kann mich nicht entscheiden Fendt Saphir 465tg oder Knaus EU 500 Bitte um Rat

  • Hallo WW Freunde ,möchte mir einen Fendt Saphir 365 Tg oder einen Knaus eu 500 kaufen und kann mich nicht entscheiden . Der Knaus gefällt mir von außen mit Abstand am besten von allen Modellen . Innen auch aber der Fendt ist innen natürlich etwas ganz anderes . Der Opal ist mir to much ,zu viel Glanz usw. Von außen sieht der Fendt auch unsportlich aus und dann das Hammerschlagblech!!! Stand schon mal jemand von der gleichen Frage und was raten mir die erfahrenen WW-piloten . Ist die Qualität vergleichbar oder gibt es gravierende Unterschiede. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten. Hardo

  • Die einen sagen so - die anderen sagen so.
    Zuerst mal gibt es ja beim Knaus EU 500 schon mal unterschiedliche Baureihen. Also Südwind ist wohl besser ausgestattet als Sport. Das genaue Model geht leider nicht aus dem Post hervor.


    Ganz allgemein finde ich bei diesen beiden WW die Qualitätsunterschiede bei den Funktionsteilen nicht gravierend, da vieles Zulieferteile wie in der Branche üblich von denselben Herstellern kommen.
    Der Fendt wird Vorteile beim Wintercamping haben durch die etwas bessere Isolierung.
    Hammerschlag ist nach meiner langjährigen Erfahrung nicht schlecht - ich würde es immer wieder nehmen.
    Von Außen sehen die Fendt halt nie so ganz trendy aus aber das kann auf lange Sicht ein Vorteil sein.
    Wiederverkauf dürfte der Fendt besser liegen.


    Aber ich würde natürlich auch die Optik berücksichtigen denn man muss sich im Wagen wohlfühlen.
    Für mich ist eine offene Bauweise / Blickachsen sehr wichtig.
    Also am Ende vielleicht doch einfach Geschmackssache.

  • die Knaus Sport gibt es bei
    http://www.intercaravaning.de/…s-sport-ic-line-2018.html


    zu einem guten Preis mit einigen Extras. Dazu noch die 10 Jahre Dichtheitsgarntie von Knaus ab Modelljahr 2018.


    Ich habe aber auch schon einige Händler gesehen die den Preis mit ähnlicher Ausstattung auch bieten.

  • Die IC-Linie ist ja so eine Art "Sondermodell" von bestimmten Händlern. Bestimmt nicht schlecht. Der hat zwar Glattblech, aber für mich Hammerschlag auch durchaus in Ordnung und meiner Meinung nach unempfindlicher.
    Ich würde auf jeden Fall die Gewichte und Zuladungsmöglichkeiten mit beurteilen, wenn dir ansonsten beide gut gefallen. Mehr Zuladung ist für mich immer ein großes Plus.


    Gruß
    Thomas

  • Es soll der Südwind oder Saphir sein . Gerade solches Insiderwissen wie zB Isolierung usw. oder Details ,die man nur als Benutzer erkennt, sind ausschlaggebend für die Wahl .danke nochmal für die Tipps.

  • Wir standen damals vor der Entscheidung Fendt oder Tabbert.
    Bei uns fiel dann die Entscheidung gegen den Fendt uA weil es dort kein Glattblech gab bzw gibt.
    Aber auch keine Fliegengittertür ( hier hat Fendt aber, glaube ich, nachgezogen).


    Das Dach lassen ich jetzt hier mal außen vor ;)

  • Für mich wäre es überhaupt nicht entscheidend, ob ein Wohnwagen außen spießigen Hammerschlagblech hat.
    Mir kommt es drauf an, wie ein Wohnwagen verarbeitet ist. Nach 2 Fendt würde ich sagen, die sind es.

  • Bei uns kam es auf die Optik und die Verarbeitung an, Fendtine.
    Ich wollte nur das Glattblech betonen da zwei Aussagen pro Hammerschlag waren.


    Und Du kannst mir glauben: Verarbeitungstechnisch ist ein Tabbert, unser Tabbert, über alle Zweifel erhaben.

