Beiträge von Bernd_F

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    Wurde uns so gerade um wie gesagt einmal die Feuchtigkeit aus den Polstern zu holen. Deswegen nachher gut durchlüften.


    Aber zurück zur Antwort. Also nur Lüften einmal im Monat und nach dem Rechten sehen?

    Moment - noch mal der Reihe nach:


    Natürlich hilft heizen, um den Wohnwagen zu trocken und die Feuchtigkeit aus den Polstern zu bringen. Das dauert aber mehrere Stunden. So viel Wasser wie auf Deinen Fotos haben wir regelmässig nach der ersten Nacht im Herbst oder Frühjahr, wenn der Wohnwagen mit vier Personen belegt und dann mal 12 Stunden durchgeheizt wurde. Ab der zweiten Nacht ist dann Ruhe. Wenn Du also heizen möchtest, dann einen ganzen Tag und eine Nacht. So lange brauchen die Polster mindestens zum trocknen.


    Dann hilft natürlich Querlüftung, bei uns ist in der Regel ein Fenster über dem Etagenbett in Lüftungsstellung und eines auf der gegenüberliegenden Seite. Das hilft, wenn die Sonne drauf scheint erheblich beim trocknen. Das stört die Zwangsentlüftung nicht, sonder unterstützt sie. Was dadurch theoretisch schlechter wird, ist der physikalische Effekt, dass feuchte Luft, weil etwas leichter, nach oben steigt und durch die Dachentlüfter abzieht. In der Praxis ist das aber egal, durch welche Öffnung sie verschwindet.


    Aber: Nach den nächsten ungeheizten Stunden an einem Regentag nehmen die Polster die Feuchtigkeit wieder auf und Du bist wieder zurück auf los. Das macht auch nichts. Die kommt -s.o.- bei der nächsten Nutzung oder bei besserem Wetter wieder raus. Den abgestellten Wohnwagen ab- und zu zu heizen macht Spass (mach ich auch schon mal), hilft aber gegen gar nichts, außer gegen zu viel Gas in der Flasche ;)


    Die Heizung nur für eine Stunde (oder zwei) einzuschalten führt dazu, dass die Luft sich erwärmt und an den kalten Aussenseiten Kondenswasser entsteht, das ist daher grundsätzlich kontraproduktiv. Aber in einem unbewohnten Wagen gibt es Kondenswasser niemals nie nicht in so einer Menge, wie auf Deinen Bildern. Selbst in unserem leicht undichten alten WoWa gab es das nicht. Und daher schadet es üblicherweise auch nicht, mal die Heizung für eine Stunde einzuschalten, um z.B. zu basteln. Das trocknet auch wieder.


    Lüften schadet nie, aber schlauerweise sollte ein sonniger, trockener Tag gewählt werden, wenn Feuchtigkeit raus soll.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo zusammen,

    Das scheint mir ja ne wilde Konstruktion zu geben....

    Wenn der Wohnwagen dann einknickt spring das Holz wahrscheinlich raus....

    genau so etwas hatte ich bei unserem alten Wohnwagen dabei, aber außer zum Test nicht gebraucht: Eine passend gesägte Dachlatte, die an der Winterhoff-Kupplung an einer Schraube und am Fahrgestell Druck ausübte und einfach mit einem kurzen Spanngurt am Platz gehalten wurde. Da springt nichts raus. Ob das bei 20% Steigung noch funktioniert hätte, weiss ich nicht.


    Ursache war bei uns übrigens, wie von anderen auch beschrieben, die zu ambitionierte Einstellung der Bremse durch die Werkstatt. Als ich das wieder etwas zurückgenommen hatte und der Leerweg etwas vergrößert war, ging es auch wieder problemlos zurück, zumindest an leichten Steigungen.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Opel,

    Genau darum geht es das der Ablauf passt und ich nicht alles ändern muss.

    Jetzt mal ganz weit hergeholt ;) :

    Hast Du schon bei Herrn Fendt gefragt, ob nicht der optional konfigurierbare größere Tank als Ersatzteil halbwegs bezahlbar ist und damit alle Anschlüsse passen?


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Schremser,

    Wie alt sind denn eure Modelle?

    die erste war ca. 10 Jahre alt und hing sehr viel draußen und der Sack war spröde und angegriffen.

    Die zweite (etwas größere) sieht noch aus wie neu und ist jedes Jahr nur ca. 7 Wochen draußen.


