00 Uhr Mittags gestartet, und sie 4 Stunden mal arbeiten lassen. Der Test war für mich interessant, weil ich wollte sehen, wie die Batterie das schafft, der Wechselrichter die Klima starten kann, und die Solarleistung 2 Module mit je 175 Wp parallel geschaltet arbeitet.

Der Test war für mich erfolgreich, ich kann bei Sonnenschein die Klima laufen lassen, nach ca.4 Stunden Betrieb immer noch ca. 60% im Akku.

Lg Helmut

Hat wieviel gekostet und spart was ein?

Hat viel gekostet, Umbau in Eigenregie, was es spart, ist für mich nicht so wichtig, unbezahlbar, die Freiheit bei der Stellplatzwahl wie konny28 schrieb. Wir stehen oft auf einem Messegelände, oder Freigelände wo wir selten bis gar keinen Stromanschluss haben. Und ich liebe meine Espressomaschine, kann meine Klimaanlage auch ein paar Stunden laufen lassen, und alles wo z.B.230 Volt notwendig ist, z.B E-Bike Akku laden usw....

Hallo,
    Sieht gut aus :)
    Wo hast du die 160A LifePo4 Batterie verbaut und welche?

Hallo MCruzer, ich habe eine Bulltron Polar, und habe sie jetzt aus dem Original Batteriefach entfernt, und unterhalb des Kleiderschranks verbaut. Das deshalb, weil ich einen Wechselrichter verwende, der nicht in der Nähe der Batterie verbaut werden konnte. Auch der Solarregler und der CerboGX sind im Kleiderschrank.

Ich fahre den Traveller VIP Bj.2020 mit Automatik und 180 PS, seit Dez.2021 mit Wohnwagen und sind sehr zufrieden mit dem Auto. Bis jetzt rund 48.000 km gefahren. Dieses Jahr der erste Service, alle Filter, Ölwechsel usw. rund €250.-, das wars auch schon, keine Probleme. Wir sind bisher mit dem WW ca.10.000 km gefahren, diesen Herbst rund 5.500 km nach Spanien und Zurück, lt. Verbrauchsanzeige 9,8 Liter/100km im reinem Hängerbetrieb. Für uns bisher das beste Auto das wir hatten, und wir haben schon so einige besessen.

Ich habe vor einiger Zeit die Testversion von Sygic-Wohnmobil probiert, in meiner Umgebung hätte sie mich mit Wohnwagen in unmögliche Situationen geführt. Deshalb habe ich keine Vollversion dieser Software gekauft, trotz vieler super Rabatt Angebote. Wenn sie bei mir zuhause schon so falsch navigiert, wie schaut das dann im Ausland aus, wo ich mich nicht auskenne?

Hallo Wohnwagenfreunde,

ich frage hier für Campingplätze Umgebung Valencia und nahe Meer mit Hund, für Anfang November mit Wohnwagen. Bitte um Info wer ist in dieser Gegend schon gewesen und hat Infos.

Lg :)

Hallo, ich hab mittlerweile die 2. gesendet.......keine Antwort. Chat bringt auch nichts. Ich denke ich müßte da mal anrufen aber mit meinem Englisch ?! :lol:

ich habe wie weiter oben beschrieben, ein mail gesendet mit Kopie des Reisepasses, und nach ca. 2 Tagen war die Altersbeschränkung weg. Ich habe aber keine Antwort von Vodafone bekommen!

Lg Carbo