Anhängelast Zafira Tourer

  • Erkläre einmal bei einer Kontrolle dem Polizisten das dein WW der mit 1750kg in den Papieren steht nur bis 1650kg beladen ist. Solche Geschichten hören die jeden Tag 3 mal , und im Ausland einem franz. Polizisten, so etwas macht man nicht.
    Und 100 kg weniger einladen wie willst du denn das machen ?, bevor man solche Spielchen macht fährt man erst einmal auf die Waage.
    Gruß vom Valentin

    Das ist ja dann die Aufgabe der Polizisten nachzuweisen, dass du die Gewichte eingehalten hast. Dafür gibt es Waagen, ob mobile oder fest installierte. Auch im Ausland!
    Das sind keine „Spielchen“ sondern legitime Nutzung der Möglichkeiten.
    Ich verstehe einfach nicht, was hier dieses Streuen von Unsicherheiten durch Halb- bzw. Nichtwissen soll.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Ich mache in Österreich gerade den BE-Schein. Hier dürfte man 1650 kg anhängen ohne irgendwelche zusätzlichen Stützlasten etc.

  • Das ist ja dann die Aufgabe der Polizisten nachzuweisen, dass du die Gewichte eingehalten hast. Dafür gibt es Waagen, ob mobile oder fest installierte. Auch im Ausland!Das sind keine „Spielchen“ sondern legitime Nutzung der Möglichkeiten.
    Ich verstehe einfach nicht, was hier dieses Streuen von Unsicherheiten durch Halb- bzw. Nichtwissen soll.


    Gruß, Uli

    Ich streue keine Unsicherheiten, das sind Fakten, wenn dich die Polizisten erst einmal haben, dann geht es ans Eingemachte, es gibt wenig Gespanne wo es vom Gewicht her stimmt. Ich hatte schon Campingnachbarn die sind gewogen worden, alles Anfänger, im Sommer in den Süden , 3 Kinder alles dabei Fahrräder, 2 X11 Kg Gasflaschen, Wassertank voll bis zur Verschraubung. Da war die Fahrt zu Ende, die haben in einer Spedition eingelagert. Ich empfehle wiegen, meine Wiegemann lacht immer und sagt hier gucken fast alle immer so komisch. Ich bin nicht perfekt, ich habe auch schon vom WW zum Auto umgeladen, aber ich habe im Auto auch Reserven. Klein-Mittelklasse Auto mit 2 Kinder an Bord hat das aber nicht.

  • Ich streue keine Unsicherheiten, das sind Fakten, wenn dich die Polizisten erst einmal haben, dann geht es ans Eingemachte, es gibt wenig Gespanne wo es vom Gewicht her stimmt.

    Die Frage war doch ob er den Hänger ziehen darf oder nicht ? Er darf den Hänger natürlich ziehen.
    Auch wenn er den WW ablastet bleibt doch die Gewichtsfrage die Gleiche.
    Und stell die Polizisten in den anderen Ländern nicht als blöd hin,die wissen schon was Sache ist,zur Not auch nach einen Anruf.


    Ob das Gewicht im Endefeckt stimme oder nicht liegt doch in der Hand des Fahrers.
    Ist doch ein allgemeines Problem.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Hallo,


    Du streust sehr wohl Unsicherheiten. Eine in Deutschland zugelassene und von den Massen her zulässige Kombination darf auch im Ausland mit den in Deutschland zulässigen Massen betrieben werden. Es gelten hinsichtlich der Massen die Bestimmungen des Zulassungslandes.


    Im übrigen kenne ich kein europäisches Land, in dem bzgl. der Anhängelast die maximal zulässige und nicht die tatsächliche Masse des Anhängers maßgeblich ist.


    Und nicht vergessen: Das unbekannte Problem bei einer Kontrolle ist meistens die zul. Gesamtmasse oder die Hinterachslast des Zugwagens.


    Gruß Rainer

  • Im übrigen kenne ich kein europäisches Land, in dem bzgl. der Anhängelast die maximal zulässige und nicht die tatsächliche Masse des Anhängers maßgeblich ist.

    In Österreich zählt für die zulässige Höchstgeschwindigkeit die maximal zulässige Masse. Für den Führerschein glaube ich ebenso.


    LG
    Gernot

  • Vorsicht,


    wir diskutieren hier über die Anhängelast und ausschließlich darüber.


    Für die zul. Höchstgeschwindigkeiten und für die Frage des erforderlichen Führerscheins gelten die zulässigen Gesamtmassen.