    @ Kuchenimofen: Übrigens ist sie in diesem Forum unter "Verkaufe" zu finden - viel günstiger als neu, als Caravanstore Zip auch perfekt zum Vorzeltauszubauen und lag bei Nichtnutzung immer drinnen im trockenen ;)


    Viele Grüße

    Bernd

    Moin Rubinio,


    ich weiss zwar nicht, was ein F11 (F1 kenne ich, dort sind AHK aber unüblich ;) ) oder ein G31 ist, aber das Knarzen kenne ich gut: Bei uns hat es immer geholfen, die Beläge der ASK mit Bremsenreiniger und etwas Schmirgelpapier sauber zu machen und auf den Kupplungskopf ebenso mit Bremsenreiniger sauber zu machen. Seit ich immer das Plastikhütchen auf die Kupplung stecke, passiert das fast nicht mehr. Leichtester, fast nicht sichtbarer, Flugrost produziert lautes Knarzen.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Kuchen,

    Hast du da eine Lösung für das Problem ?

    als Anregung: Ich habe die Sackmarkise immer nach dem Urlaub bei schönem Wetter trocknen lassen und dann in der Garage oder im Wagen gelagert. Dank aufgebogener Kederleiste dauert das herausziehen etwa 15 Sekunden, einziehen etwa eine Minute. Da der Sack auch nicht richtig UV-Stabil ist, halte ich das für gut eingesetzte Zeit.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Konsul,

    Somit erachte ich diese Radkralle als sinnlos wenn sie eine "Sollbruchstelle" aufweisst. Somit kann ja ein evtl. Dieb einfach über den Widerstand weiterfahren

    Jain, natürlich bekommt man alles kaputt und dann nützt das beste Schloss nichts mehr. Ich war auch etwas erstaunt, dass die Platte mit dem Schloss gerissen war. Aber wenn man unbeirrt weiterfährt und mit dem Stab der Radkralle eine Schneise in die Nasszelle gezogen hat, ist auf der anderen Seite (vorne) der Stossdämpfer. Und ich hatte schon leichte Mühe, das am Rahmen wieder rauszubekommen. Mit etwas "Glück" verkeilt sich der Stab am Stossdämper so, dass die Reise endet. Aber ich stimme Dir zu: So ganz überzeugt bin ich von dem "full-stop" auch nicht mehr.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Mainzer,

    Naja, so einfach ist es dann doch nicht. Die wird ja von außen auf die Felge gesetzt und der Schließbolzen sitzt dann in einer angepassten Radmutter und wird dort verriegelt. Der Sperrstab, der durch die Felge in den Radkasten geht, soll eigentlich verhindern dass sich das Rad drehen kann.

    auf den Bildern sieht man, was mit dem Gehäuse der Radkralle passiert, wenn man sie vergisst: Sie wird zerstört oder zumindest stark beschädigt. Der Stab durchs Rad ist an sich für diese Reifenbreite etwas zu kurz. Beim losfahren bewegte er sich bis unter den Rahmen und dann riss das Gehäuse, so dass er schräg stand und ich noch ein wenig weiterfahren konnte.


    Viele Grüße

    Bernd



     

    Hallo zusammen,

    wenn ich hart durchgezogen hätte, wäre der materielle Schaden möglicherweise erheblich geworden (der mentale war es so schon). Es war aber beim langsamen losfahren vor dem Haus und ich wunderte mich, warum es nach einem halben Meter etwas stockte.

    Der Stab durch das Rad drehte bis zum Rahmen, dann riss der graue Halter, so dass der Stab nicht mehr im 90 Grad Winkel stand. Damit passte neben den Rahmen. Oben ging es aber nicht mehr weiter, daher das eingedrückte Styropor. Mit viel Gas würde man wahrscheinlich eine Schneise in Radkasten und Boden hinbekommen. Das darf aber jemand anderes ausprobieren…



    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Heute habe ich tatsächlich auch ein Foto von den Tacker-Klammern bekommen: Ca. 4cm lang und 5cm tief. Und gedichtet ist der Radkasten (wie vermutet) auch. Das fange ich bestimmt nicht mehr vor dem Urlaub an. Die Idee, zu schrauben, statt zu tackern, ist sehr gut, wenn alles ab ist, kann ich auch in Ruhe schauen, was ich da brauche.


    Als vorübergehende Lösung finde ich die Idee mit Decaseal 8936 sehr gut, denn bei Klebeband (das hatte ich Pfingsten drauf) gehe ich davon aus, dass doch Wasser dahinter läuft.


