Stützlast ermitteln

• Bei mir kommt an das Kupplungsmaul mal ganz kurz eine Kofferwaage. Anheben, ablesen, fertig!

:/

Was hast Du den für eine Stützlast?
    Weniger als 30 Kilo oder bist Du Herkules?

Chris

2017 Amarok V6 4Motion 224 PS
    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 2500Kg Zuladung, Mover, keine Gewichtsprobleme, noch kein Autark, nun wird ein Schuh draus
    Verkauft: 2014 Tabbert 560 Private Edition (aka P.E.A.T.)

1° Reise: 07-08 2019 (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2° Reise: 08-10 2019 (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    3° Reise: 09-09 2021 (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

• Aha und eine dazwischengeklemmte Stützlastwage zeigt bei einem dann nicht mehr gerade stehenden WW auch immer den Wert ganz genau an?

Ich versteh nicht ganz was Du meinst.

Die Höhe der Kugel der Stützlastwaage sollte auf der Höhe der AHK Kugel sein wenn der Wohnwagen angekuppelt ist.
    Also vorher ankuppeln, die Höhe der AHL-Kugel messen und an der Stützlastwaage markieren.
    Das selbe gilt auch für selber gebastelte Lösungen mit Personenwaagen!

Die Stützlast verändert sich je nach Neigung der Deichsel, nicht viel aber doch etwas.
    Ich hatte das mal 2019 gemessen und soweit ich mich erinnere war der Unterschied zwischen horizontaler Position und angekuppelter Position weniger als 10 Kilo. Ich müsste dafür mal die Fotos suchen resp. nachsehen ob ich dazu hier die von mir gemessenen Daten gepostet hatte.

Das war mit dem Tabbert Monoachser, nun mit dem Fendt Tandemachser ist die Höhenveränderung weniger.

Chris

2017 Amarok V6 4Motion 224 PS
    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 2500Kg Zuladung, Mover, keine Gewichtsprobleme, noch kein Autark, nun wird ein Schuh draus
    Verkauft: 2014 Tabbert 560 Private Edition (aka P.E.A.T.)

1° Reise: 07-08 2019 (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2° Reise: 08-10 2019 (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    3° Reise: 09-09 2021 (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

• Aha und eine dazwischengeklemmte Stützlastwage zeigt bei einem dann nicht mehr gerade stehenden WW auch immer den Wert ganz genau an? (ACHTUNG FRAGESTELLUNG!)

Sagen wir es mal so, es wird Dir auf jeden Fall die Kraft gezeigt, welche auf Deine Kupplung drückt.

Wenn der Wagen im Gefälle steht, dann etwas mehr, wenn der Wagen Bergauf steht, dann etwas weniger…

Auf einer geraden Fläche sollten sich im

besten Fall Stützlastwaagen nicht allzu sehr voneinander unterscheiden… Bei der teuren Alko muss man eben umrechnen und bei der günstigeren Feder/Digital/Whatever Waage eben nicht.

Ich hänge auch bei leichtem Gefälle an und messe dort einen erhöhten Wert. Wenn ich das Gespann dann auf eine gerade Fläche zum messen Stelle habe ich die Prozentuale Differenz. Beim nächsten Mal weiß ich wieviel Prozent runter müssen wenn ich da wieder anhänge. Nur in diesem Fall muss ich umrechnen, sonst nicht.

• Bei mir kommt an das Kupplungsmaul mal ganz kurz eine Kofferwaage. Anheben, ablesen, fertig!

Neben der Tatsache daß ich nicht in der Lage bin Mal eben 100kg zu heben: Was hast Du da für eine Waage? Die meisten Kofferwaagen die ich kenne gehen nur bis 32kg - ein paar wenige bis 50kg. Aber eine die bis mindestens 110kg geht kenne ich nicht.

• Was hast Du den für eine Stützlast?
    Weniger als 30 Kilo oder bist Du Herkules?

Wenn ich mal kurz keine 80Kg mehr anheben kann erschieße ich mich freiwillig :prost:

Aber mal im Ernst. Der WW steht ja auf dem Stützrad. Also Kofferwaage einhängen, oben Kurbel vom WW durchstecken und anheben. Bleibt für jeden nur die Hälfte der Last übrig. Und den kleinen Augenblick mit max 2cm sollte mann auch noch Ü70 schaffen.

• Was hast Du da für eine Waage? Die meisten Kofferwaagen die ich kenne gehen nur bis 32kg - ein paar wenige bis 50kg. Aber eine die bis mindestens 110kg geht kenne ich nicht.

