Beiträge von Campdog

    Die Ventile nacheinander geöffnet?

    Bei uns war es auch schon mal so, dass aus beiden Flaschen Gas gezogen wurde.

    Seitdem achte ich darauf, wenn ich beide Flaschen neu anschließe, dass ich den Regler nach links drehe, die linke Flasche öffne, das linke Ventil drücke. Anzeige springt auf grün und dann erst öffne ich die rechte Flasche und drücke das rechte Ventil.

    Beim Wechsel ist der Druck der Zweitflasche ja schon da und ich aktiviere nur die neue Flasche.

    Wir sind die ganzen Jahre mit dem Milenco Aero sehr zufrieden gewesen.

    Da bei der V-Klasse aber eine dickere Kante am Spiegel ist, passen sie nun nicht mehr optimal.

    Jetzt haben wir zum ersten Mal Emuk Spiegel dran und ich muss sagen, die sind schon klasse.

    Keine Vibration und 100% passgenau.

    Wir haben sie allerdings etwas gekürzt, denn sie waren mir persönlich viel zu breit.

    Jetzt passen sie perfekt. :ok:

    Inzwischen habe ich vom Hobby Händler zwei Anschlussmuffen erhalten. Die halten jedoch nicht. Es ist schon eine Zumutung, dass man sich auf den Boden legen muss, um den Abfluss zu finden und dort was anzuschließen. Dann muss man selbst im Baumarkt nach etwas Passenden suchen. Und dafür hat man 35 k € bezahlt.

    Wir haben uns für eine Lösung mit Kamlock entschieden.



    lyonercamper

    Bei den (Luft) Sonnensegeln ist es oft so, das vorne ein Rundbogen ist und bestenfalls in der Mitte, rechts und links noch jeweils ein Luftschlauch angebracht ist.

    Bei unserem Luftvorzelt sind die Hauptschläuche vom Boden beginnend zum Wohnwagen hin.

    Mitte, rechts und links. Das gibt dem Ganzen schon etwas mehr Stabilität, aber man hat dann auch immer einen Luftschlauch in der Mitte.

    Unser Zelt hat auch noch jeweils mittig vom Dach nach rechts und links einen Schlauch.

    Das Zelt steht richtig stabil, auch bei Sturm.

    Man kann wohl auch sagen, je günstiger das Sonnensegel/ Vorzelt umso dünner wird der Stoff.

    Das kann dazu führen, dass es bei Wind flattert.

    Das leichte Material lässt sich idR etwas leichter händeln als dickerer Stoff.

    Unser Westfield Vega lässt sich noch gut in den Keder einziehen, ist aber so stabil, dass es nicht flattert.

    Es gibt da noch weitaus schwerere Vorzelte.



    Hier sieht man den Unterschied deutlich, was die Tubes angehen.

    Es steht quasi auf drei "Beinen" ein Rundbogen hat logischerweise nur zwei.

    Ich gebe Pegasus75 recht, denn ich würde auch als erstes nach der Ursache suchen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass an der Stelle die Eingangstür nicht ganz dicht ist und dort feuchte Luft einströmen kann.

    Da würde ich mal die Dichtung kontrollieren.


    Ich würde auch das ganze Eckteil abbauen und zunächst mit Schimmelex bearbeiten, denn gesund sieht das Teil nicht aus.

    Danach entweder zum Tischler und mir eine neue Ecke anfertigen lassen, oder das Teil mit einer anderen Farbe neu streichen.

    Den gleichen Holzton zu treffen, dürfte eher schwierig sein.

    ich hab auch von Hobby dass der nicht Aufgelastet werden kann. weil Leichtbauweise.

    jedoch, wenn die Fahrwerksteile das durchgängig hergeben, gehe ich zu meinem Fähigen TÜV Mann,

    denn dann spricht nichts dagegen.

    Wir wollten unseren 495er de Luxe easy von 2002 auch auflasten lassen und bekamen von Hobby keine Freigabe.

    Nicht weil die unteren Komponenten (Achse, Reifen, Bremse etc.) nicht ausreichen, sondern der Aufbau für ein höheres Gewicht nicht ausgelegt ist.

    Die easy Baureihe ist eine Leichtbaureihe und kann/darf deswegen nicht aufgelastet werden!

    Immerhin hatte Hobby uns eine 50kg Auflastung auf dem Papier zugestanden.

    Besser als nichts.

    Was spricht dagegen es einfach zu tun.

    Bei uns ist das Bett von den Maßen her auch nur 1,38m, aber da liegt seit Jahren eine 1,40m Matratze drin.

    Die zwei Zentimeter kann man die Matratzen durchaus quetschen.

    Die Entscheidung kann Dir letztlich wohl niemand abnehmen.

    Wichtig ist nur, egal für was Du Dich am Ende entscheidest, es als die richtige Entscheidung zu sehen.

