Persönliche Erfahrung von flexiblen Solarmodulen

  • hallo an alle.


    Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit dem aufkleben von flexibelen solarmodulen aufs wohnwagendach ?


    Die Frage ist nicht ob feste besser sind, in Bezug auf Leistung, Haltbarkeit etc.


    Mir geht es um persönliche Erfahrungen bei der Montage als auch über die evtl. Erwärmung des Wohnwagendaches.


    Danke im Voraus


    Mike

  • Ein sehr interessantes Thema,


    meine sind gestern gekommen, wenn das Wetter so bleibt werden sie nach Ostern aufgeklebt.
    Ich habe beschlossen, davon eine Foto- Doku zu machen und die dann hier einzustellen.


    Schöne Ostertage
    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Hallo Dietmar


    Bin gespannt auf deine Erfahrungen, vor allem auch auf die Bilder der Umsetzung.


    Habe auch vor diese zu installieren, manche der Verkäufer schließen aber eine Erwärmung des wohnwagendaches nicht aus.



    Bin auf deine Erfahrung gespannt.


    Auch schöne Ostertage


    Grüße Mike

  • Hallo,
    zur Hinterlüftung sollten die Module nicht direkt z.B. aufs Dach geklebt werden sondern mit einen gewissen Abstand. In einem Video hatten die Muttern in die Klebebahnen gelegt.

  • Meine stehen auch noch in der Ecke und warten auf Montage.
    Ich werde die Panele auf Dibond Platten kleben und dann aufs Dach. Wahrscheinlich auch nicht vollflächig, die Idee, mehrere Würste Sika aufs Dach, dort hinein Muttern gedrückt als Abstandshalter und darauf dann die Dibondplatte mit dem Panel.
    Zum einen wird die Wärme besser abgeführt und es können keine Spannungsrisse entstehen.
    Sollte mal ein Panel defekt sein, sollte man es auch besser wieder runter bekommen.


    Hier wird das ganze erläutert. https://youtu.be/_vRlligL6Yo


    Ich habe jedoch diese hier genommen, im Endausbau sind es dann 4 Stück

  • Ich habe mich auch eingehend mit dem Thema beschäftigt und werde die Panels direkt mit dem Dach verkleben.
    Kleber wird "Sikaflex 221".


    Eine Hinterlüftung der Platten halte ich für unnötig, und mit Muttern als Abstandshalter in Klebewürsten dürfe das, m.M.n.
    auch wirkungslos sein.


    Ich berufe mich da auf diesen Artikel.


    Etwas Angst habe ich bei den verklebten Panels vor Hagelschäden, aber einen Tod muss man sterben...


    Ich werde die Teile nach dieser Anleitung verkleben.


    Wirkliche persönliche Erfahrungen zu den Panels gibt es dann erst im Herbst...

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Hallo Wotab


    Keine dumme Idee mit den Platten.


    Denkst du das damit die Wärmeleitung zum wohnwagendach sich erheblich verringert, oder ist diese nur zur besseren Fixierung des Moduls



    Grüße Mike

  • Ich berufe mich da auf diesen Artikel.


    Etwas Angst habe ich bei den verklebten Panels vor Hagelschäden, aber einen Tod muss man sterben...


    Ich werde die Teile nach dieser Anleitung verkleben.

    Hallo @Doppelpass


    genau der Meinung bin ich auch, den oberen Artikel kannte ich schon, den unteren noch nicht.
    Ist vielleich mal wieder der Spruch:
    Alle haben gesagt, das geht nicht. Bis einer kam der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.


    Einzig der deutlich höhere Preis schreckt mich noch ewas, dafür ist aber dioe Gewichtsersparnis nicht von der Hand zu weisen.
    Welche Module verwendest du und was haben die gekostet?


    Vielen Dank und schöne Feiertage und bleibt gesund. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich habe die hier gekauft.
    Wenn die nichts taugen hab ich 250€ versenkt, das kann ich verschmerzen.
    Morgen werde ich mal einen "Trockenlauf" auf dem Gartentisch machen...


    Schöne Feiertage
    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Ich habe Info von jemand der diese Lösung auch schon länger auf dem Dach hat und er kann bestätigen das diese Lösung definitiv was bringt. Durch den ca 6mm Spalt kann Luft zirkulieren und abgeführt werden.


    Wenn ein flächig verklebtes Solarpanel einen defekt erleidet und ausgetauscht werden muss, geht dies nur mit einem Schneidedraht was bestimmt auch eine Bäschädigung am Dach verurschen wird.


    In einer der letzten Caraving Zeitschriften war ein Bericht "Einmal Nordkap und zurück". Alexander der diese tolle Tour gemacht hat, hat seine Panele mit diesen Pad´s, 20 Stück je Panel auf dem Dach befestigt.
    (Sicher kommt es jetzt zur Diskusion mit einigen Foristi, "das hält im Leben nicht etc", er hat es damit gemacht, hat tausende von Kilometer bereits so zurück gelegt und keines der Panele hat sich bis dato gelöst.


    Ich habe mir auch mal welche bestellt und ein paar Test durchgeführt, die Dinger halten ohne Ende, auch eine Möglichkeit bin noch am überlegen.