    Gruß Rainer

  • Der Tourer wiegt doch gut 1,8 Tonnen oder ?
    Gruß

    2017 Jesolo International
    2016 Jesolo International Alfsee Südseecamp
    2015 Union Lido Italien
    2015 Zaton HR

  • Darum geht es doch überhaupt nicht!
    Die Frage ist, ob der Wohnwagen grundsätzlich gezogen werden darf, wenn die Anhängelast nur 1650kg beträgt.
    Diese Verselbstständigung des Themas hat nix als Verunsicherung zur Folge.
    Wenn jeder seinen Senf dazu gibt,bis man die Wurscht nicht mehr schmeckt, ist doch keinem geholfen.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Es ging darum das wer sagte die 100 wäre futsch ziehen darf er und wenn er über 1750 Wirth auch 100
    Lg

    2017 Jesolo International
    2016 Jesolo International Alfsee Südseecamp
    2015 Union Lido Italien
    2015 Zaton HR

  • Hallo,


    diese Anforderung gilt nur für gebremste Anhänger, die nicht Wohnanhänger sind. Das ist auch so bei der zitierten HP des TÜV so beschrieben.


    Gruß Rainer

  • Hallo,
    diese Anforderung gilt nur für gebremste Anhänger, die nicht Wohnanhänger sind. Das ist auch so bei der zitierten HP des TÜV so beschrieben.


    Gruß Rainer

    Weinsbergfreund hat es richtig geschrieben. Du Rainer 560sk hast unrecht.
    Denn mit dem Faktor X ist doch alles gesagt.
    Beispiel:
    PKW Leergewicht 2000kg - Anhängelast 2300kg - WW 2000kg = 100km/h


    PKW Leergewicht 1600kg - Anhängelast 1700kg - WW 1600kg = 100km/h


    PKW Leergewicht 1600kg - Anhängelast 1700kg - WW 1700kg = 80km/h weil Faktor X maximal 1.0 ist


    PKW Leergewicht 1700kg - Anhängelast 1600kg - WW 1700kg = 80km/h weil durch Anhängelast beschränkt


    PKW Leergewicht 1600kg - Anhängelast 1700kg - andere Anhänger 1700kg = 100km/h weil Faktor mind. 1.1 ist


    (natürlich mit den damit verbundenen restlichen Auflagen)

  • Ist ganz egal, es zählen die eingetragenen Werte für das zulässige Gesamtgewicht....

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Der Tourer wiegt doch gut 1,8 Tonnen oder ?
    Gruß

    Je nach Sitzkonfig und Austattung auch über 1,8t... Unserer ist mit 1733kg eingetragen (Schalter, 5-Sitzer, kein Panoramadach...)
    3. Sitzreihe +27Kg
    Automatik +55kg


    Wenn man einen mit Leder, elektr. Sitzen, Panoramadach und 19" Felgen nachwiegen lässt kommt man sogar auf 1900kg...


    Da die Anhängelast nur relativ geringe 1650kg beträgt hat man immer ein vernünftiges Massenverhältnis zum Hänger...


    Kann mich auch bei über 100 nicht beklagen und hatte auch noch nie ein Schlingern oder so. Nur ein Deichselnicken bei suboptimaler Hängerbeladung ist vorhanden.
    Die 1650kg sollten für den Antriebstrang auch unproblematisch sein da die identische Motor Getriebe Kombination im Insignia 2200KG ziehen darf.
    Ich würde unserem Gespann auch die 130km/h in Frankreich zutrauen aber leider liegt es über 3,5t...

  • Hm................


    Da kratzt du mit der Stützlast schon die 1900 KG.


    Was hat der den für ein zul. Gesamtgewicht ??


    Bringt ja alles nix wenn der Kofferraum leer ein muss.


    Bernd

  • Unserer hat 1733kg Leer und 2455kg Gesamt (1230gg Vorderachse 1225kg Hinterachse) also genug Zuladung.
    Die 7-Sitzer haben 2470g Gesamt (1240kg Hinterachse) zuladung natürlich entsprechnend niedriger
    Stützlast ist mit 75kg natürlich nicht allzu üppig.


    Das größere Problem würde aber irgendwann die Beschränkung des Zuggesamtgewichtes auf 4000kg werden.

  • Nur mal so, als Tipp:
    Papier ist geduldig.
    Wenn du sicher sein möchtest bzgl. der Gewichte, dann fahr mal suf eine Waage... Zugfahrzeug leer aber vollgetankt, beide Achsen separat und komplett und das selbe mit dem Wowa, leer bzw. mit Standardausrüstung, nur Wowa angekuppelt (= Anhängelast) und abgekuppelt aber Stützrad auf der Waage (= aktuelles Gesamtgewicht).
    Dann weisst du, welche Leergewichte du hast und was du noch zuladen darfst.
    Nach dem Packen nochmal wiegen und du weisst, ob du „safe“ bist.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Ja wiegen des kompletten Zuges habe ich schon für die nächste Zeit geplant...
    Unsere Zuladungen klingen zwar Dekadent (>700kg beim Auto;545kg beim Hänger) aber ich will mal wissen wieviel Reserven am Ende noch übrig sind.


    Mover und Rolli Plus werden sicher schon knapp 100Kg einnehmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!