  • Wir standen damals vor der Entscheidung Fendt oder Tabbert.
    Bei uns fiel dann die Entscheidung gegen den Fendt uA weil es dort kein Glattblech gab bzw gibt.
    Aber auch keine Fliegengittertür ( hier hat Fendt aber, glaube ich, nachgezogen).


    Das Dach lassen ich jetzt hier mal außen vor ;)

    Hallo Sommercamper,


    Für mich als Wintersaisoncamper war das Dach immer besonders wichtig. Habe von Tabbert leider nie eine Antwort bezgl. der mögl. Schneelast des Tabbert-Dachs bekommen.


    Das Tabbert Dach-Konzept (leise, Isolierwerte) überzeugt mich für alles außer Wintercamping wirklich besonders, aber für den Winter ohne die Möglichkeit des Schneeräumens für uns nicht geeignet.


    Sorry für OT.

  • Bei Glattblech sehe ich jede kleine Beule, beim Hammerschlag nicht.


    Für mich war es wichtig, dass der Stauraum unter den Betten nicht durch den Wassertank "belegt" wird.


    Die wenigen Zentimeter im Bug durch die Therme lassen sich verschmerzen.


    Wenn die technischen Daten einigermaßen identisch sind, einfach mal probeweise ins Bett legen, die Augen schließen,


    30 Sekunden warten, Augen auf und dann den Bauch entscheiden lassen.


    Vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

  • Hallo,


    die zusätzliche Einstiegsstufe beim Fendt finde ich sehr praktisch wenn man ohne die Zusatzstufe (bei uns Hockerle genannt)unterwegs rein und raus muss. Der Einstieg beim Knaus sieht bisschen hoch aus. Für kleine Menschen kann das dann evtl. beschwerlich sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich verstehe auch nicht, was man an Glattblech so toll finden kann. Wenn es wenigstens wirklich “glatt“ wäre, schaut mal an nagelneuen Wohnwagen mit Glattblech entlang, das ist nicht glatt, das ist immer wellig und sieht in meinem Augen besch... aus. Wie eine Pommesbude vor dem Baumarkt. Ganz schlimm finde ich da die Eriba Novas. Aber Geschmäcker sind verschieden.


    Ich mag meinen Hammerschlag am Fendt, besonders in der Abendsonne, da funkelt der so schön... ;)

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

  • Schön,alle Aspekte mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und verschiedene Meinungen zu hören.
    Schöne Grüße aus dem Harz

  • Moin,


    Glattblech sieht besser aus, ich würde aber trotzdem dafür keinen Aufpreis zahlen. Das Geld stecke ich lieber in nützliche Ausstattung.
    Ist nur meine persönliche Meinung.

  • Moin,


    Glattblech sieht besser aus,

    ........sehe ich auch so, wirkt optisch ansprechender und hochwertiger :thumbup: Glattblech ist in meinen Augen aber viel Pflege intensiver und empfindlicher, von daher würde unser nächster Wohnwagen wieder in Hammerschlagblech gekleidet sein.

  • Moin,
    abgesehen von der Empfindlichkeit
    ( bei Hammerschlag sieht man auch jede Beule wenn man die selber angebracht hat ;(:motz: )
    ist Hammerschlagblech vom Grunde her dünner, aber stabiler....also ein paar Kilo Zuladung mehr.


    Ich stehe auch eher auf innere Werte, als auf Optik.
    Und Aussen ist es mir absolut wurscht, so lange der nicht PINK mit weissen Wölkchen geliefert wird


    Beide finde ich nicht so prickelnd, da man einen grossen Wowa hat und eine kleine Küchenarbeitsfläche.
    Weiterhin sitzt einer immer an der Schrankwand......ein NO_GO bei uns
    FENDT hat nun keine "Rundsitzgruppe" mehr, aber dafür bequemere Sitzgruppe - stört bei 2 Personen nicht!!
    Die Eingangstüre wurde verbessert: ist nun stabiler und hat eine Fliegenschutztüre. Dafür aber kein Fenster mehr in der Türe


    Technische Unterschiede kann ich nicht bewerte, da ich den Knaus nicht kenne und nie auf dem Schirm hatte


    Gruß Thomas

  • Leg dich in die Betten!
    Wir haben uns den Knaus auch abgesehen, aber die Betten waren zu kurz.


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!