Ich kann bei mir den Tempomat auch per Gas überstimmen, aber sobald ich das Gas verlasse übernimmt der Tempomat und bremst mich runter. Das is nervig und die Passagiere im Auto denken mann ey was haut der so die Bremse rein....
Das macht der doch aber nur dann, wenn Du mit Deinem Beschleunigen die eingestellte Geschwindigkeit deutlich überschreitest (also bei meinem Auto mind. 10km/h drüber - unterhalb von +10km/h nimmt der nur Gas weg ohne zu bremsen). Dann kann man aber das starke bremsen immernoch damit verhindern, dass man nicht schlagartig den Fuss vom Gas nimmt sondern erstmal langsam den Fuss vom Gas nimmt bis die Wunschgeschwindigkeit wieder eingestellt ist und dann erst den Fuss ganz vom Gas nimmt - ohne den Tempomat muss man das ja auch so machen - nur mit dem Unterschied, dass der Fuss danach auf dem Gas stehen bleiben muss.
...
Wenn einer vor mir einschert unterschreitet er den alten Abstand zum Vorherdagewesenen ,wieder geht die Bremse rein um den Abstand herzustellen.
...
Das macht das System von Mercedes nicht. Der bremst nur dann, wenn der vor mir eingeschert ist langsamer fährt als ich. Wenn der schneller ist, dann bremst der Mercedes nicht ab. Und wie gesagt - wenn der langsamer ist und vor mir einschert muss ich auch ohne Tepomat in jedem Fall bremsen.