Beiträge von lelfow

    Danke! für die Rückmeldung.


    Den PPP von Victron hatte ich auch schon im Visier :-) ..


    Das Angebot vom Freistaat enthält aber das CS Mover Power Paket mit 40ah, Trennschalter, Ladegerät und Truma Smart A - Preis 2300€ inkl. Einbau.


    Ich denke der Preis ist o.k. und dann hat the Wohni alles schon verbaut wenn wir ihn abholen - ansonsten hätte ich ggf. auch einen anderen Mover und die PPP in einer freien Werkstatt verbauen lassen.

    Das geht nur mit einem kräftigen Wechselrichter, Effizienz unter 90 %. 15 Min mit einem Lüfter 1000W kostet deine Batterie 1000/12*0,25= über 20 Ah an Kapazität. Wenn du dann bei Ankunft noch movern willst, verbrauchst du darüber hinaus besser nichts weiter an Strom. Hast du denn keine Gasheizung?
    Oder war das Gebläse der Gasheizung gemeint? Wenn das auf 12V funktioniert, ist das kein Problem.

    Hi,


    ja, ich hatte das 12V Gebläse der Heizung gemeint ;)


    Danke für eure Rückmeldung - ich hoffe nur das der Mover jetzt ausreichend ist... Hier hat mich die Aussage von ReMaCamp etwas verunsichert - wobei unser Wohni nicht bis zum Anschlag (d.h. 2000kg) beladen wird.


    VG,


    Flo :w

    Danke für die Antwort - bzgl. deines Kommentars für den Mover, in der Beschreibung wird diese mit max. 2000kg bei einer Steigerung von 13% angegeben. Wir haben die Auftlastung für 2000kg - bisher sind wir allerdings immer mit 1500kg gut zurecht gekommen. Der Freistaat hat uns diesem Mover so empfholen, ich hoffe das wir kein totaler griff ins klo...
    @Christane59: Die Lüftung sollte natürlich nicht im Dauerbetrieb laufen - es geht hier ggf. um morgen ca. 15 min um das Aufstehen für die Kinder etwas gemütlicher zu gestalten. Die Autark Lösung soll ohnehin nur als "Back-up" dienen falls wir doch mal 1-2 Tag irgendwo ohne Landstrom stehen.

    Mit Lüfter meine ich die Heizung :-) - läuft doch auf 12V, oder?

    Danke für die Antwort - bzgl. deines Kommentars für den Mover, in der Beschreibung wird diese mit max. 2000kg bei einer Steigerung von 13% angegeben. Wir haben die Auftlastung für 2000kg - bisher sind wir allerdings immer mit 1500kg gut zurecht gekommen. Der Freistaat hat uns diesem Mover so empfholen, ich hoffe das wir kein totaler griff ins klo...


    @Christane59: Die Lüftung sollte natürlich nicht im Dauerbetrieb laufen - es geht hier ggf. um morgen ca. 15 min um das Aufstehen für die Kinder etwas gemütlicher zu gestalten. Die Autark Lösung soll ohnehin nur als "Back-up" dienen falls wir doch mal 1-2 Tag irgendwo ohne Landstrom stehen.

    Hallo Zusammen,



    ich bin neu im Forum und ein "fast" Anfänger im Bereich Wohnwagen.



    Wir haben uns zum Kauf eines Fendt Spahir SKM 495 (auf 2000kg aufgelastet) entschieden :-)



    Nun wurde uns der folgende Mover inkl. Batterie mit Autarkanbindung angeboten:



    Truma SMART A + AMG 100 AH oder alternative Truma SMART A + CS Mover Powerpack (Lithium Batterie 40AH).



    Wie lange reichen mir beide Batterien im Vergleich für die Autarkverwendung? Es geht um Licht, Toilettenspülung und Heizlüfter. :0-0:



    Ich tendiere zur Lithium Batterie - weiss aber nicht ob das ausreichend ist bzw für wie lange der WoWa in diesem Set-up Autark betrieben werden kann.



    Ich freue mich auf eure Rückmeldung.



    Danke Florian