Ich habe noch den Vorgänger von dieser

https://www.amazon.de/Kerbl-29…_2699180031_t2_B07H2XGF3M

die machts aber auch

https://www.amazon.de/Decdeal-Kranwaage-Kofferwaage-Gepäckwaage-Wägeeinheiten/dp/B076Q9DPCX/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=210BXKZUGCI6E&dchild=1&keywords=kofferwaage+150kg&qid=16328

• Die Stützlast verändert sich je nach Neigung der Deichsel, nicht viel aber doch etwas.
    Ich hatte das mal 2019 gemessen und soweit ich mich erinnere war der Unterschied zwischen horizontaler Position und angekuppelter Position weniger als 10 Kilo.

Richtig, ich habe vor längerer Zeit auch mal etwas "gespielt" und komme ebenfalls bei einigern Zentimetern +/- Höhenunterschied auf Differenzen

so um die 10 kg - ich wollte das nicht glauben - allerdings nicht mit WW, sondern bei normalen Anhängern und Gewichten grob zwischen 1300 und 1800 kg.

• Aha und eine dazwischengeklemmte Stützlastwage zeigt bei einem dann nicht mehr gerade stehenden WW auch immer den Wert ganz genau an? (ACHTUNG FRAGESTELLUNG!)

Eine provokante.

Du darfst den möglichen Fehler durch die real sich einstellenden Winkelabweichung gerne selbst ausrechnen.

Das beherrschen der elementaren Winkelfunktionen setze ich einmal voraus, gleichwohl lassen sich diese heute äusserst leicht wieder in Erinnerung rufen.

Andere sagen sofort: Läuft unter Ulk und die zulässigen Toleranzen der Anzeige werden größer sein.

--
    Beste Grüße
    توماس

2000er Knaus Cheers ohne Umformer MIKO MK 375
    mit Esch-Profiboy und Alu-Line / "Euro-Carry Knaus"
    12V über Sicherungen vom 80 Ah Gel-Akku,
    Nachladung über 80Wp Solarpanel mit Steca PR1515 Laderegler,
    Schaudt LA 204Z Ladegerät

• Mit ging es nur um die Richtigstellung der nicht genauen Anzeige des Premium Stützrades. Beides hat Toleranzen und für was man sich entscheidet ist deshalb eher egal und obliegt natürlich jedem selbst. Und wenn ich dieses Wochenende das erste mal eine solche "Dazwischenklemmwagen" bei ca. 6% Gefälle erleben durfte, hätte dieser Thread hier für mich als Premium-Stützrad-Nutzer nicht passender sein können. :ok

Und zur Fragestellung ganz allgemein: ca. 8 der letzten 11 Fragen wurden nicht beantwortet, daher jetzt mal direkter und provokanter! ;)

• ca. 8 der letzten 11 Fragen wurden nicht beantwortet,

Wenn wir schon so genau mit dem Haare spalten sind:

Nur plusminus eine von 11 Fragen ist schon eine ERHEBLICHE Abweichung.

Größer als Meßungenauigkeit durch die Winkelabweichung von 6% oder 2,7°.

Aber so ein Meßrad ist ein Gimmick, das nicht jeder ernsthaft benötigt und der reale Nutzen häufig überbewertet wird.

--
    Beste Grüße
    توماس

2000er Knaus Cheers ohne Umformer MIKO MK 375
    mit Esch-Profiboy und Alu-Line / "Euro-Carry Knaus"
    12V über Sicherungen vom 80 Ah Gel-Akku,
    Nachladung über 80Wp Solarpanel mit Steca PR1515 Laderegler,
    Schaudt LA 204Z Ladegerät

Einmal editiert, zuletzt von treckertom ()

• Mit ging es nur um die Richtigstellung der nicht genauen Anzeige des Premium Stützrades.

Deshalb stelle ich eine analoge Personenwage für um die 15€ mit einer passenden Holzlatte darunter. Die liegt in der Halle und wird eigentlich nicht mehr gebraucht. Ich weiß was gespielt wird, da die Beladung eigentlich immer gleich ist.

Immer zwischen 95 und 103kg. Im Prinzip macht die Wasserversorgung den hauptsächlichen Unterschied. Innentank ist immer leer. Der 10l Boiler aber nicht.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

• Darauf kann ich mich leider nicht verlassen. Je nach Länge und Aktivitäten im Urlaub fällt das Gepäck bei den großen Sache schon relativ unterschiedlich aus. Gerade die können ja meist nur an eine bestimmte Stelle, also muss ich mit dem Rest austarieren. Daher für mich das Stützrad mit Waage unerlässlich. Zumal wir auch nur dieses eine Fahrzeug haben und ich sonst keine Vorbereitungen treffen kann bis dann das Fahrzeug zur Urlaubsfahrt zur Verfügung steht. Gibt also auch noch eine zeitliche Komponente, gerade wenn man wie wir oft am Wochenende wegfährt. Da muss das Freitag Mittag schon richtig flutschen! :ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!