Beiträge von Anfangscamper

    Hallo zusammen,


    1000 Dank an Holger und gonso.


    Genau das Blatt mit den Anzeigen vom "NE274-TVDL" hatte mir gefehlt. Auch durch Googeln hab ich das nicht gefunden, immer nur die Infos zum NE274, wie es in Wohnmobilen verbaut ist. "Unser" NE274 ist da etwas anders...


    Danke auch für die "übersetzten" Schaltpläne. Ist zwar für mich noch immer knifflig, aber so mit deutschen Begriffen schon etwas einfacher.


    Auch dass das Ladegerät unter der Sitzbank und das Panel quasi zusammen gehören wußte ich so noch nicht, wieder was wertvolles gelernt...


    S1 und Wassertank macht Sinn. Der Wassertank ist aktuell noch leer (wegen Frostgefahr), da darf der Alarm gerne anstehen, passt also. :-)


    Nochmals vielen Dank für die ganzen hilfreichen Infos!



    Euer Anfangscamper

    Guten Abend zusammen,


    kleine Frage: Gibt es eigentlich auch eine Art Handbuch bzw. Anleitung zum Wohnwagen selbst?
    Wir haben bei Übergabe lauter Handbücher für die Einbaugeräte bekommen (Therme, Kühlschrank, Heizung, etc...), aber keines für den Wagen selbst.
    Gibt es sowas überhaupt?
    Was mir fehlt ist z.B. eine Beschreibung des Bedienpanels über der Tür. Ich kann mir zwar anhand der Symbole so in etwa herleiten, was damit gemeint ist. Aber was bedeutet z.B. "S1"? Das leuchtet ab und zu auf...
    Außerdem suche ich noch nach einer Beschreibung bzgl. der Sicherungen, also welche Sicherung für was genau zuständig ist.
    Ich habe zwar eine Art Schaltplan, aber der ist 1. auf Französisch (hatte nur 3 Jahre Grundkurs, und das ist 25 Jahre her), und 2. bin ich kein Elektriker. Daher kann ich den nicht lesen.


    Klar könnte ich vieles auch durch "ausprobieren" herausfinden, aber wenn es da etwas schriftlich zum Nachlesen gäbe wäre mir wohler dabei...


    Vorab vielen Dank und viele Grüße
    Euer Anfangscamper

    Guten Abend zusammen.


    Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.


    Wir haben uns auf Grund der Diskussion in diesem Thread aber auch auf Grund des Preises für die Obelink ZIP entschieden. Unsere Kids sind einerseits Teenager, andereseits "besonders". Da befindet sich außer Tisch und Stühlen nix unter der Markise. Für unsere Vorstellungen sollte es mit dieser Markiese (bzw. dem Ausbau zum Zelt) eigentlich passen. Aber so wirklich sicher werden wir erst sein, wenn wir es ein paar mal ausprobiert haben.


    Danke auch für den Hinweis mit dem HEOSwater connector® universal. Hatten wir gar nicht auf dem Schirm, ist aber im Endeffekt das, was wir suchen. Hauptsache, wir müssen den Tank nicht mit der Gieskanne füllen. Sind halt gerne bequem...


    Viele Grüße
    Die Brenners

    Guten Abend zusammen.


    Sehr schönes Wägelchen. Wir haben seit ein paar Tagen das Schwestermodell von Caravelair, also den Artica 496. Können es kaum erwarten, bis es zum ersten Ausflug losgeht. Werden aber wohl in den nächsten Tagen zumindest mal Zuhause im Hof "probeschlafen"...


    Uns würden ein paar Details zum Citywasseranschluss interessieren, da wir damit auch liebäugeln.
    - Welcher Anschluss wird es?
    - Wie ist der Verbaut? Zusätzlich oder alternativ zum manuellen Einfüllstutzen?
    - Ist das manuelle Befüllen dann weiterhin möglich?
    - Kann ich den auch selbst relativ einfach verbauen? Oder sollte ich das dem Profi überlassen?


    Hat jemand noch ein paar Tips, wie so ein Citywasseranschluss relativ leicht zu realisieren ist? Dann immer her damit, auch gerne per PN.


    Wir haben für nächstes Jahr schon einen Platz reserviert, da gibt es Frisch- und Abwasser am Stellplatz, aber die Duschräume sind recht weit weg. Da wäre es schon charmant, mit 4 Personen im Wohni duschen zu können. Wo der Wagen schon eine eigene, abgetrennte Dusche hat. Und dafür wäre Citywasser schon praktisch. Nicht dass der Tank leer läuft, wenn grade jemand eingeseift unter der Dusche steht...


    Trotzdem soll die Option mit dem manuellen Befüllen natürlich nicht wegfallen...


    Ansonsten geht es uns so wie Carsten: Totale Anfänger, daher brauchen wir auch erstmal "mit Allem und scharf"... :-) Als nächstes wird die Obelink Markies Zip bestellt...


    Viele Grüße
    Die Brenners