Anzeige

Anzeige

Neubestellungen Ab BJ. 2018 Hymer Nova S/SL/GL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anbei ein Bild von meinem Elektroschaltkasten ....
      Grüße tome
      Dateien
      2021 -> Marina di Venezia -> SüdseeCamp, Wietzendorf
      2020 -> Union Lido -> SüdseeCamp, Wietzendorf / Rosenfelder Strand, Grube / Naturcamping "Zu den 2 Birken", Niepars /
      City-Camping, Berlin
      2019 -> Campings Les Méditerranées, Marsaillan Plage (F) / City Camping, Köln
      ...
      :0-0: :prost:
    • @Friedeldiddl DOCH hat er ... guckst du rechts neben dem braunen Gestell, da schimmert die 40A Sicherung durch. Hoffentlich hat Tome auch Ersatz dabei....

Wenn ich dieses werkseitig aufgewickelte Kabelzeugs an der Schaudt da sehe - genau wie bei mir - möchte ich Hymer jegliche elektrische Sorgfalt und Anspruch absprechen....
    • Ja, jetzt wo Du das erwähnst. Ist das so, dass zum Mover-Elektrik hin keine Schmelzsicherung wurde vom Händler montiert wurde ;(
      2020 -> Union Lido -> SüdseeCamp, Wietzendorf / Rosenfelder Strand, Grube / Naturcamping "Zu den 2 Birken", Niepars /
      City-Camping, Berlin
      ...
    • Kann sein, dass die Sicherung nicht in den Kasten passt, jedenfalls befand sie sich unmittelbar davor, und so schützt sie nicht das Kabel.
      So recht einsehen wollten die Jungs das damals nicht...
    • Moin,

ich bin auf der Suche nach dem Kondensatschlauch von unserem Dometic 9430 Kühlschrank. Den Kondensatbehälter habe ich gefunden, allerdings hängt dort kein Schlauch drin.

Hat vielleicht jemand mal ein paar Bilder, von wo der Schlauch am Kühlschrank kommt? Eigentlich war die Idee, das Kondensat nach draußen zu führen.

Danke
      Reiseplanung 2021
      Sommerferien - Marina di Venezia Campingpark Südheide - Winsen(Aller)

Reiseplanung 2020
    • Neu

Hallo Wohnwagenfreunde,
      allen Kommentare / Rückmeldungen habe ich nun gecheckt.
      - die 40A Sicherung für die Schaudt Elektronik ist vorhanden.
      - Leider habe ich keine Ersatzsicherung als Reserve dabei, werde ich gleich nachholen - Danke für den Hinweis.
      - Der Mover ist mit einer 150A Schmelzsicherung abgesichert konnte man auf den geposteten Bildern nicht erkennen, muss auch suchen
      - Habt Ihr dazu auch Ersatzsicherungen dabei?
      - Die Mover Elektronik, einbebaut durch den Händler hat mich eh immer gestört. Die Batterie ließ sich nicht ausbauen.
      Das habe ich heute mal, aufgrund dem Video und Bild der Bordelektronik von Wintercamper1 inspiriert, geändert.
      - Den Dichheitscheck habe ich am Freitag beim Händler gemacht und siehe da, perfekt alles dicht :anbet:
      Der gesehene Kranz wäre offenbar Kleber vom Dach. Er zeigte mir noch weitere Flecken, welche ich jedoch einer bei mir geplatzten Bierdose
      zuordne :prost:
      - Gefühlt fehlen mir ständig die Clipse für die Klappen, ist das bei Euch auch so? Bekomme ich die im Zubehör?
      - Nun könne weitere Projekte folgen. Wintercamper1 hat die Messlatte hochgelegt :thumbsup: .
      An die Schalter habe ich mich noch nicht rangetraut ..- nur mal versucht ... man brauch schon Gewalt ...

