Omnia Camping Backofen Rezepte und Zubehör

• Aus gegebenem Anlass eröffne ich diesen Threat um alles über den Omnia und wie man damit umgeht zu erfahren und um sich auch austauschen zu können.

Ich würde mich freuen wenn hier die schon Omnia-Erfahrenen ihre Ergebnisse sowie Rezepte einstellen würden.

In diesem Sinne, ran an die Tasten und gebt uns Neulingen etwas von eurer Erfahrung. :thumbup:

Terveisin Martin

Use a Pentax

Bisherige Wohnwagen:
    Knaus Komfort 450 Bj.76 von 1981 - 1992
    Knaus Südwind 530TK-M Bj.91 von 1992 - 2007
    Knaus Südwind 500EU Bj.07 von 2007 -

Meine Ebay-Kleinanzeigen

• Gute Idee!

Bei uns ist der jedoch am häufigsten für Aufbackbrötchen im Betrieb :-)

Hierfür 4-5 Aufbackbrötchen (Nicht-TK) auf dem Rost verteilen, 2 min auf höchster Stufe und dann etwa 13 min auf niedrigster Stufe bis zur gewünschten Bräunung aufbacken.

Wichtig, die Brötchen so platzieren, dass sie den Kamin nicht berühren.

• Bestehend aus? pasted-from-clipboard.gif

Heißer Luft, die Schwaben sind doch so sparsam :-)

Ich würde mich auch über die Details der Rezepte freuen. Im Omnia läufts ja doch ein wenig anders als im Backofen.

Hier mal Gut und Günstig TK Buttercroissants, etwa 25min auf niedrigster Stufe.

Und natürlich das Highlight zum Kaffee am Nachmittag

Rhabarber-Crumble

https://www.lea-am-meer.de/201…a-backofen-campingrezept/

• Heißer Luft, die Schwaben sind doch so sparsam :-)

Ich kenne den Schwabentopf als Menue bestehend aus Schweinelendchen aufgetischt mit frischem Buttergemüse und handgeschabten Spätzle.

Das mit der heißen Luft muss ich mir merken, ist sicher leicht nach zukochen. :D

Terveisin Martin

Use a Pentax

Bisherige Wohnwagen:

Meine Ebay-Kleinanzeigen

• Schweinefilet, Spätzle fertig aus dem Kühlregal, champignon, Maggifix (gibts daheim nicht) abgerührt mit Sahne. In den omnia geschichtet, käse drüber das wars :)

Sag ich doch, schmeckt besser als "reine Luft".

Spätzla kauf ich auch lieber als selber schaba, ab und zu mal die Spätzlespress, aber die hot em Wohnwaga koin Platz. :saint:

Terveisin Martin

Use a Pentax

Bisherige Wohnwagen:

Meine Ebay-Kleinanzeigen

• 1. Hähnchenschenkel:

Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Knoblauch, Zucchini, Champignons kleinschneiden und auf dem Boden der Silikonform verteilen.

2-3 Esslöffel hitzefestes Olivenöl drüber träufeln, etwas „Salsa- Soße“ dazu.

Hähnchenschenkel würzen (ich lege sie gern ein paar Stunden in eine Marinade aus Olivenöl, Fertiggewürz, Gemüsebrühe und 1 EL Cola) ein.

Die Hähnchenschenkel zerteilen und auf das Gemüse legen.

45 Minuten bis 1 Std. warten, Wein aufmachen, Mahlzeit.

2. Gefüllte Zucchini

Die Zucchini in ausreichend große Stücke schneiden, längs durchschneiden und aushöhlen.

Rinderhackfleisch mit dem Ausgehölten der Zucchini, Salz, Pfeffer, Kräuter- Schmierkäse, Senf mischen und die Zucchini füllen, dabei die Füllung etwas flach drücken.

Im Omnia verteilen, etwas Ketchup drauf und mit Käse (ich nehme Esrom) bedecken.

Nach 30 Minuten ist es fertig, je nach Hackfleischmenge.

Viel Spaß beim Nachkochen

• Hallo,

wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und haben den Omnia viel benutzt da meine Family gerne Süßes ißt:

einmal Schokokuchen, einmal Brownies, einmal Zitronenkuchen, einmal Apfelkuchen, einen Käsekuchen und mehrmals Baguette

alle Rezepte hab ich mehr oder weniger aus dem Chefkoch bzw. Internet gezogen.

