Beiträge von just2enjoy

    2022: Es kam die Idee auf, mit dem WW durch Skandinavien ans Nordkap zu fahren.


    Mit dem ADAC-Routenplaner (für WW geeignet) haben wir eine erste Grobplanung der Etappen gemacht und wir kamen auf eine Reisedauer von 9 Wochen, wobei 2 Wochen zum Relaxen in Dänemark eingeplant wurden.

    Ziel war es zur Zeit der Mitternachtssonne nördlich des Polarkreise zu sein.


    2023: Nachdem der Urlaub für meine Frau genehmigt wurde, ging es an die Feinplanung.

    Tipps gab es hier aus dem Forum, aus YouTube Videos, aus Internet Blogs und hier vor allem von Nordlandblog - Dein Kompass für den Norden von Europa .

    Aus letzterem Blog auch die Tipps bezüglich Maut und wie man bei Fährüberfahrten sparen kann.


    Wir haben uns einen SkyttelPASS Transponder zugelegt und ein Konto «Autopass for ferje» angelegt.

    Unser Handy-Navi haben wir mit TomTom Karten und der LKW-Variante ergänzt, in welche man die Abmessungen unseres Gespanns eingeben kann.


    Was wir noch nicht ahnten, dass es in Parkhäusern keine Tickets zu ziehen gibt. In vielen Parkhäusern muss man sich manuell am Automat registrieren und beim Bezahlen das Kennzeichen eingeben. Unseres hat aber einen Umlaut im Landkreiskürzel und den kann man in Skandinavien oft nicht eingeben. Also sind wir auf Parkflächen ausgewichen. Dort gibt es aber meist keinen Automat zum bezahlen, sondern dies funktioniert nur per App. Diese (easypark) haben wir uns dann ad-hoc zugelegt. Stressfrei konnten wir nun überall parken.


    Bargeld braucht man in Skandinavien keines. Sogar öffentliche WC´s akzeptieren die Kreditkarte.


    Campingplätze haben wir nur in den grossen Städten vorgebucht. Notwendig wäre es aber nicht gewesen. Nur in Göteborg hätten wir ohne Vorbuchung keinen Platz bekommen, obwohl das Wetter so schlecht war, dass der halbe Platz unter Wasser stand.


    Ansonsten hatten wir immer wunderschöne Stellplätze, grösstenteils direkt am Wasser. Hilfreich war es, dass wir meisten am frühen Nachmittag am CP waren und uns somit die schönsten Stellplätze aussuchen konnten. Am Abend hat es sich dann langsam gefüllt.


    Knapp bemessen sind in Skandinavien auf den CP´s die Sanitäreinrichtungen und die Anzahl Geschirrspülbecken. Auf einem Platz war es ganz extrem - für 150 Stellplätze gab es ein Geschirrspülbecken und zwei WC’s. Wir hatten Glück, dass nur 20 Stellplätze belegt waren. Bei vollen CP’s muss man sich dann wohl oder übel anstellen – was ich gar nicht mag.


    Jeder CP hatte aber eine Aufenthaltsküche mit Tischen/Stühlen, Herdplatten, Backofen und meist auch einem Mikrowellenherd.



    Schweden/Finnland: Man fährt durch endlose Wälder vorbei an Seen. Die Landschaft war größtenteils flach und die Straßen gut ausgebaut.


    Nördlich des Polarkreises: Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Mitternachtssonne. Man wird Nachts wach, es ist taghell und die Sonne steht am Horizont.

    Die Aufnahme in Inari entstand um drei Uhr Morgens.

    Am Nordkap treffen sich jeweils um Mitternacht tausende von Menschen um zu feiern. Wir hatten dort vom Wetter viel Glück. Zwei Tage Sonnenschein und um Mitternacht war es wärmer wie tagsüber - knapp 20 Grad.


    Nordfinnland/Norwegen: Die Landschaft wird karger und man muss auf Rentiere aufpassen. Einzeln oder in Gruppen laufen sie ganz ruhig auf der Straße oder der Straße entlang. Ihnen gehört die Straße und Autofahrer müssen halt Geduld haben.


    Norwegen: Traumhafte Straßen entlang der Fjorde umrahmt von hohen Bergen, auf denen noch der Schnee geglitzert hat. Teilweise kam es uns vor, als ob wir entlang einem Bergsee in den Schweizer Alpen fahren. Spannend die hohen Brücken und Tunnel, mit denen man bis zu 200m unterm Meeresspiegel die Fjorde unterquert. Es geht dann steil bergab und steil wieder hoch – bis zu 12%.



