Einsteigerbericht und herzliches "Servus" aus München

  • :w


    Bisher war ich lange Zeit stiller Mitleser hier im Forum.
    Dafür allgemein in die Runde zuallererst ein herzliches Dankeschön für die vielen Tipps, Tricks und Ideen, die mir das Forum bereits zu bieten hatte.


    Jetzt ist mit dem stillen Mitlesen Schluss – der Wohnwagen ist (mit großer Hoffnung) schon fast verladen und auf den Weg zu uns nach München. :anbet:
    Wir, das sind meine Freundin (30), unsere kleine Tochter (3 Monate) und ich (29), sind Camping-Neulinge und haben uns schon vor einigen Jahren entschieden, unsere Urlaube abseits von großen Hotelanlagen und mehr in der Natur zu verbringen.



    Wohnwagensuche: Für die Leseratten etwas ausschweifender (ansonsten gerne unten weiterlesen):


    Angefangen über Ferienwohnungen in Holland über einen Backpackingtrip nach Panama und Costa Rica, diversen weiteren Reisen und der Kindheitswohnwagenerfahrung meiner Freundin wurde uns schnell klar, dass ein Wohnwagen her muss.
    Günstig und gut erhalten, gerne auch etwas älter sollte er sein. Das war die Grundidee 2016. Zumindest bis uns klar geworden ist, das wir nicht die einzigen sind, die Lust auf Wohnwagen-Urlaube haben (wodurch sich die Gebrauchtwagenpreise erkläre lassen...).
    Erstmal die Grundrissfrage: Klein sollte erst sein und kuschlig, so zumindest bestimmend von der Dame. Richtung Fendt Bianco 390.
    Grundriss und diverse Hersteller haben wir uns dann in der Nähe von München in Sulzemoos bei "Der Freistaat" angesehen, da sind sehr viele Hersteller vertreten. Auch da gefiel uns der Fendt mit am besten, sowohl bei der Qualität als auch der Grundriss. Auch wenn für die Größe zumindest neu für uns etwas teuer. Fendt eben.
    Zuhause dann online in den bekannten Online-Portalen nach guten gebrauchten gesucht, hier gab es entweder Schrott oder überteuerte Alte oder Saisonwagen. Gut, Saisonwagen klingt doch super, darauf können wir uns bestimmt einigen wenn wir mit dem Budget etwas hochgehen, welches noch gar nicht so richtig festgelegt wurde. Fast neu zu einem sicherlich super Preis, so die Hoffnung. Auch hier war die Enttäuschung groß. Meistens lagen diese Vorjahres- bzw. Saisonmodelle gerade mal ca. 10-15% unter Neupreis. Dafür, dass sie eine komplette Saison von gefühlt zig fremden Leuten benutzt und Betten getestet wurden, war uns das einfach zu viel. So sind einige Monate mit halbherziger, weil erfolglosen Suche nach einem Wohnwagen vergangen..


    Dann Anfang 2017 die für uns unerwartete ( :_whistling: ) und mittlerweile erfreuliche Nachricht: Wir bekommen Nachwuchs. Also doch wieder das Wohnwagen-Thema zur abendlichen Diskussion aufgreifen. Aber ist denn ein Fendt Bianco 390 noch der richtige? Wo schläft der Nachwuchs? Was wenn wir noch mehr Nachwuchs bekommen? Nein – wir waren schnell davon überzeugt, dass der Wohnwagen zumindest etwas größer werden musste. Auf dauern Sitzgruppen umbauen hatten wir wenig Lust, auch benötigen wir keine riesige Rundsitzgruppe. Lieber einen Schlafplatz für jeden mit kleiner Dinette für schlechte oder winterliche Tage. Einen typischen Familienwohnwagen mit Stockbettgrundriss eben. Maximalbudget wurde hier bereits auf 15k€ erhöht (zuvor gab es nicht wirklich ein Budget, 15k€ waren aber definitiv zu viel). Daraufhin machten wir uns erst mal eine Übersicht über diverse Hersteller, die einen solchen Grundriss anbieten. Gebraucht war da recht wenig zu finden, da es solche Grundrisse noch nicht ewig gibt. Saisonwagen kamen aufgrund des geringen Preisverfalls sowieso nicht in Frage. Also wie wäre es mit einem Neuen? Nur für uns! Niemand zuvor lag in den Betten :D Gibt es sowas in unserer Preislage? Also wieder ab nach Sulzemoose: Die altbekannten Marken waren teils zwar genau das Richtige, nur eben beim Preis immer eher an den 20k€. Frustriert Zuhause angekommen dann online hier im Forum und auf diversen anderen Test-Seiten weitergesucht. Hierdurch sind wir auf die preislich etwas günstigeren Marken wie Weinsberg oder Sterckemann gekommen. Diese haben wir uns angesehen, waren aber immer noch nicht gänzlich überzeugt. Preis-Leistung stimmte noch nicht so ganz. Dann:


