Beiträge von Campdog

    Dann kann man sich für dieses Model eine Sitzbankverlängerung bestellen. Was muss ich mir darunter vorstellen?

    Ich denke, dass es sich um eine Klappe am Ende der Bank handelt, die aufgeklappt wird, um dann ein Polster da draufzulegen.

    So hat man die Möglichkeit die Beine ganz lang zu machen.

    Bei dem Grundriss ragt das allerdings dann in den Bereich der Eingangstür.


    Bei unserem 21 Jahre alten Hobby haben wir auch diese Möglichkeit, was ich sehr gerne nutze.

    Bei uns ist es keine Klappe, sondern ein Auszug am Ende der Sitzbank.

    Man muss aber immer ein passendes Polster mitnehmen.

    Bei uns kann man das Polster in dem Auszug verschwinden lassen.


    Nachtrag:

    Bei uns ziehe ich die Verlängerung aus der Bank

    Meist eher hochklappen, schon allein wegen Wetterschutz.

    Bei der Dose sieht das eher andersherum aus. Wir klappen unsere Dose auch hoch, macht natürlich auch mehr Sinn.


    Also entweder hoch-, oder runterklappen ;)

    Vielleicht dient der Antennenanschluss dazu dass man auch im Vorzelt/draußen einen Fernseher anschließen kann.

    Wir haben seit diesem Jahr die portable Selfsat im Einsatz und ich muss sagen, dass das Teil schon super ist.

    Selbst bei Sturm hatten wir kein wackeliges Bild, da der Standort am Boden wohl nicht genug Angriffsfläche hatte.

    Für uns war das Packmaß ausschlaggebend, da die Selfsat problemlos unter das Bett passt und sich auch gut tragen lässt.

    Wir haben sie sich nach Benutzung immer wieder zusammklappen lassen, so dass nur ein flacher "Koffer" am Boden lag.


    Netter Gag am Rande, wir sind auf einem CP gefragt worden, ob wir unseren Rasenmäherroboter dabei hätten :up:

    Auch wenn "günstig" ziemlich verlockend sein kann, würde ich die Finger davon lassen.

    Wenn man den Schaden vernünftig reparieren möchte, braucht man nicht nur Geld, sondern auch reichlich Zeit und einiges an handwerklichem Geschick.

    Stockflecken kommen ja nur, wenn man das Zelt feucht zusammenpackt, oder es ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

    Ich denke, dass man vorhandene Stockflecken nicht mehr wegbekommen wird ohne den Stoff anzugreifen.

    Hat er in 2006 neu gekauft, und maximal zwei mal im Jahr genutzt. Sonst stand er in einer Halle. Er hat zwar zwei drei kleinere Macken, aber das ist halb so wild.

    Das merkt man dann schon, wenn ein Wohnwagen die meiste Zeit seines Lebens in einer Halle steht.

    Unser 21 Jahre alter Hobby steht ja auch die Hälfte des Jahres trocken.

    Ich persönlich mag die älteren Modelle (egal welche Marke) da ich die wesentlich weniger anfällig finde, was die Elektrik betrifft.

    Da ist natürlich auch nur ein Bruchteil von dem verbaut, was in neuen Modellen zu finden ist, aber genau das gefällt mir :up:


    Mich stört das überhaupt nicht, dass unser Kühlschrank kein Licht hat, denn da müssen wir ja gar nicht so oft ran.

    Getränke sind in einer Kompressor Kühlbox im Vorzelt. Die Kombination paßt für uns.

    Im Wohnwagen möchte ich auf den Absorber nicht verzichten, da ich den auch mit Gas betreiben kann.

    Aber das ist ja wirklich sehr individuell und das muss man für sich selbst entscheiden.

    Ich würde mir ein passgenaues Blech/Kunststoff/Holz zuschneiden und in den Türausschnitt klemmen. Zum Beispiel rechts und links eine Aluschiene und da das Brett einschieben.

    Da muss man dann zwar von außen drüber steigen, oder eben kurz wegnehmen und wieder einstecken.

    Es gibt Fahrradträger, die eine Schiene zum nach hinten schieben haben sowas zum Beispiel.

    Die müssen aber unter Umständen auch ziemlich weit zur Deichsel hin montiert werden.

    Wir haben mit unserer Klappe das gleiche Problem, so dass wir uns eine Duo Control CS besorgt haben, damit wir nicht direkt an die Klappe müssen, wenn wir am CP ankommen.

    Da bleibt die Gasflasche einfach auf und es ist auch sonst nichts wichtiges im Gaskasten verstaut.

    Ich hätte Markisenstoff genommen und den beidseitig drauf genäht. Anschließen mit Nahtdichter die Naht versiegelt.

    Bei Extremtextil zum Beispiel, gibt es extra Nähgarn, welches außen eine Baumwollhülle hat und innen einen reißfesten Kern.

    So kann die Baumwolle bei Regen aufquellen und die Naht ist dadurch dicht.

    Wir sind bei zwei Stauklappen den radikalen Weg gegangen und haben uns von außen jeweils eine Thetford Versorgungsklappe eingebaut.

    Da wir in den Stauklappen nur kleinere Dinge lagern, kommen wir auch mit der kleinen Öffnung der Versorgungsklappe aus.


    Innen bliebe ja nur die Stückelung der Truhendeckel und der Polster in Frage.


    Bei uns hat die eine Klappe noch seitlich am Bug gepasst, und die andere Klappe passte noch neben den Küchenblock.

    Wir haben dort unsere Sitzecke und da waren nicht nur die Polster im Wege sondern auch noch der Tisch.

    Ich würde das Vorzelt rausnehmen und im Auto transportieren.

    Je nach Ausführung kommen da ja schnell mal 50-60kg zusammen.


    Auf der Achse müsste eine Gewichtsangabe stehen. Mit Glück steht da 1300kg drauf, dann dürfte die Auflastung nicht so problematisch werden.

    Steht da aber nur 1200kg drauf wird es teuer, oder sogar mit neuer Achse nicht möglich sein.

    Wir haben nach Crespo nun Isabella Loke und sind vom Sitzkomfort echt begeistert.

    Der Loke lässt sich sehr flach zusammenlegen, weil er nicht die abgeknickte Rückenlehne, wie die vom Thor, hat.


    Mit selbstgenähten Überzug aus Polarfleece ist der auch bei kälteren Temperaturen sehr angenehm im Rücken.