Beiträge von farbrat

    warum?


    bei meinen dienstwagen wurde z.b. immer die ahk eingetragen
    muß die firma nur einverstanden sein und wenn sie mir uneingeschränkte private nutzung zusagen, warum dann kein eintrag für irgendwelche zusätze


    gruß helmut


    Meine Aussage bezog sich auf das Wiegen und Eintragen lassen. Ich denke nicht, dass der AG einverstanden ist, wenn man eigenmächtig rgendwelche Eintragungen ändern lässt (zumal das wohl auch nicht möglich ist, ohne "Brief")

    Hallo, ein interessantes Thema!


    Ich habe mir den neuen Passat Variant B8 angeguckt und auch da ist mir aufgefallen, dass dieser laut Datenblatt kaum schwerer ist, als ein 7er Golf Variant.t


    Zählt (bei einer Kontrolle) denn das Gewicht im Fahrzeugschein, oder das tatsächliche Gewicht? Bzw. reicht es das Fahrzeug vorher wiegen zu lassen, oder muss das Gewicht dann auch eingetragen sein? Bei Dienstwagen wäre das ja z.B. nicht machbar (das Eintragen im FZ-Schein).


    Gruss vom Farbrat

    Hallo und herzlichen Dank für die Antworten.


    Der NOTAUS ist tatsächlich nicht zu verachten, aber jetzt, wo ich so rückblickend über die Situation nachdenke, fällt mir etwas komisches auf:


    Ich habe an der FB eine EIN/AUS Schalter, um diese mit dem Mover zu verbinden. Sobald ich diesen Schalter an der FB auf 0 (also AUS) geschaltet habe, hat die Rangierhilfe aufgehört zu movern. Ich musste also nicht den NOTAUS betätigen um den Mover zu stoppen. Somit scheidet eine Funkstörung ja eigentlich aus, denn dann hätte er ja weiter gemovert, oder??


    Dann muss es ein "Defekt" an der FB gewesen sein. Beim Ausparken fing es an zu regnen. Vielleicht hat die FB ein paar Tropfen Wasser abbekommen und sich dadurch selbständig gemacht???


    Gruß vom Farbrat

    Hallo, also die Überschrift sagt es ja schon, unser Mover machte neulich Probleme. Ich schildere mal etwas detailierter:


    Bei der Abreise habe ich den Wohnwagen, wie gewohnt, mit der montierten Rangierhilfe Enduro EM305 von der Parzelle gemovert. Anfänglich auch ohne große Probleme (das größte Stück). Nun wollte ich nur noch einmal die Richtung korrigieren und mit der Deichsel schön an den Haken am Zugfahrzeug manövrieren. Der Mover reagierte plötzlich nicht mehr auf meine "Befehle". Ich habe dann die Fernbedinung aus- und wieder eingeschaltet, in der Hoffnung, dass es dann wieder geht. Aber es kam Schlimmer! Der Mover schwenkte den Wohni OHNE mein zutun einfach nach rechts. Ich habe dann mehrfach die Fernbedienung aus- und wieder eingeschlatet und die Stromzufuhr mittels Natoknochen unterbrochen. Sobald die Funkverbindung zwischen Steuerung und Fernbedienung vorhahnden war, fing er wieder an zu schwenken. Ich habe dann auch noch die Batterie an der FB abgesteckt, brachte aber auch nichts.


    Da ich nicht endlose Veruche unternehmen konnte, das Ding wieder unter Kontrolle zu bekommen (weil dann irgendwann noch weiter rechts eine Laterne und weitere Wohnwagen /Zelte im Weg standen :S ), blieb mir zum guten Schluß nur noch die Möglichkeit die Walzen von Hand abzudrehen und den Wohni händisch anzukuppeln. Schöne Sch... (erstmal Bedienungsanleitung suchen und lesen, weil noch nie gemacht, dann Werkzeug rauskramen etc. :cursing: )


    Zuhause dann die große Überraschung. Alles funktionierte wieder wie gewohnt! Ohne Mucken.


    Ich vermute, dass es sich um eine Funkstörung gehandelt hat. Kann das sein? Hat das schon mal jemand gehabt? Was könnte die Störung verursacht haben? Gibt es (neidische) Mitcamper, die spezielle Störsignale aussenden, weil es sonst zu langweilig auf dem Platz ist ? :D


    Freue mich auf Eure Erklärungen und Kommentare!

