Beiträge von Campdog

    Bei uns kommt es auch immer ein bisschen darauf an, wo wir hinfahren und wie lange wir unterwegs sind.

    Ich räume auch den Inhalt vom heimischen Kühlschrank in den WoWa und dabei kommt auch eine kleine Auswahl von tiefgekühlten Dingen mit rein.

    Nudeln und Reis sind sowieso immer dabei und mit den Zutaten bekomme ich immer mindestens ein schnelles Gericht gekocht.

    Maultaschen sind bei uns die Reiseklassiker, die sind beim Camping ideal. :up:

    Ist ein Restaurant vor Ort, schauen wir auch schon mal vorab auf die Speisekarte (www macht es ja meistens möglich) und wenn es passt buchen wir vorab schon mal einen Tisch.

    Lebensmittel nehme ich eh immer für ca 3 Tage mit, danach gibt es nur noch regionales.

    das habe ich nicht gesehen. Ich wollte wissen ob jemand eine solche Pumpe für sein Vorzelt benutzt und ob sie genügend Druck aufbaut.


    Gruß ULFUS

    Nicht genau die Gleiche, aber eine gleicher Bauart hatten mal Camper die gegenüber von uns standen.

    Nachdem die Pumpe fast eine halbe Stunde am Stück lief und wir alle der Meinung waren, dass das Luftzelt defekt ist, haben wir das Zelt mit der Handpumpe innerhalb weniger Minuten aufgepumt.

    Es war weder defekt, noch waren die Ventile offen.

    Die kleinen Pumpen taugen allenfalls für Schwimmspielzeug.

    Wir nutzen ebenfalls den Isabella Loke Hochlener, allerdings in Verbindung mit dieser Beinauflage

    Die Dinger haben den Vorteil, dass man sich beim Aufstehen leichter tut, da man den Hocker einfach zur Seite schieben/heben kann.

    Als zusätzliche Sitzmöglichkeit sind sie auch ganz praktisch.


    Wir haben schon oft mit dieser Kombination ein Nickerchen gemacht.

    Es gibt auch eine Einflaschenanlage

    Ich finde diese Art der Anlage gar nicht so schlecht, wenn man z. B. während der Fahrt den Kühlschrank betreiben möchte, aber man kann, oder will dies nicht über die Zugmaschine machen.

    Theoretisch kann man das Teil ja auch Problemlos an einen Leihwohnwagen schrauben und schon darf man während der Fahrt Geräte mit Gas betreiben.

    Es gibt ja auch einige, die an ihrem Zugfahrzeug keine Möglichkeit haben die Anhängerdose richtig verpolen zu lassen.

    Abgesehen davon, kostet das ja auch mehr.

    Eine fest verbaute Anlage bleibt in der Regel ja auch am Fahrzeug, die GOK Safedrive könnte ich mit verschiedenen WoWa betreiben.

    Der Norweger

    Wenn Dein WoWa so ausgerüstet ist, dass Du stromlos stehen kannst, kann es ja auch für einen zukünftigen Käufer interessant sein.

    Es gibt ja mittlerweile einige, die einer TT gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt sind.

    Freunde von mir haben gerade aus ihrem Hobby die normale Toilette ausgebaut und eine Boxio reingestellt.

    Wenn Du genug Platz hast, dann bau die Toilette aus und lager sie ein. Der spätere Besitzer kann sie ja wieder einbauen.


    Zum Thema Wiederverkaufswert, wir haben unseren Wohnwagen ja in erster Linie für uns gekauft und wollen ihn so nutzen, wie es für uns passt.

    Wir haben vieles Um- oder Ausgebaut, weil es für uns richtig gut ist.

    Sollten wir den WoWa doch irgendwann verkaufen, dann gibt es den nur so, wie wir ihn nun umgebaut haben.

    Durch unsere Umbauten, nutzen wir den WoWa nun schon 21 Jahre, weil er immer noch passend für uns ist.

    Ohne Umbauten hätten wir ihn schon vor Jahren mit einem anderen Grundriss tauschen müssen.

    Das wäre um einiges teurer geworden, als den zu erwartenden Wertverlust.

    Moin Heinz, bei unserem WoWa hatten wir das gleiche Problem in der Küche, was aber nicht an fehlender Entlüftung lag, sondern schlicht daran, dass ich mal heißes Nudelwasser in den Ausguß gekippt habe.

    Danach war der Ablauf geschrumpft, so dass kaum noch Wasser durch kam.

    Da es bei uns nur an zwei Stellen war, konnten wir die Engstellen wieder weiten.

    Einen neuen Schlauch anzuschließen wäre aber auch kein Hexenwerk gewesen.

    Blöde ist, dass die Schläuche im Unterschrank verbaut sind und man da immer etwas eingeengt arbeiten muss.


    Den von Dir beschriebenen Entlüftungsring kenne ich leider nicht.

    Ich würde, wenn ich dauerhaft mieten würde, mir auch zwei Stühle und einen Tisch nach meinen Bedürfnissen selbst besorgen.

    Genauso wie zwei kleine Beistelltische sowas zum Beispiel, denn dann ist das Vorzelt schon gut eingerichtet.


    Ich würde mir Euroboxen besorgen und dort alles drin lagern, was für den Campingurlaub bestimmt ist.

    Ich würde mir die Dinge auch nicht jedes Mal aus meinem Hausstand zusammensuchen, sondern wenigstens die Basics doppelt besitzen, so dass die in der Kiste bleiben können.


    Wenn man einen Kellerraum/Dachboden oä. besitzt dann würde ich dort alles zusammen lagern, damit wenige Handgriffe reichen, um es zu verladen.

    Boxen lassen sich zudem sehr gut stapeln und alles bleibt sauber.


    Wir nutzen gerne diese Organizer für unsere Wäsche, da ist alles blitzschnell in den WoWa geräumt, und auch während des Urlaubs bleibt alles ordentlich.

    Ich habe unseren Wohnwagen im nachhinein auflasten lassen und nun steht in den Papieren nur das neue Gewicht.


    Manche Wohnwagen haben auch schon eine Achse drunter, die durchaus mehr Gewicht verträgt. Da ist eine spätere Auflastung idR kein Problem.

    Im neuen LMC Videro 530K ist zumindest eine angedeutete Rundecke. Leider kann man den auf der LMC Seite noch nicht konfigurieren, aber vielleicht geht der Wagen in die richtige Richtung.


    Das "überflüssige" Etagenbett ist super als Ablage für dicke Jacken, Spielzeug, Rucksäcke und wenn mal ein Besucherkind mitkommt, habt Ihr gleich noch eine Schlafgelegenheit.

    Wir backen und toasten in unserem Minibackofen Brot und Brötchen auf.

    Das funktioniert einwandfrei.

    Wenn es mal schnell gehen soll und man den Backofen schon verräumt hat dann kann man ein etwas älteres Brötchen auf eine Gabel spießen und über der Gasflamme vom Herd aufbacken.

    Dabei immer schön drehen.

    So haben wir das in meiner Kindheit auf dem Segelboot immer gemacht.