    Wenn Größe, die Marke, Folgekosten, (Doppel-Mover, E&P) Anschaffungskosten und alles was da sonst noch mit dran hängt, für Dich passen, dann mach es, denn wenn nicht jetzt, wann dann.

    Solltest Du aber doch noch Zweifel haben, dann lass es lieber und gib Dein Geld anderweitig aus ^^

    Ob der Knaus am Ende der richtige Wohnwagen für Dich ist, kann ich absolut nicht beurteilen.

    Probleme haben wohl leider fast alle, aber ein Fendt scheint wohl irgendwie eine sichere Bank zu sein.


    Noch ein Nachtrag:

    Wichtig wäre vielleicht noch zu schauen, ob der längere Wohnwagen noch gut auf die Campingplätze kommt, die Dir in den letzten Jahren ans Herz gewachsen sind.

    Du bist auf einigen Plätzen ja auch gerne Wiederholungstäter und das sollte man schon auch berücksichtigen, bzw. in seine Gedanken mit einbeziehen.

    Es gibt ja leider auch nicht überall xxl Parzellen.

    Ich würde versuchen vorsichtig den Rahmen zu lösen, denn wenn Schrauben verwendet wurden, dürften die dahinter sein.

    Meine Vermutung ist aber, dass der nur geklebt ist.

    In unserem WoWa sind die Spiegel im Bad auch nur geklebt.

    Bei Deinem Spiegel könnte man ja gut mit einer dünnen Schnur hinter dem Rahmen entlang ziehen und so die Klebevebindung lösen.

    Bei unserem Citroën C4 Picasso haben wir auch nur die MAD Federn montieren lassen.

    Das war eine Wohltat, denn vorher war die Federung butterweich und bei voller (korrekter) Beladung und WoWa hinten dran, ging der so in Knie, dass es nicht mehr schön war.

    Vom Nachschwingen ganz zu schweigen.

    Danach war er nicht bretthart, aber das Schwingen war sofort weg und wir konnten den Kofferraum so packen, dass die Ladekante nicht mit jeden Gepäckstück weiter nach unten ging.

    Beim Galaxy hatte ich mir angewöhnt, vor jedem Urlaub den AdBlue Tank vollzutanken, das hat dann gerade gepasst.

    Bei der V-Klasse haben wir zwar einen 25l verbaut, aber der ist auch ohne Anhänger schon durstig.

    Da müssen wir auf jeden Fall vor Reiseantritt auffüllen.

    Wenn man das weiß, oder sich auch im Urlaub die Möglichkeit ergibt, AdBlue an der Zapfsäule zu tanken, dann mache ich das und habe Ruhe.

    Wir haben einen 495er von 2002, ebenfalls mit Kinderzimmer Grundriss.

    1350kg darf der maximal wiegen und wir sind nur zu zweit unterwegs.

    Keine Markise, keine große Batterie, kein Vorzelt im Wohnwagen.

    Mover haben wir, allerdings mit einem kleinen PPP.

    Wir waren mit 2 E-Bikes und dem sparsam gepackten Wohnwagen immer gerade passend.

    Jetzt ohne Fahrräder sind es 60kg weniger, dafür ist das Reserverad wieder in den Wohnwagen gezogen.

    Jetzt haben wir zum ersten Mal Luft.

    Mit Zubehör für 4 Personen, plus die Sonderwünsche wie Markise und Mover sehe ich da schwarz.

    Wir haben auch nur zwei Stühle, Ihr braucht vier.

    Die Basics wie Bettwäsche und Geschirr für vier, sind auch nicht zu verachten.

    Ich bin aber überzeugt dass Campdog charakterlich so gefestigt ist, dass er nicht gleich unter Tränen seine Türmarkise in den Müll schmeissen wird, bloss weil der eine oder andere hier den Sinn davon nicht nachvollziehen kann. Für ihn scheint es ja zu passen.

    Genauso ist es, denn ich mag die Türmarkise, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft.

    Hier im Forum werden so viele Dinge von Campern angeschafft, wo ich auch keinen Sinn drin sehe , aber das behalte ich dann für mich. ;)


    PS. Ich war noch nie ein "er" ;)

    Mercedes V-Klasse 5,14m zuzüglich AHK

    Wohnwagen 6,88m

    Insgesamt 12,02m plus die AHK

    Das muss ich mal ausmessen, da der Wohnwagen bisher noch nicht hinter der V-Klasse hing.

    Wir sind bisher auch gut mit kürzeren Zugfahrzeugen zurecht gekommen, jetzt ist es purer Komfort.

    Wir kommen sehr gut mit der Länge vom WoWa zurecht. Da es unseren Grundriss so nicht mehr gibt, stellt sich auch die Frage nach einem neuen WoWa nicht.