Truma Therme TT2 geplatzt

  • Wollte gestern Wohnwagen zu Osterurlaub fit machen habe beim Probelauf festgestellt das die Truma Therme ein Riss hat. Obwohl alles Wasser abgelassen wurde. Werde trotzdem fahren ,nach Ostern einen Termin mit der Werkstatt machen . Ist ärgerlich aber nicht mehr zu ändern. :cursing:
    LG

  • Geht ganz schnell so ein Frostschäden. Mein Test steht noch aus :motz:

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ja muss wohl noch Wasser drin gewesen sein. Aber dadurch lassen wir unseren Osterurlaub nicht vermiesen . Haben einen Stellplatz nahe dem Sanitärgebäude reserviert. Hauptsache die Heizung läuft.
    :)

  • Es gibt den Behälter zum Glück als Ersatz. Bei Obelink für etwa 67€.
    Du bist nicht der Erste. Etwas Schieflage beim Einwintern und schon bleibt etwas Wasser in der Therme :-(

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Kannst doch die Therme so lange stilllegen , Einlaufschlauch mit Auslaufschlauch von der Therme miteinander verbinden. Brauchst halt ein Verbindungsröhrchen und 2 Schellen.

  • Hallo,


    das Problem kenne ich, hatte ich auch schon bei einem älteren WoWa mit TT2.
    Bypassen des Wasserkreislaufs der Therme wie erwähnt ist eines, sicherheitshalber würde ich auch den Heizstab abklemmen - macht man das nicht, brennt er u.U. durch, falls man ihn aus Versehen einschaltet und dann ist wieder ein Hunderter fällig.

  • Oh, jetzt wird uns mal mulmig.
    Wir wollten erst am Urlaubsort alles befüllen und startklar machen.


    Wir checken das dann doch vorher lieber einmal, obwohl alles abgelassen ect.pp.
    Mein Mann ist überzeugt das auch wir das zweifelhafte "Glück" haben werden. :whistling:


    Wünsch euch einen schönen Urlaub!

  • Die TT2 kann man sehr gut zerlegen und reparieren, die Einzelteile bekommt man recht gut.
    Nur bei den Plastiknasen, die die Hülle zusammen halten, muß man mit "etwas Gefühl" vorgehen - da kenn ich Grobmotoriker, die die schon gehimmelt haben.
    Für die Schläuche sollte man genügend neue Schellen bereit halten, da z.T. Quetschschellen verbaut sind, die nicht wieder verwendbar sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe ich schon im Urlaub gemacht und wirklich kein Problem. :thumbup:

  • War bei mir auch so - meine damalige Freundin hat die Reihenfolge verwechselt - erst eingeschaltet und dann nach 20 min Wasser rein laufen lassen. Das mochte der Heizstab nicht.

  • Bin ich froh das ich damals den 14 Liter Truma Boiler gewählt habe , der ist aus Edelstahl und ich vermute das der auch bei geringer Restmenge nicht bei Frost platzt,
    ich habe aber vor dem Winter alle Ventile geöffnet und mit Druck über die Wasserhähne zurückgespült,
    ich werde aber vor der ersten Fahrt das System mal sicherheitshalber testen und in einem gut durchspülen.
    In der Anleitung steht das der 14 Boiler auch einen Überhitzungsschutz hat, sollte kein Wasser eingefüllt worden sein, schaltet die Patrone ab und dann nach einer Zeit x erst wieder ein.


    Gruß 2taktdiesel

  • Es gibt bei Oberlink eine Ersatz Behälter aus Edelstahl für die TT2, der soll Sicherheit bei solchen Problemen bieten und ist kaum teuer als der originale Plastikbehälter

  • Es gibt bei Oberlink eine Ersatz Behälter aus Edelstahl für die TT2, der soll Sicherheit bei solchen Problemen bieten und ist kaum teuer als der originale Plastikbehälter

    Der Behälter ist schon länger nicht mehr lieferbar! Ich habe den auch auf der Liste - aber wie gesagt....nicht lieferbar seit Monaten...

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Ich lasse einfach die letzten 50 km die Ablasshähne offen und blase die Leitungen mit nem simplen Blasebalg durch - so was hier Klick


    Gibt zwar jede Menge Systeme dafür, wie dies Klick aber warum teuer und kompliziert, wenn es auch einfach geht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!