    Bei 60 € Ersatzteilpreis an einem 8 Wochen alten Wagen möchte ich gerne tauschen, aber ohne Hektik, sonst wird durch die Reparatur mehr Schaden angerichtet als Nutzen gestiftet.


    Zur Reaktion des Händlers mag ich fast nichts mehr sagen. Nach einer Top-Beratung mit viel Geduld und vielen Vergleichen zwischen den Wagen in der Ausstellung und einem angenehmen Verkaufsgespräch war Funkstille. Keine Information über die ca. 7 Wochen Verzögerung bei der Auslieferung, Antworten dazu erst nach mehrmaligem Nachfragen. Knapp zwei Wochen stand der Wagen beim Händler zur Durchsicht und Reinigung vor der Auslieferung, das reichte offensichtlich nicht, um z.B. die Sägespäne aus den Staukästen zu saugen. Nach der wieder netten Übergabe ca. vier Wochen für einen dritten Schlüssel (angekündigt war eine), drei Wochen für eine Antwort auf Bilder, kategorisches Ablehnen von Werkstatt-Leistungen ... und das, wo wir bewusst und gezielt nicht beim günstigsten gekauft haben ist mega-frustrierend. Da bin ich aus den 16 Jahren vorher anderes gewohnt gewesen - allerdings auch einfache Strecke 200km gefahren.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo zusammen,


    blöderweise bin ich vor drei Wochen mit dem erst wenige Wochen alten Wohnwagen losgefahren, ohne die Fendt Radkralle rauszunehmen. Das war keine gute Idee, zum Glück bin ich ganz langsam gerollt. Ich kann es jedenfalls nicht empfehlen, es macht schlechte Laune ;) Viel ist nicht passiert, ein Kratzer am Rahmen und das Styropor vom Radkasten ist von unten etwas eingedrückt und hat einen Riss.


    Da der Wohnwagen ganz neu ist, fragte ich bei dem Händler, wo wir kurze Zeit vorher den Wohnwagen abgeholt haben, was ich am besten mache.

    Klare Antwort: Sie würden mir nicht helfen, aber ich könnte ein paar Bilder schicken, dann gäbe es eine Empfehlung, was ich selber machen könne. Nach zwei Tagen die Rückmeldung, man hätte die Frage an Fendt weitergeleitet und würde sich melden, sobald eine Antwort vorläge.


    Nun, nach drei Wochen, habe ich gefragt, ob die Zeit gereicht hätte, die Bilder zu betrachten. Ja, hatte sie, es gab sogar eine Antwort von Fendt.

    Fendt empfiehlt Zinkspray fürs Fahrgestell (hatte ich mir auch gedacht) und die Styropor-Radhausschale zu tauschen. Sie kostet nur ca. 60 €, das ist überschaubar.


    Lieferzeit ca. eine Woche, falls bei Fendt verfügbar. Es war also in drei Wochen nicht mal möglich, die Verfügbarkeit abzufragen. Und bei der Hersteller-Händler-Kombination hat eine Woche in der Regel 20-30 Tage, wie wir z.B. bei der Bestellung eines Schlüssels erfahren haben. Dann wird es vor dem Urlaub eh nichts mehr und ich muss wohl damit leben, dass wir eine Problemstelle haben.


    Falls aber wieder Erwarten das Teil geliefert wird: Hat jemand eine Ahnung, wie das festgemacht wird? In der Mail steht nur "Fendt empfiehlt des Austausch des Radkastens dazu muss das Rad demontiert werden, die Tackerklammern entfernt werden und der Radkasten entnommen werden." Ist da nichts geklebt oder gedichtet? Und was für Tackerklammern nimmt man da?


    Hat da einer oder eine von Euch Erfahrungen? Falls nämlich das Teil geliefert wird, dann kann ich es nur an dem Wochenende montieren, wo wir schon für den Urlaub fünf Tage später packen, da darf nichts mehr schief gehen.


    Alternativ: Was für ein Dichtmittel verträgt sich mit Styropor? Dann könnte ich erst "zuschmieren" und nach der Rückkehr entweder einen richtigen Händler suchen oder mich in Ruhe an die Reparatur machen.


    Bilder hängen an, das unscharfe ist aus der Perspektive des Reifens aufgenommen, als der Blick auf die Seite des Styropors.


