Geruch im Gaskasten

  • Nein,ich würde mal Mt Leck Spray auf die Suche gehen.



    lg. Michael

    .........hatten wir beim LMC auch, dank Leckspray habe ich eine Undichtigkeit an einer Schraubverbindung zur selbst eingebauten Gasaußensteckdose lokalisiert. Danach war nix mehr mit Geruch im Gaskasten ;)

  • Habe ich mir schon fast gedacht. Dann gehe ich mal auf die Suche ...


    Ist ja nur der Gaskasten, mit Spray sollte es kein Problem sein.


    Danke Euch.

  • Es kann auch an der Gasflasche liegen - ich hatte das im Frühjahr.


    Irgendwie dichtete der HD-Schlauch zwischen Flasche und Mono-CS nicht richtig ab. Als ich die Zweitflasche anschloß war das vorbei.
    Manchmal wird die Flansch oder die plane Dichtfläche am Ventil der Flasche leicht "massakriert", und bei dem Druck zwischen Flasche und HD-Schlauch müffelt das manchmal ein wenig.


    Richtig wichtig wird es dann, wenn es MASSIV STINKT! Dann sollte man nur noch Trockenrauchen, sonst :cursing::motz:

    Gruß,
    Michael und Abby *Pfotenabdruck*, unterwegs mit "Schnucki" :D
    --
    "Der größte Feind des Wissens ist nicht die Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Stephen Hawking)

  • Seltsam. Wir haben unseren WoWa am Mittwoch Abend vom Händler übernommen und dort noch zwei neue Gasflaschen angeschlossen (Kunststoff) und nur zwecks Dichte-Check der Anschlüsse kurz geöffnet und gleich wieder zu gemacht, der WoWa wird ja jetzt eh nicht gebraucht. Und jedes Mal wenn ich den Kasten öffne rieche ich einen geringen Gas-Geruch (und daher nach diesem Thema hier gesucht). Die Flaschen sind definitiv geschlossen, mehr zu geht nicht.


    Könnte da vielleicht auch an den Kunststoffflaschen liegen, je nach dem wo sie gelagert haben...? Habe das erste Mal selbst solche aus Kunststoff.

  • Normalerweise riecht Gas nicht sehr auffällig.

    Damit aber gefährliche Undichtigkeiten auffallen, werden dem Gas (Flaschengas, Ferngas) Aromaten beigesetzt.

    Meist sind das Aromaten, die sehr stark nach "Knoblauch" reichen. Das "sticht" regelrecht in "normalen" Nasen.


    So wie die Vergällungsmittel vom Brennspiritus sich noch lange halten, danach riechen bzw. schmecken,

    wird sich das beim Gasgeruch ähnlich verhalten - die Aerosole setzen sich ab und rauchen nur langsam ab.

    Denke, damit läßt sich leben ... sofern sich der Schlafplatz nicht in so einem Gasgasten befindet ;-)

    Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    _____________________________________________________________________________
    | Wenn man morgens statt zur Arbeit direkt ans Meer fährt, geht's eigentlich. |

  • Hallo swissbird


    Wir nutzen auch Kunststoff(Composite) Flaschen und haben auch einen leichten Gasgeruch im Gaskasten, selbst wenn alles zugesperrt und dicht ist. Die Composite Flaschen schwitzen, dünsten etwas, das ist leider normal und muss kein Grund zur Beunruhigung sein.

    Selbes Symptom habe ich beim Überwintern unseres Gasgrill(Composite Flasche) in einem mehr oder weniger dichten Raum.


    Trotzdem würde ich zur Sicherheit die Gasanlage auf Dichtheit prüfen lassen, da ja gerade vom Händler übernommen....


    Wünsche viel Freude mit dem neuen WoWa

  • Seltsam. Wir haben unseren WoWa am Mittwoch Abend vom Händler übernommen und dort noch zwei neue Gasflaschen angeschlossen (Kunststoff) und nur zwecks Dichte-Check der Anschlüsse kurz geöffnet und gleich wieder zu gemacht, der WoWa wird ja jetzt eh nicht gebraucht. Und jedes Mal wenn ich den Kasten öffne rieche ich einen geringen Gas-Geruch (und daher nach diesem Thema hier gesucht). Die Flaschen sind definitiv geschlossen, mehr zu geht nicht.


    Könnte da vielleicht auch an den Kunststoffflaschen liegen, je nach dem wo sie gelagert haben...? Habe das erste Mal selbst solche aus Kunststoff.

    Sprüh deine Anschlüsse der Flaschen mal mit Lecksuchspray oder einer Lösung aus Spülmittel und Wasser ein, so kannst du sehen ob die Anschlüsse dicht sind.

    Terveisin Martin


    Use a Pentax

    Bisherige Wohnwagen:
    Knaus Komfort 450 Bj.76 von 1981 - 1992
    Knaus Südwind 530TK-M Bj.91 von 1992 - 2007
    Knaus Südwind 500EU Bj.07 von 2007 -


    Meine Ebay-Kleinanzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!