Beiträge von Mainzer2017

    Hat zwar jetzt nix mit VW zu tun, aber was die Motoren betrifft, bin ich voll bei Matteo.

    Z.B. liefert Isuzu den D-Max nur mit ner 1,9l Turbokiste aus, was in fast allen Tests, außer denen von Isuzu selbst, als Manko erachtet wird, den 2,5l gibts leider nicht in D.


    Ich selbst habe auch die Erfahrungen gemacht und Fahrzeuge gehabt, die 1,4l hatten. Das war zu nix zu gebrauchen und der Verschleiß und somit die Reparaturkosten sehr hoch.


    Ich fahre meine Autos meist lange und kaufe vorrangig gebraucht. Da ist mir hohe Laufleistung wichtig, daher bisher immer 6 Zylinder.

    Mein aktueller hat die 300.000 geknackt. Der Leuxus davor lag bei 270.000 und mein alter 5er BMW kam auch auf 250.000 km. Alles ohne Schäden oder Reparaturen am Antriebsstrang. Nur Verschleißteile getauscht.


    Für mich sind solche Motoren die Basis für gute Zugfahrzeuge, da die nämlich mit wenig Drehzahl fahren aber viel Drehmoment entwickeln.

    Interessante Umfrage ;)

    Das Thema wiederholt sich immer wieder.


    Ich selbst brauche zwar keinen mehr zum schieben, da ich einen Mover habe. Wenn ich aber sehe, dass sich jemand abmüht, dann gehe ich hin und biete meine Hilfe an.

    Das betrifft nicht nur schieben. Sehe ich wie jemand versucht mit so nem "Spielzeugsatfinder" seine Schüssel auszurichten, frage ich, da ich eine gutes Meßgerät habe wo das ruckzuck geht, ob ich helfen kann. Wobei es da dann auch Camper gibt, die ablehnen und lieber die Frau traktieren weil kein Bild zu sehen ist.


    Letztens in Zierow hat mein Nachbar versucht mit nem Gummihammer Plastikheringe in den steinharten Boden zu kloppen, was nicht ging, die Dinger brachen ab. Also habe ich ihm 2 Tellekopfschrauben und meinen Schlagschrauber gegeben sowie meinen Hammer. Und ich dafür, weil ewr für ne Brauerei tätig war, 3 Flaschen Bier. Alles super :-)

    Ich denke, Hubbett macht nur Sinn, wenn man nur um Sommer bei warmen Wetter unterwegs ist, weil man dann draußen sitzen kann.

    Ansonsten muss man sich bei Hubbett halt bewußt sein, wie es schon angesprochen wurde, dass entweder Sitzgruppe oder Bett genutzt werden kann.

    Also an kühleren Tagen, wenn man dann drin sitzt, muss man gemeinsam ins Bett gehen und sich dann notfalls in den Schlaf wälzen, weil man noch nicht müde ist. Für uns ist das nix.

    Nunja, wenn man sich die Hilfslinien anschaut, in welchem Winkel die zum Randstreifen stehen, sieht das nicht gerade parallel aus. Im Gegensatz zum Blick aus dem Zugwagen, der scheint ja parallel zur Mittellinie zu sein.

    Also Rentner bin ich auch nicht, noch nicht ;)

    Wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Aber bei den Preisen was ein WW kostet, will ich ihn auch nutzen und so oft wie möglich aus dem Alltag ausbrechen.

    Durch Urlaub, Ausnutzen von Brückentagen, und Gleitzeit, allerdings, schaffen wir es dieses Jahr rund 70 Nächte im Wohnwagen zu verbringen.

    Wobei es eigentlich mehr sind, da wir teilweise auch unser Homeoffice auf den Platz verlegen.

    Wäre nicht Corona und einige Baustellen gewesen, wären wir sicher an die 100 gekommen.

