Beiträge von Jens578

    Servus, jetzt warst zu schnell gewesen, die Strecke is a Traum vom Fahren wie ich finde her. Nur bei den kurzen Stückchen in Österreich muß man aufpassen wegen der Maut ;). Als kleiner Tip, jeden Dienstag ist Wochenmarkt in der Innenstadt, sind auch alte Bauern da und verkaufen Käse etc., kann ich nur empfehlen. Als Einkaufsmarkt würde ich euch den Basko empfehlen, ist ein größerer Supermarkt, da bekommt ihr alles. Eine Pizzeria die zu empfehlen ist liegt ca. 5 Minuten zu Fuß vom Campingplatz entfernt, nennt sich Pizzeria Christina. Gruß Jens

    So hab ich das damals auch gelernt in der Fahrschule, das sich die Verkehrszeichen auf das zGg beziehen spezielle Unterschiede gibt es dann nur noch, wenn z. B. noch als Zeichen ein 2.8t oder 7.5t unten mit dran hängt 😉. Und aus der Erfahrung heraus als LKW-Fahrer national mit jeden Abend Parkplatzsuche, weiß ich auch das bei solcher Beschilderung nur keine LKW'S erwünscht sind. Hat aber nichts mit PKW und Hänger zu tun, die standen da zu genüge rum. Und auch abgestellte PKW-Hänger. Was mich bei meiner Notsuche jedesmal geärgert hat. Also um es kurz und knapp zu sagen "Stell dich da hin und es geht in Ordnung", du darfst. Der Grund warum solche Schilder dastehen in Gewerbegebieten ist eigentlich nur der, das sich manche Kollegen (nenn ich die mal) sich einfach nicht benehmen konnten.


    Gruß Jens

    Habe auch mein komplettes Stützrad so getauscht, die hinteren Stützen soweit rausdrehen das am Heck nichts aufsetzt und vorne mit Holz unter die vorderen Stützen rausgedreht, ging wunderbar sogar mit Kurbel dran vom originalen Stützrad ;).

    Wo auch noch eine sehr schöne Ecke ist, ist Ligurien in Italien. Wir fahren da immer für 2 Wochen im Oktober hin, sind ca 25 Grad in der Regel und der Campingplatz hat durchgehend geöffnet. Er heißt Camping Marino in Diano Marina zwar nicht riesengroß aber schön klein und zentral gelegen.


    Gruß Jens

    Was ich euch noch wärmstens ans Herz legen kann ist noch Autark und ETS Plus mit anzukreuzen und im nachhinhein, wenn ihr ihn habt einen Mover noch nachzurüsten ;). Wir haben uns einen bei Remacamp, 2.3. Activ von Reich Easydriver nachrüsten lassen, da ich allein mit Frauchen ihn nicht auf ner Wiese bewegen kann.


    Gruß Jens

    Weiß jetzt nicht ob dir es eine Hilfe ist. Wir haben unseren 9/2020 gekauft, ist dann MJ. 2021. Bisher sind wir total begeistert vom Hobby, wir haben den mit 2000kg Auflastung und div. Extras und auch wie ihr die selbe Konstellation 2 Erwachsene und 2 Kinder. Das einzige was wir bis jetzt hatten, war das die Schaniere von der Badtür nicht mehr festzuziehen gingen aber war auch kein Problem. Unser Händler hat neue Schrauben rein gemacht und gut war. Es gab bei älteren Modellen mal einen Rückruf wegen den Herd aber ansonsten alles super. Gut das Bluetooth von den TFT funktioniert nicht so prickelnd, sprich das Handy verbindet sich ewig nicht aber scheint nicht nur bei Hobby so zu sein. Wenn du Fragen hast einfach rein damit.


    Gruß Jens

    War vor kurzen bei meinen Hobby Händler gewesen, Zwecks Dichtigkeitsprüfung und er meinte er kennt das Problem garnicht mit den Seilen. Hat mich sehr beruhigt und das System scheint zu funktionieren.


    Gruß Jens

    Jetzt muß ich nochmal ganz blöd ne andere Frage stellen zu der Route. Ich kann mich nur daran erinnern für die Schweiz ein Vignette gekauft zu haben damals (9Jahre her) aber wenn ich mir die Route aufrufe kommt auch nur Schweiz Vignette und logischerweise Italien. Wenn ich aber mal auf den Routenverlauf schaue, dann hab ich doch siehe Anhang noch ein kleines Stückchen Österreich dabei 😳. Oh man blöde Wissenslücken 🤔.

    Meine Strecke ging in der Schweiz dann über Rheinwald und Lugano, wenn das hilft. Auf Google Maps mit nur Auto Einstellung ohne Anhänger geht es bzw. wird die Route angezeigt. Unser Womo war damals 3,2m hoch und 7,4m lang, war kein Problem vom Fahren her. An die Höhe kommen wir nicht ran aber halt über die Länge.

    Hallo liebe Leute

    Will nach 9 Jahren endlich wieder mal nach Ligurien fahren aber diesmal nicht mit den Womo sondern mit den Wowa. Wir sind damals immer die A7 runter gefahren und über die Schweiz. An Chur vorbei bis Thusis da übernachtet an der Raststätte und immer writer die Strecke, siehe Bild aber aus irgend einen Grund schickt mich ADAC Msps nicht mehr da lang sondern soll den Bogen fahren. Hat sich an den Stückchen Landstraße in der Schweiz irgend etwas verändert? So das man nicht mehr mit Wohnwagen da lang fahren darf? Bin da gerade etwas ratlos, da ich mich nicht daran erinnern kann, das es etwas gab (steile Berge etc.).


    Gruß Jens