    Aber Männers (und Frauen),


    mal ehrlich: wenn ich in den Sommerferien, wegen schulpflichtiger Kinder, einen halbwegs schönen Stellplatz für 2 oder 3 Wochen am Meer haben möchte, dann wird das ohne Reservierung schon mal gar nix! Also leiste ich "gezwungenermaßen" eine Anzahlung (50,-) und zahle den Rest bei Anreise.


    Watt sons??!!

    PS : jemand hat geschrieben, Probefahrt mit Amarok mit DSG gemacht, es gibt im Amarok kein DSG, ist eine 8 Gang-Wandler-Automatik von ZF, fährt sich aber supi


    Ja, das war ich! Entschuldigung für die Falschaussage, aber bei VW heißt es ja mittlerweile überall "DSG", wenn man Automatik meint, deshalb die "Verwechslung".


    Also, ich korrigiere: Ich bin letzten einen Amarok Highline mit 8 Gang-Wandlerautomatik von ZF Probe gefahren - vom Hocker gehauen hat er mich trotzdem nicht :D

    Hallo, ich bin den Amarok Highline DSG Probe gefahren und muss ehrlich sagen, vom Hocker gerissen hat er mich nicht. Den Ford konnte ich noch nicht fahren, aber die tech. Werte in Sachen Motor sind schon imposant. Allerdings finde ich auch, dass Ford generell vom Innenraumdesign und der Wertigkeit eher suboptimal ist. Wenn der Motor hält, was die Angaben versprechen würde ich (auch im Hinblick auf Preis und Rabatte) wahrscheinlich trozdem zum Ford greifen. Wenn schon Pickup, dann auch nen fetten Motor!


    Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit beim Ranger aus? Mein Ford-Dealer sagte was von 6 Monaten Lieferzeit beim Automaten!!


    GRUSS
    FARBRAT

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Zugfahrzeug!


    Gestatte eine kurze Nachrage meinerseits: Was ist denn eine Scheibenwischerhochstellung??? Habe ich ja noch nie gehört!


    By the Way: Lenkradheizung habe ich selber noch nicht "gefahren", mir aber jetzt im Winter schon des öfteren gewünscht.


    GRUSS
    FARBRAT

    Diese Lösung ist die einfachste, und sie geht auch noch am schnellsten.
    Regengeräusche auf dem Dach haben mich noch nie gestört. Für mich gehören sie zum Campen einfach dazu.


    Gruß


    Ubertino

    Bei uns ist das Bett ja 90 Grad zur Fahrtrichtung. Dann würde ich durch das Gefälle ja ständig auf meine Frau drauf rollen :love:


    Ich werde dann wohl die Handtuchvariante perfektionieren...


    GRUSS
    FARBRAT

    Hallo liebe Camper,


    wir haben einen Dethleffs 550 MK, Baujahr 2007. Dieser hat eine (schöne oder hässliche, sei mal dahingestellt) Heckschürze / Stoßstange (keine Ahnung wie das richtig heißt) aus Kunststoff, mit intergierten Lampen. Ich meine, beim 560 SK ist es genau so.


    Folgendes Problem: Wenn es regnet, läuft das Wasser vom Dach Richtung Heck, wird dann von der Kederschiene nach aussen geleitet und tropft dort mit lautem Polp, Plop, Plop auf die "Stoßstange". Das ist ein relativ lautes, tiefes Geräusch, das die Stoßstange ja "hohl" ist.


    Jetzt wollte ich mal fragen: Ist das ein bekanntes Problem? Wenn Ja, was habt ihr dagegen gemacht? Die Suche hat nichts zu Tage befördert...
    Ich habe jetzt schon mal ein Handtuch auf die Stoßstange gelegt; das hat auch was gebracht. Aber wenn es z.B. mal sehr windig ist, liegt das Handtuch auf der Erde und es plölpt wieder - das kann es ja nicht sein!?


    Man hört das Tropfgeräusch übrigens laut und deutlich, außen wie innen.


    Danek für Eure Tipps!


    GRUSS
    FARBRAT

    Moin,


    ich finde es schon sehr erstaunlich, was hier für "gesundes Halbwissen" an den Tag gelegt wird (der BiTDI säuft wie ein Loch - Hä?). Damit das hier nicht zu Off-Topic wird, werde ich darauf aber nicht weiter eingehen. Da sich der Themenstarter ja offensichtlich schon auf den T5 festgelegt hat, ist die Diskussion über die Wahl an sich und über das Preis-/Leistungsverhältnis bzw. die Qualität im Verglich zu anderen Fahrzeugen wohl auch überflüssig, oder?


