Freiwilliger Produktrückruf Kochfelder von Dometic

  • Daraus kann man ja eventuell auch Rückschlüsse auf andere Hersteller ziehen.

    Rückschlüsse sind auf die benannten Kochfelder der Dometic Seite mit Identifikation zu beziehen und nicht nach Baujahr oder Herstellung des Caravan.

  • Unser Hobby 495UL mit Produktionsdatum 06/2021 ist bisher nicht betroffen.


    Ich hatte den Wagen bei der 500km Inspektion und habe die Werkstatt direkt mit drauf schauen lassen.

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL 2021 :love:

    Audi A6 4G C7 3.0l TDI 272PS Quattro :evil:


    Unsere Reisen


    2021: Nordseecamping Schillig, Südsee-Camp Wietzendorf, KNAUS Campingpark Burhave, Campingpark Hüttensee,

    Camping & Ferienpark Falkensteinsee, Campingplatz Katharinenhof


    2022: Campingplatz Stover Strand International, Strandcamping Groede,

  • Rückschlüsse sind auf die benannten Kochfelder der Dometic Seite mit Identifikation zu beziehen und nicht nach Baujahr oder Herstellung des Caravan.

    Moin,

    Rückschlüsse auf den Produktionszeitraum.

    Dometic hat ja unterlassen anzugeben, wann die betroffen Felder produziert wurden.

    Unser Nomad ist von 2017 hat das MO7123 aber die SKU beginnt mit 910...


    Gruß

    Himbeertoni

  • Die besagten Kochfelder haben alle eine SKU beginnend mit 96xxx.

    Von daher ist der Rest nicht betroffen.

    Die Dometic Kochfelder werden gestreut verbaut und betrifft auch Kastenwagen und Reisemobile.

    Daher ist eine Verifizierung nach Baujahr, oder Hersteller des Fahrzeuges nicht gegeben.

    Da muss schon jeder selber explizit nachschauen, ob derjenige betroffen ist.


    Liebe Grüße

  • Moin,


    da sind wir absolut einig.

    Aber 2017 und SKU 910 und 2020 SKU 960 lassen darauf schliesen, dass es eher um neuere Baujahre geht.

    Natürlich sollte trotzdem jeder, der ein solches Kochfeld verbaut hat, nachsehen.

    Blöd nur, wenn man dafür die halbe Küche auseinander bauen muß.

    Da hätte Dometic ruhig weniger sparsam mit Informationen umgehen dürfen.

    Hier geht es ja nicht um eine LED die von der Decke fallen könnte.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Bei uns musste auch einiges von der Küche demontiert werden, damit man die Nummer finden konnte, laut Werkstatt...

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL 2021 :love:

    Audi A6 4G C7 3.0l TDI 272PS Quattro :evil:


    Unsere Reisen


    2021: Nordseecamping Schillig, Südsee-Camp Wietzendorf, KNAUS Campingpark Burhave, Campingpark Hüttensee,

    Camping & Ferienpark Falkensteinsee, Campingplatz Katharinenhof


    2022: Campingplatz Stover Strand International, Strandcamping Groede,

  • Wo finde ich diese SKU Nummer? Unter dem Kochfeld steht der Kühlschrank!

    Wenn du Glück hast in der Betriebsanleitung vom Anhänger als Aufkleber, oder halt unter dem Kochfeld.

    Es gibt aber auch Varianten, wo der Hinweis im innern einer Möbelwand verklebt wurde, wenn zum Beispiel nur eine Schublade dafür entfernt werden kann.


    Liebe Grüße

  • Ich habe erstmal nur den DIN A4 Zettel bekommen, klar da habe ich natürlich nicht nachgeschaut! :huh:

    Im Büchlein ist leider keine Nummer hinterlegt und neben dem Kochfeld und Kühlschrank ist leider auch kein Aufkleber. Da war ich dran wo ich den Lüfter für den Kühlschrank eingebaut hatte.

    Ich habe in zwei Wochen einen Werkstatt Termin und werde dort die Sache prüfen lassen.

    Allerdings ist vorher der Jahresurlaub geplant. Da habe ich ein mulmiges Gefühl.

  • Allerdings ist vorher der Jahresurlaub geplant. Da habe ich ein mulmiges Gefühl.

    Bei Nichtbenutzung im Urlaub die Hauptabsperrung zum Kochfeld dann schließen, bis zur Kontrolle.


    Liebe Grüße

  • Hi, herzlichen Dank


    meiner scheint betroffen zu sein. Mod 7103 Verbaut in einem Caravelair Antares 496.

    Der Aufkleber zur Typenbezeichnung ist am Waschbecken unten, dh. man kann es sehen wenn man von unten (aus dem Schrank) drauf schaut.


    Herzlichen Dank, ich werde berichten.

    Caravelair Family Antares Style 496 - besetzt mit 4 Personen

  • Hallo,

    Fahrzeuge von Weinsberg sind auch betroffen.

    Wir haben unseren 450FU noch nicht mal 2 Monate.

    Heute kam ein Einschreiben vom Händler mit der Produktwarnung und Rückruf.


    wörtlich:

    Man möchte mich bitten das Kochfeld nicht weiter zu benutzen und das Absperrventil sofort zu schließen und verschlossen zu halten.


    Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung und werde mich baldmöglichst wieder mit Vörschlägen zum weiteren Vorgehen kontaktieren.


    Witzig oder besser Kundenverarsche.


    Müll von Dometic raus, neues Kochfeld von Thetford rein und gut ist.

  • Oh ja stimmt dometic ist Müll und thetford ist super. Ist ja fast wie Wandler und dsg hier.

    Anstatt man sich darüber freut das ein Rückruf stattfindet anstatt es einfach unter den Teppich zu kehren. Irgendwie lustig sich über den Rückruf aufregen aber in China Sachen bestellen und ein normales 1,5mm² schuko Kabel nehmen mit adapter.

    P. S. Beim Händler einfach das kochfeld tauschen., wer bezahlt das? Der Händler? Wenn der für alles selbst aufkommen müsste könnte man sich dann direkt über die nächste kundenverarsche aufregen : Händler ist pleite und ich muss jetzt voll weit fahren zum nächsten.


    Ach ja andere Hersteller sind natürlich fehlerfrei. Ist bei pkw ja auch so, nur Mazda hat Rückrufe oder war es vw oder doch mercedes, alle anderen sind fehlerfrei.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • weinsberg caratwo 400lk - august 2020 - sku unter dem kochfeld :

    kein zugang da über dem kühlschrank !
    unter der spüle daneben folgende sku 9102304912 pnc 958049090


    von knaus tabbert aus jandelsbrunn die nachricht, dass laut den

    "vorliegenden informationen", der kocher von der rückrufaktion

    nicht betroffen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!