    Im beiliegenden Link (Skandinavienrundreise) ist unsere Route verlinkt inkl. Fotos, damit ich den Forum-Server nicht mit Fotos flute. Einige Routenaufzeichnungen sind nicht ganz korrekt, da es Unterbrüche bei der GPS-Aufzeichnung gab. Diese muss ich noch korrigieren. Sobald ich ein geeignetes Programm gefunden habe, ist dies dann eine meiner Winterbeschäftigungen.




    Diese 9 Wochen waren wunderschön und ein traumhaftes Erlebnis. Wir können jedem nur empfehlen – macht so eine Reise und nehmt euch die Zeit dafür.


    Nach 9 Wochen hatten wir uns so an die tägliche Abwechslung gewöhnt, dass wir dies zu Hause in den ersten Tagen sehr vermisst haben.


    Aber nach der Reise ist vor der Reise – das nächste Mal geht es dann gen Süden.

    Habe jetzt Antwort von AutoPASS for ferje erhalten:

    You can register your vehicle in class 1 and get discount when travelling with a caravan attached, as long as the vehicle itself is under 6 meter and under 3501 kg. You will be measured at the ferry the total length for vehicle + caravan and priced thereafter, and get discount on that price.

    Weiss jemand von euch, wie das mit dem "AutoPASS for ferje" funktioniert?


    Gemäss der Seite Frequently asked questions - AutoPASS-ferje (autopassferje.no) unter "Vehicles" würde folgendes gelten:

    1. Wenn man ein entsprechendes Agreement abschliesst, bekommt man mit dem PKW Rabatt auf Fährfahrten.
      Unser PKW ist 4.5m lang und somit gilt Preiskategorie 1
      Mit WW ist das Gespann 11.5 lang.
    2. Allerdings bekäme gemäss den Beispielen unser PKW mit Wohnwagen keinen Rabatt.

    Ist das richtig so oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

    Wir haben uns nun für Ganzjahresreifen entschieden. Argumente dafür:

    1. unsere geringe Jahres km-Leistung
    2. bei Schnee können wir auf den PKW verzichten
    3. der Satz Winterreifen ist nach 6 Jahren trotz gutem Profil nicht mehr besser als Ganzjahresreifen und sogar nicht mehr wirklich wintertauglich => müsste auch ersetzt werden
    4. Ganzjahresreifen nutzen sich auch bei hohen Temperaturen anscheinend nicht schneller ab als Sommerreifen

    Wieso stellt ihr euch die Frage ob Winter/Sommerreifen oder Allwetterreifen?


    Also aus welchen Beweggründen?


    Sparen tut man dadurch ja nichts, da der EINE Radsatz dann doppelt so oft gewechselt werden muss, wie wenn ihr ZWEI Radsätze fahren würdet...

    Je nach km-Leistung pro Jahr kann das stimmen oder auch nicht.


    Wenn man wenige km pro Jahr zurück legt hat man nach x-Jahren zwei Sätze Reifen, die aufgrund des Alters gewechselt werden müssen und nicht wegen der zu geringen Profiltiefe.

    Ich würde nie in den Winterurlaub mit Ganzjahresreifen fahren. Da wären mir richtige Reifen lieber.

    Das hängt davon ab, wann und wohin du in den Winterurlaub fährst. Seit 15 Jahren habe ich im Winterurlaub nie Schnee/Eis auf den Strassen angetroffen, obwohl es bis auf 1300m rauf ging. Wir fahren allerdings auch immer in der ersten März-Hälfte.

    Die letzten Jahre im Schwarzwald - nie Schnee auf den Strassen und wenn es mal schneit, muss ich ja nicht mit dem Auto unterwegs sein!


    Ganz andere Situation vor ca. 20 Jahren und früher, als es noch richtige Winter gab. Da war es für mich klar - es braucht Sommer- und Winterreifen.


    Bei meinen neuen Tiguan ging das wegen den 20" leider nicht und ich muss mich wieder mit Sommer/Winterräder rum ärgern.

    Ich brauche auch 20" Räder. Sind aber auch als Ganzjahresreifen kein Problem.




    Bei Ganzjahresreifen habe ich vor allem Bedenken, dass die sich bei Fahrten in den Süden (hohe Temperaturen) und dann mit WW sehr schnell abnutzen.

    Unser Zugwagen wird im Sommer 6 Jahre alt. Sommer- und Winterreifen ebenfalls.


    Die Sommerreifen müssen nun erneuert werden aufgrund mangelnder Profiltiefe.