    Also zurück zum Thema, zu dem ich folgendes beitragen kann:
    Wir ziehen ebenfalls mit einem T5.2 Multivan OHNE 4motion und hatten diesbezüglich bisher keinerlei Probleme. Das bedeutet aber NICHT, dass ich 4motion für überflüssig halte. Wir sind halt auch Schön-Wetter Camper und auch nur im Flachland unterwegs. In kritische Situationen kommen wir daher eigentlich gar nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass 4motion eine feine Sache ist und, je nach Anforderungsprofil, auch richtig Sinn macht. Es ist also Abwägungssache - für MICH ist es nicht erforderlich. Wenn das Budget eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich wohl nicht lange überlegen...


    GRUSS
    FARBRAT

    Ich habe mir gestern noch mal alle Grills LIVE angesehen.




    Der Weber Q 120 hat mir gut gefallen, aber das "Trichter-System" des ODC</acronym>
    hat mich irgendwie "begeitsert". Die Vorstellung, neben einem
    vollwertigen Grill auch noch einen Backofen dabei zu haben
    (Campingurlaub), hat mich überzeugt.




    Da war dann noch die Entscheidung CityGrill oder Porto. Vorteil beim
    Citygrill, ganz klar die Größe und der Preis. Da ich den Grill aber
    zukünftig auch im heimischen Garten nutzen möchte, soll halt auch was
    drauf passen. Und da unser Zugfahrzeug einen ausreichend großen
    Kofferraum hat und der Porto dann auch noch im Angebot war, habe ich
    mich für ihn entschieden.




    Als Zubehör habe ich noch die Gusspfanne dazugenommen, für Spiegeleier,
    Rührei, Bratkartoffeln und was uns sonst noch so einfällt.




    Danke nochmal für die vielen Tipps!




    Ich werde mich dann nach dem Urlaub bestimmt noch mal mit einem Erfahrungsbericht zurück melden...




    GRUSS


    FARBRAT

    Zitat von »BadenCamper«




    Ich hab auf dem City, schon für 10 Leute gegrillt wenn es auch nicht zu 100% optimal ist Enrico :thumbup: Sobald Du indirekt arbeitest ist das kein Thema.


    - z.B. zwei Schweinelachs a 2 Kg
    - 50 Moinballs
    - 2 Hackbomben a 2 KG
    - 7 Rumpsteak
    - Krustenbraten 3,5 KG
    - usw


    Ja Martin, ich hab auf dem Q100 auch schon PP gesehen, das reicht dann für 8. Gehen tut vieles und Grillen hat was mit Kreativität zu tun. Ich wollte ja nur eine weitere Möglichkeit in den Ring werfen, ehe farbrat sich entscheidet. Der O-3000 fehlt auch noch in der Diskussion.


    Der City plus Gußplatte ist schon eine gute Wahl. Bin ja froh, dass er das Teflongedöns nicht erwähnt hat. :undweg:


    :w Enrico


    Der City plus Gußplatte ist schon eine gute Wahl. Bin ja froh, dass er das Teflongedöns nicht erwähnt hat. :undweg:


    Zitat von »BadenCamper«




    Ich hab auf dem City, schon für 10 Leute gegrillt wenn es auch nicht zu 100% optimal ist Enrico :thumbup: Sobald Du indirekt arbeitest ist das kein Thema.


    - z.B. zwei Schweinelachs a 2 Kg
    - 50 Moinballs
    - 2 Hackbomben a 2 KG
    - 7 Rumpsteak
    - Krustenbraten 3,5 KG
    - usw


    Ja Martin, ich hab auf dem Q100 auch schon PP gesehen, das reicht dann für 8. Gehen tut vieles und Grillen hat was mit Kreativität zu tun. Ich wollte ja nur eine weitere Möglichkeit in den Ring werfen, ehe farbrat sich entscheidet. Der O-3000 fehlt auch noch in der Diskussion.


    Der City plus Gußplatte ist schon eine gute Wahl. Bin ja froh, dass er das Teflongedöns nicht erwähnt hat. :undweg:


    :w Enrico


    Was spricht, Deiner Meinung nach gegen den Porto? Die Größe bzw. das "Transportproblem"?