  • Das mit den Pads wäre natürlich die "Goldrandlösung".
    Vielleicht ist das eine Option, wenn die Anlage mal erweitert werden soll.


    Aber meine Panels sollen nächste Woche verklebt werden, nur da hat "mein" Klebeprofi Zeit.


    Das scheint hier ein spannender Thread zu werden...


    Schöne Ostertage
    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • —- Wotab —


    Meinst du die Platte auf das wohnwagendach verklebt, dann das Solarmodul mit den Klebepads auf die Platte ?


    Oder


    Die solarmodule auf die Platte verklebt und dann die Platte mit den Klebepads aufs Wohnwagendach befestigen ?



    Grüße Mike

  • Das Panel wird flächig auf das Dibond verklebt so wird ein mögliches flattern oder vibrieren was zu Spannungsrissen im Panel führen kann vermieden.


    Im Anschluss wird die Pallte auf welcher ja nun das Panel schon verkelbt ist, auf dem Dach befestigt.
    Ob jetzt per Sika Klebwurst mit Muttern als Abstandhalter oder Pad´s .......

  • Ich habe die hier gekauft.
    Wenn die nichts taugen hab ich 250€ versenkt, das kann ich verschmerzen.
    Morgen werde ich mal einen "Trockenlauf" auf dem Gartentisch machen...


    Schöne Feiertage
    Dietmar

    Bei dem Preis kann man den einfachen Regler ignorieren. Ich verbaue nur MPPT Regler. Danke für die Info, bin gespannt auf deinen Test. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich habe die hier gekauft.
    Wenn die nichts taugen hab ich 250€ versenkt, das kann ich verschmerzen.
    Morgen werde ich mal einen "Trockenlauf" auf dem Gartentisch machen...


    Schöne Feiertage
    Dietmar

    Hallo,
    Wie sind die Erfahrungen mit dem Verlinkten Panel?
    ich bin am überlegen mir die 50w Variante zuzulegen.


    Viele Grüße

  • Den Thread werde ich mal im Auge behalten. Bin nämlich am überlegen mir auch so ein Solarmodul auf den Wohnwagen zu machen.

  • Mir geht es um persönliche Erfahrungen bei der Montage als auch über die evtl. Erwärmung des Wohnwagendache

    Die Temperatur im Wohnwagen habe ich an der Stelle mit einem Infrarot Sensor gemessen,
    Aber die Werte sind kaum vergleichbar.
    Innen unter den Solarzellen und daneben bei etwa gleicher Aussentemperatur und Sonne nicht wirklich einen Unterschied.


    Was ich sicher sagen kann, bei meinem Hobby, in dem Bereich der Einführung der Kabel und der Verklebung der Solarzellen, habe ich keinen unterschied der Feuchte und keine Unterschiede beim abklopfen.
    Das heißt zumindest für mich das es im Wohnwagendach seit 2,5 Jahre immer im Freien stehend keine Veränderung der Isolation oder sonst etwas gegeben hat.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Erkenntnis so richtig ist oder nicht.


    Um das richtig festzustellen müsste man ja die Solarzellen wieder runter machen.


    Ich hab bis vor 3 Jahren meinen Weinsberg mit Alurahmen Solarzellen 120 Watt ausgestattet.
    Mein Hobby seit 2,5 Jahre mit zwei Offgridtec ETFE SPR-F-50 V2 60W 12V Solarmodul flexibel direkt verklebt.
    Solarleistung ist sehr gut, Sommer wie Winter.
    Ich verwende die Solarzellen zum puffern der LiFeYPO4 90ah.
    Bis jetzt noch keine Probleme, habe erst vor kurzen die Verklebung mit Sikaflex 221 überprüft.
    Wenn eine Zelle defekt sein sollte wir die andere einfach drüber geklebt.


    Bei meiner alten Solaranlage ist einer der Halter gebrochen, warum auch immer. Zum Glück ist die Solarzelle nicht davon geflogen.
    Das kann bei den neuen nicht passieren.


    Dazu noch ein guter Regler und fertig.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • @ROY_calyptus


    Ich habe die Panels jetzt einige Wochen genutzt, sowohl im Sommerurlaub an der Ostsee, als auch im Herbst im Harz.
    Den mitgelieferten Regler habe ich nicht genutzt, ich habe einen Victron Blue Solar 75/15 verbaut
    Der Solarertrag ist im Zusammenspiel mit dem Victron Regler recht gut, im Sommer habe ich keinen Landstrom benötigt,
    im Herbst hatte ich Landstrom angeschlossen, wegen der Therme.
    Die Erwärmung des Daches halte ich für vernachlässigbar. Mit dem Infrarotthermometer konnte ich im Sommer
    keine Unterschiede unter den Panels und dem restlichen Dach messen.
    Sie halten bombenfest auf dem Dach.


    Ich würde es wieder so machen.


    Beste Grüße
    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • könntest Du bitte noch einmal erklären, wie Du die Panels verklebt hast. Der link oben funktioniert nicht (mehr).
    Danke!
    Alex

  • könntest Du bitte noch einmal erklären, wie Du die Panels verklebt hast.

    Wenn meinst du?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!