kann mich nicht entscheiden Fendt Saphir 465tg oder Knaus EU 500 Bitte um Rat

  • Leg dich in die Betten!
    Wir haben uns den Knaus auch abgesehen, aber die Betten waren zu kurz.


    Gruß
    Ralf

    Guter Hinweis.
    Generell sollte man bei Wohnwagenbesichtigungen einen Zollstock mitnehmen. Die Größe der Matratzen in den Betten, entspricht oftmals nicht der Prospektangabe. Wir haben da schon einige Überraschungen erlebt (übrigens auch bei Fendt). Ich habe keine Ahnung, was da mitgemessen wird, um auf die Prospektangabe zu kommen.

  • Aha ;wieder dazugelernt, danke.

  • Wie sieht es den derzeit mit den Bremsen bei Knaus aus. Fendt verbaut ja die AAA von Alko - die selbstnachstellende.


    Das wäre z.B. für mich ein wichtiger Gesichtspunkt, wie auch bsp. was kann / darf ich laden.


    Gruß

  • Leg dich in die Betten! Absolut richtig, aber auch: nehme mal mindestens 20 minuten oder so platz auf der Sitzgruppe! Wir haben letztes jahr kein Fendt gekauft weil die Ecke Sitz-Rueckenlehne 90 grad Ist. Rueckentechnisch ist das nicht gut wegen hoehere Rueckenbelastung und ausserdem imo nicht bequem. Da ist die Knaus wirklich im Vorteil mit ergonomisch viel bessere Sitze und Ruecken unterstutzung. Auch bei konzern bruder Tabbert ist das so, dafuer haben wir uns entschieden aber ist off-topic. Soory fier Schreibfehler.

    Volvo XC60 D5 AWD mit KIP, ab 2018 mit Tabbert 480 TD

  • Aha, werde ich machen ,es ist schon komisch. Beim Autokauf habe ich immer klare Vorstellungen. Aber beim Wohnwagen.... Na mal sehen, habe jetzt ja noch mehrere Anregungen und Kriterien.

  • In die Betten legen, in die Sitzgruppe setzen :ok  
    Was sagt dein Bauch- und Wohlfühlgefühl?
    Und wie ist der Wiederverkaufswert, wahrscheinlich hat da der Fendt die Nase vorn.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ich schätze vom Wiederverkaufswert nehmen die beiden sich nicht viel. Viel wichtiger ist das schon geschriebene ... wohlfühlen. Also ab ins Bett, ab auf die Sitzecke, einfach mal ne halbe Stunde sich im Wohnwagen aufhalten. Dann weiß man schon ein bisschen wo man sich wohler fühlt. Wenn ihr euch in einem Zuhause fühlt, dann wird es der werden. Qualitativ nehmen die beiden Hersteller - klar, je nach Ausstattungsvariante - sicher auch nicht so viel.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung.

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • die Ecke Sitz-Rueckenlehne 90 grad Ist; ich meine der Winkel. Deutsch zu schreiben ist nicht immer einfach...

    Volvo XC60 D5 AWD mit KIP, ab 2018 mit Tabbert 480 TD

  • Hatten uns auch auf der Messe in den Fendt 465 TG verguckt. Aber auf der Linken Bettseite gibt es keine Schränke sondern nur eine Ablage!!! Laut Messeverkäufer auch nicht zu bestellen, dann noch viel zu hohes Eigengewicht und teurer Grundpreis. Damit war der Fendt dann raus. Südwind war ganz OK, aber die offenen Ecken im Oberen Schrankbereich war für mich ein NoGo. Geworden ist es dann der Sport 500 EU. Obenrum alles Schränke dann noch neben dem Bad so ein schmaler Fächerschrank und bei 1700Kg rund 500Kg Zuladung!!! Bei der von uns gewählten Ausstattung 4500.- Preisvorteil gegenüber dem Fendt. Die AAA- Bremse lass ich dann nachrüsten wenn die Beläge mal verschlissen sind. So in 5-6 Jahren:-)
    LG Kelly

