Stützlast "einstellen" - Einflussnahme?

• Hallo zusammen,

ich bin noch völliger Wohnwagenneuling und besitze seit 2 Wochen einen gut gepflegten Fendt 410, Baujahr 2008.

So langsam versuche ich mich, in die Materie einzuarbeiten und bin nun schließlich bei der Stützlast angelangt.

Als ich mal spaßhalber die Stützlast gemessen habe, hat die Waage rund 100 kg an der Deichsel angezeigt.

Bisher liegt lediglich das Vorzelt (ca. 50 kg) vorn unter dem Bett. Die möglichen 3 Fahrräder befinden sich vorn noch gar

nicht im Fahrradträger. :-(

Wie handhabt ihr das mit dem Einstellen der Stützlast. Da mein Caddy (für dieses Jahr und Frühjahr noch Zugfahrzeug) bis 75 kg Stützlast zulässig ist,

würde ich gerne auf ca. 50 kg Stützlast gehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

VG Markus

• Hallo Markus,

Wenn dein Caddy 75 kg Stützlast erlaubt, solltest du die auch ausnutzen. Grundregel ist eigentlich die maximale Stützlast immer auszunutzen für ein stabiles Gespann. Mein Fendt ist auch sehr buglastig, daher kommen bei mir eher schwere Dinge hinter die Achse aber immer noch so nah wie möglich an die Achse, die leichteren Sachen kommen dann ganz nach hinten. Da ich immer einen 20 Liter Kanister zum Wasserholen mitführe, nutze ich diesen i.d.R. auch um die Sützlast auszugleichen.

VG

• Wie handhabt ihr das mit dem Einstellen der Stützlast. Da mein Caddy (für dieses Jahr und Frühjahr noch Zugfahrzeug) bis 75 kg Stützlast zulässig ist,

würde ich gerne auf ca. 50 kg Stützlast gehen.

Mit 10-Liter-Wasserkanistern oder entsprechenden Sixpacks (1,5l-Flaschen) im Gaskasten ausprobieren.

Und die Stützlast lieber weitestgehend ausnutzen, in Deinem Fall 75 kg.

Weshalb willst Du nur 50 kg?

Mit zu geringer Stützlast verändert sich das Fahrverhalten irgendwann spürbar negativ.

Bei meinem Gespann ist "fast alles egal", aber das liegt halt an der Kombi (SUV und kleiner Wohnwagen).

Trotzdem fährt es sich mit zwei vollen Gasflaschen und Wasserkanistern besser :)