    Noch nie auf dem Schirm gehabt sind wir irgendwann auf die Wohnwägen von Adria gestoßen. Die Einsteigerbaureihe Adria Aviva hat uns in diversen Testberichten überzeugt, das Design wirkt zumindest etwas frischer und im Jahr 2017/2018 angekommen als der Rest, welche für uns "junge" Leute doch schnell Altbacken wirken. Das mit dem Ikea-Staukastensystem fanden wir auch super. Der Adria Aviva 472 PK hatte alles was wir wollten: Stockbett für die Kleine, Dinette für schlechtes Wetter und festes Doppelbett für uns.
    Also Termin beim nächsten Adria-Händler in Augsburg ausgemacht und hingefahren, das war irgendwann Mitte letzten Jahres. Wir waren durchweg positiv überrascht. Hier stimmte erstmals (für uns) die Verarbeitungsqualität mit dem Preis überein. Wir hatten uns beide sofort verliebt.
    Wir waren tatsächlich nur 1h vor Ort und haben direkt den Kaufvertrag unterschrieben. Irgendwie hatten wir im Gefühl, dass das mit uns passt. Nur ist es gar nicht der von uns favorisierte Aviva 472 PK geworden.
    Gerade die Dame, die zuerst immer nur klein und kuschlig wollte, tendierte letztendlich zu dem größeren Bruder (Hauptgrund: Stockbetten lagen nicht direkt wie beim 472er neben der Eingangstüre, wo man immer vorbei muss):



    Hier weiterlesen für NICHT-Leseratten:


    Wohnwagen:
    Die Entscheidung viel dann auf einen neuen Adria Aviva 522 PT 2018. Auf diesen warten wir bereits seit letztem Jahr, die Auslieferung wurde leider von März auf Anfang Mai 2018 verschoben. Somit sind es jetzt noch 2 Wochen bis wir endlich unsere Blechbüchse betreten dürfen.


    Zugwagen:
    Auch beim Zugwagen hat sich letztes Jahr etwas geändert. Mein stets treuer Begleiter, ein Audi A4 Avant 1.9TDI Baujahr 1998, welcher seit meinem 18. Lebensjahr an meiner Seite ist war, hat sich im Februar 2017 verabschiedet und ging für wenig Geld irgendwo nach Lettland ;(
    Nach einem halben Jahr Fahrradfahren (war kein Problem, machte ich davor schon und dem Bauch hat es sicher auch nicht geschadet) und Smart von der Freundin fahren, kam dann im Oktober 2017 der Zugwagen:
    Ein Golf 7 Variant 2.0TDI 4 Motion Baujahr 2014. Der Dieselskandals kam uns da preislich entgegen: Gut ausgestattet als Highline mit diversen Extras und Allrad hat er ausreichende Kapazität zum ziehen, wiegt mit über 1,5t auch genug und ist im Alltag für Familie groß genug bei einem Verbrauch bei sehr sehr braver Fahrweise unter 5 Liter! Damit sind wir super zufrieden und ich denke er wird auch auch den Wohnwagen mühelos durch die Welt stemmen können
    :0-0:


    Erste Reise:

    Unsere erste Reise ist auch schon geplant: 4-5 Wochen im Juni von München über Hamburg und Dänemark nach Südnorwegen. Südnorwegen ca. 3-4 Wochen Rundreise. Dann über Schweden, Rostock und Berlin zurück nach München. Natürlich nur wenn es die Kleine auch mitmacht, ansonsten bleiben wir spontan an Nord- und/oder Ostsee.
    Da werde ich sicher dann mehr oder weniger ausführlich berichten.




    Was uns noch etwas Kopfzerbrechen bereitet:


    Wir benötigen noch einen Unterstellplatz bzw. sind uns unsicher, ob wir den Wohnwagen einfach bei uns an der Straße stehen lassen. Vollkasko wäre er erst mal versichert und wir werden ihn sicher alle 2 Wochen benutzen. Alleine schon um unsere Eltern (einmal in BW, einmal in Ostbayern) übers Wochenende zu besuchen. Auch im Winter. Aber wir werden sehen, auch was die Nachbarn hier sagen..


