Autarkie und Mover

  • Hallo liebe Foristi,


    wir haben uns einen schönen, gebrauchten Fendt zugelegt, der durch den Vorbesitzer einen Autarkausbau mit Solarpanel, Laderegler und 100ah Gelbatterie bekommen hat.

    Wir werden im Frühjahr einen Mover anbauen und ich würde gerne die vorhandene Batterie für den Mover nutzen. Dass ich das Moversteuergerät direkt an die Batterie klemme, dürfte dem Laderegler doch egal sein, oder?


    Wie steht es mit dem Nachladen der Batterie? Der Laderegler lädt nur Strom aus dem Solarpanel. Kann ich die Batterie mit einem extra Lader (z.B. Ctek) zusätzlich laden? Oder gibt das Probleme mit dem Laderegler?

    Bitte um Nachsicht, aber meine Kenntnisse auf dem Gebiet sind begrenzt.

    Unsere Reisen mit Wohnwagen


    Hobby Excellent 495 UK:
    04-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    06-2016: Camping Ginsterveld, Burgh Haamstede, Niederlande
    09-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    04-2017: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    05-2017: Camping Le Nid du Parc, Villars-les-Dombes, Frankreich
    05-2017: Camping Municipal, Loupian, Südfrankreich
    06-2017: Camping Las Palmeras, Sant Pere Pescador, Spanien

  • Du kannst den Mover direkt auf die Batterie legen, ich empfehle dann aber einen "Nato-Knochen" um das Steuergerät stromlos zu machen.

    Du kannst auch ein Ctek oderein ähnliches externe ladegerät einbauen, dem Solar-Regler ist das egal, darauf achten das es auch eine GEL oder AGm Batterie laden kann.

    Terveisin Martin


    Use a Pentax

    Bisherige Wohnwagen:
    Knaus Komfort 450 Bj.76 von 1981 - 1992
    Knaus Südwind 530TK-M Bj.91 von 1992 - 2007
    Knaus Südwind 500EU Bj.07 von 2007 -


    Meine Ebay-Kleinanzeigen

  • Du kannst den Mover direkt auf die Batterie legen, ich empfehle dann aber einen "Nato-Knochen" um das Steuergerät stromlos zu machen.

    Du kannst auch ein Ctek oderein ähnliches externe ladegerät einbauen, dem Solar-Regler ist das egal, darauf achten das es auch eine GEL oder AGm Batterie laden kann.

    Super, danke für die Antwort. Den Natoknochen wollte ich auf jeden Fall in die Plus-Leitung setzen.

    Unsere Reisen mit Wohnwagen


    Hobby Excellent 495 UK:
    04-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    06-2016: Camping Ginsterveld, Burgh Haamstede, Niederlande
    09-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    04-2017: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    05-2017: Camping Le Nid du Parc, Villars-les-Dombes, Frankreich
    05-2017: Camping Municipal, Loupian, Südfrankreich
    06-2017: Camping Las Palmeras, Sant Pere Pescador, Spanien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!