Trittstufe --- die ewige Frage: welche ist die beste, praktikabelste, stabilste?

• Weil sowas die Kosten für einen WoWa ergheblich steigert, eine ander Unterbodenkonstruktion erfordert, die kein WoWa üblicherweise hat, die nötige Bodenfreiheit fehlt, diese Mechanik unter dem Schmutz unterm Fahren leidet,

das Ding beim Wegfahren vergessen wird einzuschieben ...?

Nein, dieses kann man so nicht stehen lassen, bei einigen Wohnwagenhersteller so habe ich jetzt lernen müssen ist ein Nachrüsten durchaus möglich. Die nötige Bodenfreiheit ist genau wie bei einem Wohnmobil gegeben.

Schmutzanfälligkeit ist auch nicht anderes, gegen Vergessen beim einschieben, kann man das durchaus mit

dem Türkontakt erledigen(vorausgesetzt der Wohnwagen hat Strom, vom Fahrzeug oder der Autark-Lösung.

Das es die Baukosten erhöht, dass muß ich gelten lassen, Auch das es ein Mehrgewicht bedeutet. Aber ich habe

auch andere Mehrkosten gegenüber der Serienausstattung und da liegt es dann am Käufer ob bereit ist es zu bezahlen.

Ich glaube eher, es wird zu wenig nachgefragt und die Hersteller machen sich da dann erst mal keine Gedanken

über eine Lösung.

Meinem Hobby hat man zumindest Serienmäßig eine Kunststofftrittstufe mitgegeben. Sie war leider

nicht tauglich. für mich, daher die Anschaffung der Doppeltrittstufe wie im Beitrag 57.

Mfg.

Vilm :0-0::prost:

• Eine eingebaute Trittstufe habe ich, wenn man aber den Windschutz einzieht, dann nutzt mir das Teil nichts.

Problematisch ist es auch, wenn der Stellplatz schräg ist und die eingebaute Stufe in der Luft hängt.

1. bei Windschutzschürze ca.6x40cm Fenster ausschneiden, dort wo Stufe auszuziehen ist...

2. stimmt, wenn der SP sehr schräg ist und die Stufe für kurz Beinige zu hoch ist (wie meine Frau) dann nimmt man sowas..

Kleine Klappbare Trittstufe

• vielcamper : Gute Idee! Damit drücken die Füße den Teppich nicht so "kaputt". Die Trittstufe habe ich auch.

:)

2019: November: Wohnwagenkauf
    2020: Juni: Südsee-Camp; August: de kleine Wolf/NL; September: Camping Molenhof/NL
    2021: Mai: Norddeich; Juni: Herthasee/Hörstel; August: Rosenfelder Strand Ostsee; September: Schulten-Hof, Meppen; Oktober: Beerze Bulten/NL

• Ich nutze auch diesen (guten) Tritt, allerdings sehe ich die Gefahr, dass der Tritt auf unebenen Terrain (Regelfall) nicht "fest" steht, mal unabhängig davon, dass ich mir vorstellen kann, dass die Schienen meinen teuren Bolon-Vorzeltteppich zerreissen werden...

VW Tiguan BiTDi 240 PS, Baujahr 2018

LMC Musica 503 E Black Selection, Baujahr 2013, 1700 kg, mit e-go Titanium Antrieb

Seit 2007 durchgängig im Sommer jeweils 3 Wochen Seecamping Berghof

Seit 2014 durchgängig im Mai jeweils 2 Wochen Marina di Venezia; 2021September Marina di Venezia (Lodge)

• Ich habe das so gelöst. Kleine Matte noch darunter um den Teppich zu schützen.

Gibt es auch fertig aus Kunststoff u.a. beim O.

• natürlich gibt es so was, schaumal zb. bei Eriba Nova..

.

Vilm

Schau mal hier nach... da wirst du geholfen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• beim Hobby leider nicht möglich,

Mfg

Vilm

• War auch mein Gedanke. Das wirkt als könne man nur rückwärts raus,

Wäre mir auch zu klein. Zumal wir auf Reisen eine zweistufige Treppe aus Metall bevorzugen.

An unserem Abstellplatz benutzen wir den original Hobby Kunststofftritt.

"Nicht nur ein Hobby"

Hobby 540 UK De Luxe, Bj. 2009, Auflastung 1700kg, Enduro 505 FL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!