    Weiterhin hoffe ich noch auf ein tolles Angebot für ein Teilvorzelt. Geplant ist das Outwell Tide 320 SA. Viel größer brauchen wir nicht und ist beim unserem Wohnwagen ja auch nicht möglich. Das Outwell bietet für uns kompromisslos alles was wir wollen: Richtige Höhe bis 255cm, 3m Tiefe, komplett stangenlos, alle Seitenteile entfernbar. Leider sind noch wenig Erfahrungen darüber zu finden und der Preis ist auch noch recht hoch, da noch nicht lange auf dem Markt.


    Ansonsten werden wir erst mal mit recht wenig Ausstattung bzw. mit viel aus dem Haushaltskram von Zuhause losfahren und alles auf uns zukommen lassen. Da ich daheim gerne alles mögliche bastle, wird sicher irgendwann eine Solaranlage folgen, um autark zu sein. Ob wir das tatsächlich benötigen sei dabei eine andere Frage.



    Wir hoffen natürlich, dass wir uns mit dem Adria Aviva 522 PT für den „richtigen“ Wohnwagen entschieden haben, welcher uns einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte begleiten wird und wir freuen uns endlich Teil der „Camper“ zu sein. Wir sind uns sehr sicher, dass das unsere Lieblingsreiseart sein wird. Wir sind beide sehr naturverbunden und mögen und wollen kein „Schickimicki“ und „Luxushotels“, sondern lieber die Füße mit einem Feierabendbier bei Sonnenuntergang in den Sandstecken, mit den Nachbarn anstoßen und den Tag bei gegrilltem Essen ausklingen lassen.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr mit Text übertrieben und bin damit hier in dem Forum der "Neuankömmlinge" noch richtig :)
    Falls ihr noch was wissen wollt, nur her mit den Fragen! Bilder folgen, sobald wir den Wohnwagen abholen konnten.


    Bis dahin, viele Grüße aus München,
    Jens

    2018 – Elternzeittour (Norddeutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
    2018/2019 – Silvester: Grubhof Camping (Österreich)
    2019 – La Rocca Gardasee (Italien) und Camping Zögghof (Südtirol)
    2020 - Camping Hopfensee

    2020 - Alpencamping Nenzing

    2021 - Camping Hegau

    2022 - Pra delle Torri

  • Hallo Jens und Familie, Willkommen im Forum.


    Als ehemaliger Münchner rate ich Dir vom Laternenparkplatz ab, es gib zu viele Neider und Menschen die vor Sachbeschädigung nicht zurückschrecken.


    Gruß troms

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Ich drück euch die Daumen dass es dann auch Anfang Mai klappt und bin gespannt was ihr von eurem Adria berichten werdet. Und ich hoffe es klappt mit eurer Rundreise, ich hoffe auf Reiseberichte :ok

    LG Kristin


    "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

  • Herzlich willkommen. Schöner ausführlicher Beitrag, ich lese sowas gerne :rolleyes: . Die Wartezeit geht hoffentlich schnell rum vollends...


    Ein Stellplatz macht sicher Sinn, erst recht bei einem neuen Wowa, wird aber in München auch sehr schwer zu finden sein. Das Spielchen kennen wir haben aber mit viel Glück einen gefunden.


    LG

  • Hallo Jens,


    tolle Vorstellung. Und nein, Deine Vorstellung war nicht zu lang. Meine Geschichte zum Wohnwagen war am Ende 1.300 Beiträge lang, aber das ist eine andere, viel zu lange Geschichte.


    Wir fahren nun in der 5. Saison mit dem eigenen Wohnwagen, unsere Kinder werden in Kürze 9 Jahre (Zwillinge) und wir sind immer noch begeistert. Wir hatten damals Glück, dass wir einen Vorführwagen gefunden haben, der preislich attraktiv war, aber wir waren auch kurz vor diesem Wahnsinns-Boom der Branche auf der Suche.


    Die Idee, mit dem WoWa die Großeltern zu besuchen, haben wir auch, die Eltern meiner Frau leben in Italien. Außer im Winter oder für Kurzaufenthalte, die wir bei den Großeltern in der Wohnung verbringen, fahren wir mit dem WoWa in die Nähe der Großeltern und machen Aktivitäten zusammen (deshalb auch der Bus...).


