AdBlue soll knapp werden ?

  • Tja, ich würde auch mal gerne mit einer Zapfpistole meinen Tank füllen. Leider ist bei mir in der Umgebung keine Tanke die das im Angebot hat. Ist aber halb so wild. Heute im Bauhaus den 10l Kanister für 14€ geholt. Das langt jetzt wieder für ein halbes Jahr.

  • Wenn man Glück hat findet man eine Säule auf der "LKW / PKW" per Knopfdruck angewählt werden kann.

    Meistens Attrappe.

    An 25% der Säulen in den Kreisen Düren, Euskirchen, Heinsberg sowie der Städteregion Aachen habe ich ihn schon selbst gedrückt :)


    Eine reine ABM für's Eichamt.


    An Pkw-Säulen werden durch das Eichamt entnommen

    - 25l bei geringer Geschwindigkeit (Bin mir nicht mehr 100% sicher, können auch 20l gewesen sein)

    - 50l bei hoher Geschwindigkeit


    An Schnelläufern (Lkw-Säulen) sind es

    - 50l bei "langsamer" Geschwindigkeit (Die eher der hohen von Pkw-Säulen entspricht)

    - 100l bei sehr hoher Geschwindigkeit


    Bei diesen umschaltbaren Säulen müssen alle drei Messungen gemacht werden, da zapfst Du Dich für 100 Liter zu Tode.

    Wenn es überhaupt irgendwas ändert, dann zumindest nicht spürbar.


    Ach ja:

    Auf eine Tankfüllung von 100l erhält man höchstens ein Glas Cola (0,2l) zu viel oder zu wenig für sein Geld.


    Auch spannend:

    Streng genommen dürfte ein Eichbeamter oder eichtechnischer Angestellter während der Gültigkeit einer selbst vorgenommenen Eichung nicht mehr an dieser Tankstelle tanken, da er Kenntnis darüber haben könnte, an welcher Säule er 0,17l weniger und an welcher er 0,15l mehr bekommt (Vorteilsnahme).

    2012/2013 hätte ich bei uns im Ort also gar nicht mehr tanken dürfen, da ich alle selber geeicht hatte ;)

    1985: Village Du Parc
    1987: Las Dunas
    1990: Las Dunas
    2005: Tempelhof
    2018: Villa de la playa
    2019+2020: Ballena Alegre
    2021: Aminess Maravea / Ballena Alegre / Le Nautilia, Cap d'Agde / Elsendorp
    Planung 2022: Elsendorp / Ulika / Aquarius / Rene Oltra

    Planung 2023: Elsendorp / Aquarius

  • Normal haben die LKW-Säulen auch eine andere Durchflussmenge in l/min als PKW-Säulen, jedenfalls bei den Dieselsäulen.

    Wenn man Glück hat findet man eine Säule auf der "LKW / PKW" per Knopfdruck angewählt werden kann.

    Das ist auch der Grund warum ich das AdBlue an der LKW Säule tanke. Bei der V Klasse ist ja schon der Einfüllstutzen für Diesel sehr niedrig aber die AdBlue Öffnung ist noch darunter. Beim AdBlue lässt sich (zumindest bei uns hier) die Zapfpistole nicht einrasten also muss man mehr oder weniger unkomfortabel gebückt die Zapfpistole beim AdBlue festhalten. An der LKW Säule stecke ich dann die Diesel-Pistole rein und lasse den Diesel laufen, dann nehme ich die AdBlue Pistole, fülle AdBlue rein und bevor der Dieseltank voll ist bin ich ich auch mit AdBlue fertig.

  • Moin

    Der Adapter ist ein Magnet,der täuscht der Pistole etwas vor,ohne kommt nix in Kanister+auch nicht in den Audi!

    Gruß,Rainer

    Gruß,Rainer

    Eriba Moving 532 von 1996

    Eriba Eribelle 1 von 1986

    Audi Q5 S Tronic 190PS

    Toyota Hiace 102PS

    Laika Ecovip 100

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • Der Adapter ist ein Magnet,der täuscht der Pistole etwas vor,ohne kommt nix in Kanister.....

    Moin,

    ich habe das AB noch nie in Kanister getankt.


    Aber welcher PKW hat einen Magneten am Füllstutzen :?:

    Oder ist damit nur die LKW-Säule gemeint :?:


    Allerdings habe ich bereits an einem LKW-Tankstelle AB getankt


    Gru0ß Thomas

  • Aber welcher PKW hat einen Magneten am Füllstutzen :?:

    Laut Aussage von Mitforisten mehrere neue Modelle.

    Bei den älteren Modellen allerdings eher wenige, aber man kann sich Aufschraubadapter beschaffen, die dann diesen Magnetring enthalten.


    Oder ist damit nur die LKW-Säule gemeint :?:

    Ja, die Lkw-Säulen sind gemeint.

    An Pkw-Säulen funktioniert es auch ohne Magnet.

    1985: Village Du Parc
    1987: Las Dunas
    1990: Las Dunas
    2005: Tempelhof
    2018: Villa de la playa
    2019+2020: Ballena Alegre
    2021: Aminess Maravea / Ballena Alegre / Le Nautilia, Cap d'Agde / Elsendorp
    Planung 2022: Elsendorp / Ulika / Aquarius / Rene Oltra

    Planung 2023: Elsendorp / Aquarius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!