    Bei meinem Hybrid (Lexus RX400h) ist es anders als bei vielen Fahrzeugen hier. Der wiegt leer rund 2,1t und max. rund 2,6t beladen. Darf aber "nur" 2t ziehen. Von daher entspricht er auch meinen Vorstellungen des Verhältnisses von Zugfahrzeug zu Anhänger. Einem Leichtgewicht, was sehr viel schwereres ziehen darf, vertrau ich nicht wirklich. Auch wenn der Anhänger gebremst ist.

    Ich sehe das auch so, wie Pegasus75. Es gehört dazu, dann wirds gemacht. Und wenn doch mal was ist, bekomme ich es auf Garantie ersetzt.

    Ich habe 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie, das sind bei 80 Euro pro Prüfung 960 Euro in 12 Jahren. Ist ne Menge Geld. Aber sicher weniger Geld als wenn man einen teuren Undichtigkeitsschaden selbst bezahlen muss. Und auch wenn einige meinen, das sei keine Dichtigkeits- sondern nur eine Feuchtigkeitsprüfung. Mag sein, entspricht aber der herstellervorgabe und im Schadensfall hat man die Vorgaben erfüllt.


    Andererseits, ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen. Aber wenn ich die über 70 Posts und die Argumente so lese, stelllt sich mir die Frage, warum kaufen sich Menschen für viel Geld ein "für draußen Fahrzeug", was dann fast das ganze Jahr in/unter einer Halle/Scheune/Carport steht?

    Das da die Dichtigkeitsprüfung für Nonsens erklärt wird ist irgendwie klar. Ist meiner Meinung nach aber nicht Sinn und Zweck eines Wohnwagens.

    Das ist aber nur meine bescheidene Meinung und mal laut gedacht ;)

    Mein Kumpel hat diese hier am F150.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soooo groß ist der Unterschied zum 515SD aber nicht, der 550er ist lediglich rund 20cm länger, was natürlich der Sitzgruppe zugute kommt.

    Wobei ich persönlich festgestellt habe, dass in all meinen bisherigen Wohnwagen auf der Querbank noch nie jemand gesessen hat. ;)


    Ich gebe Dir aber recht, ordentliches Sitzen und auch mal Füße hochnehmen können ist wichtig. Von daher bin ich froh, was beim 550er nicht mehr notwendig ist, für die Bank an der Tür, die hochklappbare Bankverlängerung zu haben.

    RAM ist zu schmal, für ohne Zusatzspiegel. ;):P

    Beim RAM lassen sich die Außenspiegel ausziehen - hatte - ich glaube, es war Schmitzer, mal eingestellt.

    Kann man so nicht sagen, mein Lexus ist mit Spiegeln 2,10 breit. Im Gespannbetrieb, mit Zusatzspiegel liege ich bei 2,40 bis 2,60. Das reicht für meinen 2,30er Wohnwagen locker aus. Ich sehe die Seiten des Wagens und was von hinten kommt.


    Ein RAM ist normal ohne Spiegel 2,10 breit, also wie meiner mit Spiegeln.
    Mit Spiegeln liegt der so bei 2,45. Könnte also a) passen und b) hab ich schon viele RAMs mit Wohndose und ohne Zusatzspiegel gesehen. Auch fahren viele mit Transportern als Zugwagen ohne Zusatzspiegel.


    Zum anderen gibt es für den RAM als Austausch für die normalen Spiegel Towing-Mirrors, die sind schwenkbar, normal sind die hochkant und im Hängerbetrieb waagerecht, da kommst Du auf rund 2,7m. Das sollte reichen ;)


    Anders ist es beim Ford F150, da lassen sich die Spiegel teleskopartig ausziehen und sind somit breiter.

    Was willst Du mit 5G? Ist eigentlich absolut nicht notwendig, es sei denn, Du willst Echtzeitsteuerung von Maschinen. ;)

    Ist natürlich Deine Entscheidung und sollte keine Maßregelung sein.