Natürlich backen wir auch Croissants und Brötchen auf, vor allem während der Fahrt wenn ich keine Lust auf überteuerte Autobahnbrötchen haben.

Die Zeiten und Einstellungen muss man ein wenig ausprobieren, ist bei jedem Herd etwas unterschiedlich. ich hab mir die für unseren etwas angeglichen.

Von daher etwas schwierig Tipps zu geben. Es gibt mittlerweile sogar Kochbücher für den Omnia zu kaufen (vier Räder und ein Klo) - wobei ich mir gerade meine eigene Rezeptesammlung mache, einfach in Klarsichtfolie und einen Ordner - der ist mit im Omnia Beutel drin.

Was ich mir auf jeden Fall leisten werde: Doppelsilikonformen! Die Putzerei ist doch nervig und wenn der Kuchen auch noch festklebt =O

Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

• Wir sind begeisterte Omnioniten ;)

jegliche Art von Kühlschrank-Inventur, also Reste Verwertungen schmeckt immer hervorragend :love:

Unterwegs jederzeit verschiedene Brote, allerdings haben die eine ungewohnte Ringform :/

Fröhliche Grüße Feelomi.

:0-0:

Liebe Aliens, bitte holt mich wieder ab, ihr habt mich auf dem falschen Planeten abgesetzt ... :S

• Ja Sakraputz, ich liebe diesen Thread! :ok

Wegen der roten Farbe wollte ich bisher keinen Omnia haben, gefällt mir einfach nicht.

Aber wenn frau so liest, was Ihr damit alles veranstaltet --- ich wäre ja bescheuert, wenn ich mir nicht auch einen zulegen würde oder?

Kann man den Omnia nur auf dem Gaskochfeld oder auch auf "geschlossenen" Platten wie bspw. meinen Holzofenherd nutzen?

• Was habt ihr denn an Zubehör und was davon macht Sinn? Die Silikonform hab ich schon gesehen, aber was ist z.B. mit dem Rost? Sinnvoll oder nicht?

2014: Knaus Hamburg | Nørre Lyngvig/DK | Jarplund | Derneburg | Steinrodsee
    2015: Koversada/HR | Rosental Rož/AT
    2016: Mohrenhof Franken | Ulika/HR | Burgstaller/AT | Azur Regensburg | 2x Freizeitinsel Bad Abbach | Lindlbauer Inzell | Rostocker Heide | Ystad/SE | Böda Sand/SE | Långsjön/SE | Flottsbro Stockholm/SE | Habo/SE | Hasmark Strand/DK | Stover Strand | Auensee Joditz | Seeblick Toni/AT | Naabtal-Pielenhofen
    2017: 6x Freizeitinsel Bad Abbach | Mohrenhof Franken | Hegi Familien Camping | Zablaće Krk/HR | Kažela Medulin/HR | Maltatal/AT | Lüneburger Heide | Tingsryd/SE | Böda Sand/SE | Västervik/SE | Saxnäs/SE | Trelleborg/SE | Marina Brandenburg | Waldcamp. Brombachsee

2018: 5x Freizeitinsel Bad Abbach | Bad Feilnbach | De Kleine Wolf/NL | Moränasee | Bunken/DK | Nørre Lyngvig/DK | Rothenbühl
    2019: Naturama Beilngries | Hofgut Hopfenburg Münsingen

• Brötchen aufbacken geht nicht ohne Rost.

Der Omnia ist aus Alu, da sollte man auf die Silikonform nicht verzichten.

Da ich viel Knoblauch verwende habe ich sogar 2 davon. Kuchen mit Knobiaroma kommt nicht so gut…

Die Hitzequelle ist egal.

• Einfach mal nach "4 Reifen und ein Klo" googeln oder bei youtube suchen.

Die beiden Camper bieten alles rund um den Omnia an.

Von Rezepten über Zubehör bis zu deren selbst verfasster Literatur wird alles angeboten.

Meine Gattin hat schon jede Menge Rezepte nachgekocht/gebacken.

Wir sind begeistert.

>>>>>>>> we all smile in the same language <<<<<<<<

Einmal editiert, zuletzt von 515sge ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!