Hat zwar jetzt nix mit VW zu tun, aber was die Motoren betrifft, bin ich voll bei Matteo.
Z.B. liefert Isuzu den D-Max nur mit ner 1,9l Turbokiste aus, was in fast allen Tests, außer denen von Isuzu selbst, als Manko erachtet wird, den 2,5l gibts leider nicht in D.
Ich selbst habe auch die Erfahrungen gemacht und Fahrzeuge gehabt, die 1,4l hatten. Das war zu nix zu gebrauchen und der Verschleiß und somit die Reparaturkosten sehr hoch.
Ich fahre meine Autos meist lange und kaufe vorrangig gebraucht. Da ist mir hohe Laufleistung wichtig, daher bisher immer 6 Zylinder.
Mein aktueller hat die 300.000 geknackt. Der Leuxus davor lag bei 270.000 und mein alter 5er BMW kam auch auf 250.000 km. Alles ohne Schäden oder Reparaturen am Antriebsstrang. Nur Verschleißteile getauscht.
Für mich sind solche Motoren die Basis für gute Zugfahrzeuge, da die nämlich mit wenig Drehzahl fahren aber viel Drehmoment entwickeln.