    Der Text ist doch etwas länger geworden, vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)

    Bernd


                 

    Hallo Werner,

    vielen Dank für Deine Top-Erklärung mit den Bildern, ich lege mich bei Tageslicht unter unseren WoWa und schau mal nach, das sollte aber passen.


    Dass das Längsträger für das Rad auf dem Querträger verschiebbar ist, war mir in der Tat bisher nicht aufgefallen, eine Anleitung habe ich mir gerade angeschaut. Damit passt es auch mit den Gasleitungen.


    Wir hatten am alten WoWa den kombinierten Ersatzrad/Abwassertankträger von Alko und auch damit war es eine reine Freude, das Rad herauszuholen. Bei plattem Reifen auf der rechten Seite war das ohne Auffahrkeil (aber die hat man ja eh' dabei) unmöglich. Und wie Du schreibst: Besser 20 Minuten fluchen und dann weiterfahren als ewig lange auf Hilfe zu warten!


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Werner,

    Da ein Mover verbaut ist, geht der von Alko nicht und es wurde ein Enduro SH101 Reserveradhalter bei einem bekannten Discounter in Winterswijk bestellt. Das Rad sitzt jetzt hinter der Achse direkt unter dem glatten Boden,

    wir stehen beim 465TG vor dem gleichen Problem, er ist vorne zu schwer, hinten ist fast kein Stauraum.


    Der Mover müsste bei uns also auch hinter die Achse, bisher haben wir keinen.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verdeckt der Mover auch bei Euch die Haltelöcher für den Alko-Reserveradhalter, der Enduro-Halter ist aber trotz Mover anbaubar und man kommt auch noch an das Rad?


    Und: Kann man ihn auch "verkehrtherum" anbauen, also so, dass das Reserverad links ist? Mir ist bewusst, was das bei einer Panne bedeutet, aber rechts sind in dem Bereich die Gasleitungen zum Kühlschrank und von dort zur Heizung. Ich frage mich manches mal wirklich, was die Wohnwagenkonstrukteure beruflich machen :-( Es wäre doch ein leichtes, die Gasleitung über der Achse in den Boden zu führen und innen ein paar cm. nach hinten zum Kühlschrank.


    Aber ich schweife ab, das nur als Erklärung für die Frage.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo zusammen,


    auch wir haben fertig gewartet und unseren neuen Bianco 465 TG am Samstag abgeholt :-)

    Nun ist fast alles eingeräumt, ab Mittwoch schauen wir mal, was wir noch optimieren müssen.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Siggi,

    wir waren schon zweimal in Tisens, sehr schön, nicht sehr große Parzellen, schickes Sanitär, tolles Schwimmbad mit großem Schwimmbecken (richtig zum Bahnen schwimmen), alles Tip Top. Laufen kann man vom Platz aus beliebig viel oder mit dem Auto ein paar km zu nochmal viel mehr Zielen fahren. Super ist auch die Alleinlage zwischen den Obstplantagen, trotzdem ist man mit dem Rad in wenigen Minuten z.B. beim Bäcker oder im (recht kleinen) Supermarkt.


    Den Platz in Völlan kenne ich nicht, daher kann ich nicht vergleichen.


    Und die Anfahrt habe ich beim ersten mal aus Versehen und beim zweiten mal absichtlich den Weg über Nals / Prissian genommen - ich fand's schön und mit 12m auch problemlos. Aber das sieht jeder anders.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Thom,

    Unser Händler sagte daß die Papiere zur Verfügung stehen würden sobald die Spedition den Wagen übernommen hat.

    Den Versand der Papiere von Fendt an uns würde er veranlassen sobald das Geld auf seinem Konto ist.

    Bin ich zu ungeduldig ? :help:

    Bei uns war es so, dass der Händler uns anrief, als Wagen & Papiere auf dem Hof waren. Die Papiere haben wir modulo Postlaufzeit sofort nach Zahlungseingang erhalten, einen Termin zur Übergabe haben wir direkt in dem Telefonat vereinbart.


    Und ja - falls der Händler in den 14 Tagen pleite geht, haben wir u.U. ein kleines Problem, denn die Zulassungsbescheinigung ist ja kein Eigentumsnachweis mehr :-( Nun sind es aber nur noch 6 Tage :-)


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten :-)

    Bei Fendt und unserem Händler ist tatsächlich Februar geworden und unser Wohnwagen ist beim Händler eingetroffen.

    Am 27.04.24 können wir ihn abholen :-)


    Viele Grüße

    Bernd