Anbei ein paar Bilder dazu, schönen Restsonntag

tome
      Dateien
      City-Camping, Berlin
      ...
    • Neu

Hallo @Unchained,
      die Einbausituation sieht bei mir wie in den nachfolgenden Bildern aus.
      @Alle: wer weiss, wofür das Kabel (rot, braun, gelb mit Anschlussbuchse) im Kabelkanal taugt .... ?
      Habt ihr eigentlich einen Stromlaufplan zum WoWa erhalten?
      Grüße tome
      Dateien
      City-Camping, Berlin
      ...
    • Neu

@Unchained
      Anbei zwei Fotos aus der oberen Entlüftung ...
      Dateien
      City-Camping, Berlin
      ...
    • Neu

@tome

Was meinst du denn mit "Clipse für die Klappen"? Damit fange ich gar nichts an...

Die Bedeutung des freien Kabels kann ich auch nicht deuten. Aber mir scheint es auch an anderer Stelle so zu sein, dass Hymer die WW für alle Eventualitäten durchverkabelt und dann - je nach gewählter Ausstattung - auch einsetzt (oder eben nicht).

Zum Einbauort der Moversteuerung sei noch gesagt, dass dieser, laut Truma-Anleitung, mind. 30 cm Abstand zur Batterie haben sollte. Eine Verlegung ins Nebenfach wäre also "Nr. Sicher" gewesen. Die Steuergeräte werden aber reihenweise von Hymer so nah an der Batterie eingebaut, dass man hier wohl kein Problem erwarten muss.
      Die Sicherung für den Mover sieht bei mir ganz anders aus. Nein, und tatsächlich, hier habe ich tatsächlich noch nicht an Reserve gedacht.....

Weiterhin Viel Spass beim Basteln!

Gruß, Andreas
    • Neu

@Wintercamper1
      Mit den Clipsen meinte ich die Dinger welche die Deckel der Stauraumklappen in der Rundsitzgruppe halten ->siehe Bild. Gefühlt ist das immer eine Glücksache ob die Dinger halten, richtig sitzen oder nicht.
      Das Kabel mit Stecker befindet sich gleich rechts neben der Tür im Kabelkanal. Ich muss es mal nachverfolgen ...
      Das mit der Installation der Moversteuerung und den Abstand zu einer Batterie war mir in der Tat nicht bekannt, da hatte ich wohl die Anleitung nicht ganz gelesen =O .
      Da die ursprünglicher Installation ähnlich war, ich jedoch die Batterie nie ausbauen konnte bin ich etwas pragmatisch, naiv an die Sache (Umbau) rangegangen.
      Grüße tome
      City-Camping, Berlin
      ...
    • Neu

Hi tome.

Danke für die Bilder. Ich kann aber leider nicht erkennen, wo der Schlauch nun herkommt. Kannst Du vielleicht irgendwas markieren?

Danke
      Reiseplanung 2021

Reiseplanung 2020
    • Neu

@Unchained
      Anbei noch zwei Bilder zum Kondensatschlauch. leider lässt es sich im eingebauten Zustand schlecht knipsen.
      Vielleicht sagt die Anleitung vom Kühlschrank was dazu ...
      City-Camping, Berlin
      ...
    • Neu

sorry Bilder vergessen
      Dateien
      City-Camping, Berlin
      ...
    • Neu

Ich hab mal bei Dometic angefragt. Leider kann ich den Ursprung des Schlauches immer noch nicht genau erkennen. Trotzdem vielen Dank
      Reiseplanung 2021

Reiseplanung 2020
    • Neu

So, die schnelle Rückmeldung von Dometic verhiess leider nix Gutes..

Ich habe mich heute nochmal auf die Suche gemacht und habe den Schlauch nun endlich gefunden. Dieser hing weiter oben zwischen den Rohrwendeln und tropfte, wie lange auch immer, aufs Holz. :xwall:
      Zum Glück sind keine schadhaften Stellen zu erkennen. :pinch:

Danke nochmal für Eure Hilfe.
      Reiseplanung 2021

Reiseplanung 2020
    • Benutzer online 2

2 Besucher