Omnia Camping Backofen Rezepte und Zubehör

  • finski Hast du keinen Kocher im Wohnwagen?

    Und auf dem Neuen steht ja gar nicht OMNIA drauf. Ist das dann wirklich kompatibel? :lol:

    Ich hoffe doch.

    Obwohl das Gas teurer ist als das was sich im Bugkasten befindet habe ich das Teil gekauft.

    Das in den Aluflaschen befindliche verwende ich lieber zum heizen. :)

    ABurger

    Kartuschen gibt es noch reichlich hier in Suomi. :)

    Terveisin Martin


    Use a Pentax

    Bisherige Wohnwagen:
    Knaus Komfort 450 Bj.76 von 1981 - 1992
    Knaus Südwind 530TK-M Bj.91 von 1992 - 2007
    Knaus Südwind 500EU Bj.07 von 2007 -


    Meine Ebay-Kleinanzeigen



  • Allerbesten Dank für die Tipps!!!

  • Nachdem ich bis dato mit dem Omnia auf Kriegsfuß stand, habe ich das hier im Forum angegebene Rezept für einen Rhabarber-Crumble-Kuchen ausprobiert. *Danke, Denwe.

    Mir - die keine Kuchenbäckerin vor'm Herrn ist, ist doch tatsächlich die Überraschung gelungen. Hat genauso geschmeckt und ausgesehen (ich Depp habe nur ein Foto vom Omnia auf den Herd gemacht, aber keines vom Ergebnis). Habe alle Zutaten bereits zu Hause abgewogen und abgepackt.

    Werde es wohl noch öfter machen, aber mit wechselndem Obst ( Äpfeln, Pfirsichen, Aprikosen, Kirschen etc.). Hoffentlich dann aber mit Ergebnis-Fotos.


    Rhabarber-Crumble

    https://www.lea-am-meer.de/201…a-backofen-campingrezept/


    LG, Ingrid

  • Super, Ingrid. Ich weiß zwar nicht, warum man es Crumble nennt aber das Rezept mit Haferflocken gefällt mir und kommt auf meine Back-Wunschliste :) .

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Super, Ingrid. Ich weiß zwar nicht, warum man es Crumble nennt aber das Rezept mit Haferflocken gefällt mir und kommt auf meine Back-Wunschliste :) .

    Danke Tina. Crumble = bröckeln, zerbröseln, krümeln, also schlicht und ergreifend: Streusel ;)<3.

    Habe sie mit Margarine anstatt Butter gemacht (wie auch im Rezept erwähnt). Hat wunderbar geschmeckt.

    Man sollte beim Omnia aber unbedingt darauf achten, daß er genau mittig über dem Brenner steht, sonst wird der Boden unterschiedlich gebacken (hellbraun bis schwarz). Die "Vollgas"-Zeit habe ich um 2 - 3 Minuten verkürzt, als leichter Rauch/Dampf austrat. Hat locker gereicht.

    Gutes Gelingen!


    Liebe Grüße

    Ingrid

  • gibt es für die Maxiform einen Silikoneinsatz welcher nicht geteilt ist?

    Nein.



    Soll aber bald kommen…

    Von wem?




    Oder man lässt beschichten, aber keine Ahnung wo man das machen lassen kann…

    Da gibbet diverse Anbieter.

    Einfach mal die Glaskugel mit Omnia Beschichtung füttern.





    Wobei ich jetzt eine ungeteilte Silikonform für die Maxiform nicht vermisse.

    Ganz im Gegenteil, das Geteilte finde ich praktisch.

    Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    :w

    _____________________________________________________________________________
    | Wenn man morgens statt zur Arbeit direkt ans Meer fährt, geht's eigentlich. |

    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

  • Heute habe ich für den Omnia den passenden Untersatz gekauft.


    Sodele, etwas gebastelt am kleinen Kocher.

    Da ich die Gaskartusche stets im Kocher lassen möchte, jedoch nicht angeschlossen, habe ich mir heute eine kleine Transportsicherung derselben gebastelt.

    Damit beim fahren und den dabei auftretenden Erschütterungen das Ventil nicht beschädigt wird habe ich folgendes Teil gebastelt.


    Ausgangsmaterial war diese Wäscheklammer



    Die habe ich dann auf diese Länge gekürzt und die Feder ausgebaut.



    Die gekürzte Klammer findet wärend des Transports hier ihren Platz und verhindert eine Beschädigung des Ventils der Gaskartusche.

    Gleichzeitig verhindert sie dass die Flasche angeschlossen werden kann.



    Bei Gebrauch des Gaskochers, Grill kann das Gerät ja nicht nennen, wird die Transportsicherung nach oben abgezogen und am Boden abgelegt.



    Wenn das Kartuschenfach geschlossen ist, sieht man ob die Transportsicherung eingelegt oder entfernt ist.




    Damit kann auch ein unbeabsichtigtes öffnen der Gaszufuhr bei nicht mit Zündsicherung ausgestatteten Geräten verhindert werden. :thumbup:

    Darf nachgebaut werden, Lizenzgebühr bei zufälliger Begegnung ein Kaltgetränk oder gerne auch zwei. :)

    Terveisin Martin


    Use a Pentax

    Bisherige Wohnwagen:
    Knaus Komfort 450 Bj.76 von 1981 - 1992
    Knaus Südwind 530TK-M Bj.91 von 1992 - 2007
    Knaus Südwind 500EU Bj.07 von 2007 -


    Meine Ebay-Kleinanzeigen

  • Martin, vier Worte:

    Du bist ein Fux!


    :ok

    Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    :w

    _____________________________________________________________________________
    | Wenn man morgens statt zur Arbeit direkt ans Meer fährt, geht's eigentlich. |

    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!