    Die Winterreifen halten vom Profil her noch einige Winter - vom Alter her, keine Ahnung. Winterreifen hätten wir aufgrund der milden Winter allerdings während den letzten Jahren keine gebraucht.


    Wir überlegen uns nun deshalb, ob wir uns anstatt Sommerreifen Ganzjahresreifen zulegen sollen. Mit der Reifensorte habe wir keine Erfahrung. Bezüglich Verschleiss sind wir allerdings skeptisch, vor allem als WW-Zugwagen.


    Was sind eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen bezüglich km-Leistung und als Zugwagen?


    Anbei noch ein paar km-Angaben:

    als Zugwagen

    - Dieses Jahr sind es sicher 11'000km aufgrund unserer Skandinavien-Rundreise.

    - Ansonsten sind es ca. 4'000km.


    Ohne Gespann sind es ca. 8'000km zusätzlich.

    Thema Kühlschrank:

    Im 2021 wurde ein Lüfter eingebaut, um die Kühlleistung zu verbessern.


    Zusammenfassung der 2022 Erfahrung in Italien bei ca. 37 Grad: unbrauchbar!!


    Das Frosterfach habe ich ausgebaut, trotzdem tagsüber nach mehrmaligen öffnen:

    2 Mal jeweils Morgens, Mittags und Abends und ca. 2 Mal dazwischen für Getränke: 17 Grad unten; 13 Grad oben.

    Nachts kühlt er dann auf ca. 9 Grad unten und 6 Grad oben ab.

    Rückfahrt auf Batterie ohne jegliches Öffnen der Tür: 18 Grad unten, 13 Grad oben


    Was nützt ein grosser Kühlschrank, wenn er seinen Namen nicht verdient und Esswaren nicht ausreichend kühlt!


    Wir haben uns jetzt eine Spannungsanzeige für die Steckdose und eine Kompressor Kühlbox zugelegt und werden den WW-Kühlschrank beim Händler reklamieren.

    Folgendes kann ich aus 2021 und den Jahren davor empfehlen:

    • Restaurants in Sant Martí d'Empúries: z.B. Restaurant La Terrassa d'Empúries (42.13988091095952, 3.1179632890458144)
    • Metzgerei in Sant Pere Pescador: Boucherie Butcher's Metzgerei Slageru (42.18882902177397, 3.082483700434593)
    • Supermarkt in Sant Pere Pescador: Bonpreu (42.1947758481246, 3.0817025055755027)
    • "Sangria Special" kaufen bei Mas Guso (Restaurant, Weinhandlung, Feinkost): (42.177811199564786, 3.0945127354854227); auch das Restaurant ist sehr gut, aber nicht günstig

    Welcher Schlauch ist für einen City Wasseranschluss geeignet und welche Länge empfehlenswert?

    1. herkömmlicher Gartenschlauch?
    2. Spiralschlauch?
    3. Flexibler Gartenschlauch?


    Länge:

    1. 10m
    2. 15m
    3. 20m
    4. 30m


    Bitte keine Diskussion bezüglich Trinkwasserschlauch oder Gartenschlauch oder ...! Mir ist klar, dass ein zertifizierter Trinkwasserschlauch das Beste wäre. Aber meiner Meinung nach kann Trinkwasser auch wenige Sekunden durch einen Gartenschlauch rauschen ohne das man sich danach vergiftet.

    Eine Frage habe ich aber noch. Bei der Lösung von just2enjoy verläuft die normale Wasserleitung durch das Ventil jetzt im 90 Grad Winkel. Kann man das Ventil auch so anschließen, dass der normale Wasserfluß gerade geht und das Ausblasen über den 90 Grad Winkel oder ist das völlig egal?

    Du kannst es nur so anschliessen, wie abgebildet.

    Der Platz schein ja nicht sehr beliebt zu sein, da es keine Rückmeldungen gab


    Wir haben ihn nun auch für uns gestrichen :w, da man auch im 2022 sich seinen Platz am Strand nicht aussuchen darf!!

    Maximale Standsicherheit erreicht man beim Wowa eigentlich nach Entfernung der Räder …

    Wenn dann noch geeignetes Steinmaterial untergelegt wird, wackelt nichts mehr. :)

    ich würde dann noch ein Bodenfundament setzen :P


    Spass bei Seite. Wenn wir wie konny28 auf "Auf Dauerreise" wären und im Wohni leben würden, dann würden wir uns auch das E&P System zulegen.


    In der Regel verbringen wir aber in den Ferien unsere Tage am Strand oder beim Sightseeing, den Abend vor dem WW unter der Markise und nur die Nacht im WW im Bett. Da macht auch geringes wackeln nichts aus.