Beiträge von Transfer

    Schon eine Weile her, hier aber mein Gedankenprotokoll:

    Im Bild oben siehst du den Schnapper, der war bei mir das Problem beim Ablassen.


    Wenn du nicht hinkommst:

    - Unterschränke abschrauben

    - Hubbett mit Gurte an allen vier Ecken hochspannen

    - Seile kappen

    - Schlitten von der Führungsschiene entfernen

    - Polster / Bierkisten unterlegen

    - zu zweit ablassen

    - aufpassen auf die Gasdruckfedern


    Ohne Gewähr.


    Überlege dir vorher was du dann machen willst. Ich habe alles entfernt und mit Aluprofile ein dauerhaftes Bett eingebaut und die Bettlatten wiederverwertet. Die Familie ist damit hoch zufrieden, ist jetzt auch alles viel luftiger am Esstisch.


    Für eine Reparatur würde ich in die Werkstatt gehen. Kamm für mich nicht in Frage, wollte mich nicht mehr damit rumärgern.


    Viel Erfolg.

    Habe jetzt das komplette Hubbett ausgebaut. Vermutlich ist eines der Drahtseile aus der Umlenkrolle rausgehüpft und hat sich verklemmt. Sollte nicht passieren da Vorspannung vorhanden. Der zweite defekt ist bei der Verriegelung, der Haken an der Seilbefestigung ist sehr sensitiv gegenüber Störungen deshalb lies sich der Knopf nicht betätigen und das Hubbett blieb oben.


    Jetzt kommen Boschprofile zum Einsatz.

    Bei unserem Weinsberg EUH 540, Bj 19 ist jetzt auch ein Seil gerissen. Wie im Bild oben Links auf der waagerechten Verbindung zum grauen Kasten unten. Hier in Frankreich konnte mir keiner helfen, die Werkstätten sind für die nächsten drei Wochen ausgebucht.


    Habe jetzt die Schränke unter dem Bett entfernt und das Bett mit Spanngurten gesichert. Sonst wird es lebensgefährlich wenn das zweite Seil reißt. Ist aktuell mit 4 Kindern eng, sobald wir zu Hause sind wird das Hubbett entfernt, es wird ein Custom Wohnwagen geben, da wir mit dem Rest zufrieden sind und schon in einen Mover und Markise investiert haben.


    Ursache: war in der oberen fixierten Position beim Fahren, an der Stelle hat nichts gerieben, wenn dann an der graue Box. Der Weg war allerdings nicht perfekt! Schaue es mir noch mal zuhause an, aktuell genieße ich lieber Südfrankreich als mich zu ärgern. Ach so: ADAC werde ich auch kündigen, die helfen trotzdem Plusmitgliedschaft mit einer SMS von der Andresse einer Renault Werkstatt. Unglaublich. Weinsberg hat auch noch nicht reagiert, eventuell wegen Karfreitag.


    Ratschlag: kauft Produkte nur mit einfacher Technik! Das Hubbett ist ein Graus.

    Wir haben auch seit 2020 einen 540er, aber hier ist uns kein auffälliges Spiel der Hubbettführung aufgefallen. Wir sind mit 4 Kindern sehr zufrieden und haben trotz intensiver Nutzung bisher keinen Mangel.


    Das Laden muss man natürlich üben, aber mittlerweile passt es auf Anhieb.