  • Mit den Betten war für uns auch ein wichtiges Thema, da wir beide recht groß sind.
    Daher haben wir uns für einen Dethleffs 470 ER entschieden. Beide Betten 2,00 * 0.85 m und superbequem.
    Gruß Jörg

  • danke an alle freundlichen Ratgeber

  • nach sommercampers beschreibung eines tabbert , habe ich mir vorgestern einen 540 e neu gekauft , hat mich in jeder hinsicht überzeugt, freude ist groß im mai ist jungfernfahrt.grüße aus dem harz

  • Ich verstehe auch nicht, was man an Glattblech so toll finden kann. Wenn es wenigstens wirklich “glatt“ wäre, schaut mal an nagelneuen Wohnwagen mit Glattblech entlang, das ist nicht glatt, das ist immer wellig und sieht in meinem Augen besch... aus. Wie eine Pommesbude vor dem Baumarkt. Ganz schlimm finde ich da die Eriba Novas. Aber Geschmäcker sind verschieden.


    Ich mag meinen Hammerschlag am Fendt, besonders in der Abendsonne, da funkelt der so schön... ;)

    Räusper - bei unserem Puccini ist nix wellig.
    Ob man Hammerschlag mag oder nicht waschen und polieren ist ein Drama und geht nicht wirklich gut.
    Man kann sich aber alles schoen reden :D

  • nach sommercampers beschreibung eines tabbert , habe ich mir vorgestern einen 540 e neu gekauft , hat mich in jeder hinsicht überzeugt, freude ist groß im mai ist jungfernfahrt.grüße aus dem harz

    Gute Entscheidung, allzeit knitterfreie Fahrt.
    Wir lieben unseren Puccini, nach 10 Jahren immer noch wie neu, keine Probleme.

  • Räusper - bei unserem Puccini ist nix wellig.Ob man Hammerschlag mag oder nicht waschen und polieren ist ein Drama und geht nicht wirklich gut.
    Man kann sich aber alles schoen reden :D

    Jupp, das klappt bei Glattblech auch...


    Wetten, dass ich bei Deinem Tabbert auch Wellen finden würde? Im Streiflicht?

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

  • @dabis
    Ich such keine Wellen dann find ich keine :D
    Wetten das ich auf deinem Auto Orangenhaut und Wolken finde und das ganz ohne Streiflicht. :D
    Und dennoch hast du schwarz gekauft.

  • Mit dem Schwarz bin ich auch nicht glücklich. Hätte gerne eine Farbe gehabt... Aber so ist das leider, gibt ja heute nur noch dunkle Farben wie blau und schwarz, oder Silber und weiß. Die letzten Beiden kommen nie in meinem Leben in Frage. Und wenn man gebrauchte Autos kaufen muss, so wie ich armer Tropf, sind andere Dinge wichtiger als die Farbe. Solange es nicht... Siehe oben ;)


    Brauchst Dich meinetwegen nicht angegriffen fühlen, wenn Dir das Glattblech gefällt, ist doch alles in Ordnung. Mir gefällt es nicht. Der TE hatte danach gefragt und es zum Kriterium für eine Entscheidung gemacht. Das war's. Darüber brauchen wir beide sicher nicht streiten :prost:

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

  • Wir sind ja mit unserem Premio Plus trotz der in Summe einfachen Ausführung mit unseren drei Jungs top zufrieden.


    2008 hatten wir damals noch ohne Kinder auf Borkum einen nagelneuen Tabbert da Vinci gemietet. Das war schon eine Klasse für sich. Waren m.W. die ersten "neuen" Tabberts damals.


    Optisch gefallen mir von außen die Eriba Nova am besten. Leider setzt sich die Geradlinigkeit innen nicht fort. Dafür technisch weit vorne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!