    Da, wo 5G ausgebaut ist, wird das, bis auf wenige Ausnahmen in Großstädten, immer mit DSS gemacht. Das nennt sich Dynamic Spectrum Sharing und sorgt dafür das jedes Gerät die für sich erforderliche Technologie zur Verfügung gestellt bekommt. Befinden sich 4G und 5G Geräte in einer Funkzelle bekommt der eine 4G und der andere 5G. Mal ganz vereinfacht und ohne Anspruch auf Vollständigkeit dargestellt.

    Von daher gibts dann LTE mit super Durchsatz.

    Und mal ehrlich, mit 100MBit im Download können 4 Personen gleichzeitig Filme in 4k streamen. Wer braucht das im Wohnwagen?

    Ich selbst streame und mache Homeoffice incl. Videokonferenzen, genauso wie meine bessere Hälfte. Selbst mit 20MBit sind wir nicht an Grenzen gestoßen.


    Auf der anderen Seite ist 5G auch nicht immer gut. Hier in Mainz ist 5G von O2 gut ausgebaut. Bei meinem Handy was 5G kann, habe ich auch engestellt, dass 5G bevorzugt genutzt werden soll. Und was soll ich sagen, schon öfters zwar 5G im Display gehabt aber kein Datendurchsatz. Umgestellt auf 4G und schon lief es.


    Von daher, guten LTE-Router mit ner ordentlichen Dachantenne und man ist sehr gut bedient.

    Das mit WLAN auf dem CP auf dem Platz verfügbar und dann gehts doch nicht. Ist so ähnlich wie bei LTE.

    Die Forderung an die Mobilfunkbetreiber lautet "flächendeckend" schnelles Internet. Nur ist das zu wenig. Denn das ist schon erfüllt, wenn die LTE-Anzeige auf dem Handy erscheint. Bucht sich das Ding in Band20 ein, was meist überbucht ist, kommt zwar die Anzeige aber das wars dann. Eigentlich müsste man die Provider verdonnern einen Mindestdatendurchsatz zu gewährleisten.


    Ähnlich ist es auf dem CP, hier wird zwar oft gesagt dass WLAN vorhanden ist aber entweder wird unterdimensionierte Technik verwendet oder aber, wie ich auch schon öfters erlebt habe, hat der CP top moderne Technik für WLAN auch mit 5GHz. Nutzt nur nix, da der Platz selbst nur einen normalen DSL-Anschluss hat um ins Internet zu kommen. Von daher bringt es meist nichts auf CP-WLANs zu setzen.


    Das sind meine Erfahrungen zumindest in D.


    Allerdings stellt sich mir hier auch die Frage, wie einige das hinbekommen, auf dem CP ständig mit Tablet und Handy zu hantieren, auf der anderen Seite aber schreiben, sie benötigen kein Internet. ;)


    Ich brauche es, wie schon gesagt, zum streamen, mache ich Abends wenn Frau im Bett ist. Ansonsten als Zeitungsersatz und jetzt öfters auch für Homeoffice.

    Deshalb habe ich inzwischen entsprechende Mobilfunkkarten, die ich bei Bedarf so buchen kann, dass genug Volumen vorhanden ist da so 6GB am Tag durchaus mal über die Antenne gehen können.

    515SD, eine gute Wahl. :-) Den haben wir auch.

    Wasser in der Rückleuchte habe ich, im Gegensatz zu einigen anderen hier, noch nicht festgestellt. Bei mir dagegen, immer wenn es geregnet hat und ich dann den Wagen bewegt habe, lief hinten rechts aus dem Stoßfänger Wasser raus. Da hat mein Händler mir gesagt, dass das bekannt ist. Da läuft das Wasser vom Dach unter den das aufgesetzte Heckteil und sammelt sich im Stoßfänger. Abhilfe ist links und rechts ein loch von unten in den Stoßfänger. Habe ich gemacht, seit dem ist Ruhe.