    Empfehlung: Sucht Euch einen Stellplatz für den WoWa, was bei Euch in / um München nicht ganz einfach wird und auch gut Geld kosten wird. Aber dann ist der WoWa weg von der Straße und besser geschützt vor Diebstahl, Beschädigung oder Vandalismus. Die Vollkasko ersetzt zwar den Verlust des WoWa (nicht den Inhalt!), aber nicht den Ärger, die Lauferei und den Frust. Wir haben einen Stellplatz gefunden, indem wir die Bauern auf dem Wochenmarkt gefragt haben (gut wenn man Stammgast bei einem Marktstand ist).


    Viel Spaß beim Campen, ihr werdet sehen, dass das Ambiente auf dem CP entspannt ist, ihr Euren eigenen Trott leben könnt und sich keiner so schnell über Kindergeschrei beschwert, wenn ihr nicht gerade einen Ü-50 Platz anfahrt :thumbup:


    Allzeit knitterfreie Fahrt und schickt ab und an zu mal ein Foto :w

  • Guten Morgen,


    danke für die Rückmeldungen, das fängt ja super an hier :) Habe durchaus auch schon Foren erlebt, da wird immer ignoriert wenn man sich vorstellt.
    Ich habe schon verstanden: Abstellplatz suchen muss wohl noch sein. Habe bereits auch schon Anzeigen online gestellt, da kam aber nichts. Dann werde ich mal etwas aktiver in der Firma heruumfragen. Meistens ergibt sich so was ja dann doch eher von Privat.


    @Alfista: Unsere Großeltern wohnen nur 1,5 bzw. 2h entfernt. Trotzdem ist ein Tagesausflug manchmal stressig. Und die Übernachtung im ehemaligen "Kinderzimmer" zu dritt mit Baby macht dann auch keinen Spaß. Genau deswegen wollten wir einfach die Wochenenden mit dem Wohnwagen fahren, dann haben wir immer unser eigenes Heim dabei :) Deshalb würde es auch Sinn machen, wenn der Stellplatz nicht noch 1h Fahrt entfernt ist... Was es in München nicht leichter macht.
    Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die Campingplätze. Wir hatten tatsächlich etwas Angst, dass man mit Kind böse angeschaut wird, wenn der Nachbar nicht 24h seine Ruhe hat. Wohnwägen haben ja nicht die beste Schallisolierung. Aber freut mich zu hören, wenn ihr da gar keine Probleme hattet :thumbup:


    Viele Grüße,
    Jens

    2018 – Elternzeittour (Norddeutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
    2018/2019 – Silvester: Grubhof Camping (Österreich)
    2019 – La Rocca Gardasee (Italien) und Camping Zögghof (Südtirol)
    2020 - Camping Hopfensee

    2020 - Alpencamping Nenzing

    2021 - Camping Hegau

    2022 - Pra delle Torri

  • Hallo Jens,


    ich habe jedenfalls nichts gegen Kindergeschrei , ganz im Gegensatz zu Partygegröle, Bierselige Gespräche nach 23 Uhr oder Zigarettenrauch von den Nachbarparzellen. Aber das sind hier im Forum sehr strittige Themen...


    Viel Erfolg bei der Suche nach einem Stellplatz. Unserer ist 26 km von uns entfernt, Wohnwagen holen dauert rund 1,5 h (mit Check des Reifenluftdrucks). Das mache ich 1 Tag oder am Wochenende vor der Abfahrt. Alternativ kann man auch alles in das Auto packen, zum WoWa fahren, am Stellplatz packen und dann losfahren. Damit würde man einen Vorteil des Fahrens mit dem WoWa verlieren: der Verzicht auf das Ein- und Ausräumen des Autos, aber vielleicht ist das eine kleine Kröte, die geschluckt werden müsste. Und wie gesagt, auch mal die Bauern fragen...

  • Schöne Vorstellung :)
    Vielleicht findet ihr ja einen Stellplatz etwas außerhalb. Vielleicht in der Mitte zwischen den Eltern?
    Dann kann man das eine mit dem anderen irgendwie verbinden.
    Hauptsache den WoWa von der Strasse.......
    Aber so wie Du alles schreibst, werdet Ihr viel Spaß haben :)

  • Hallo Jens


    mal kurz einklicken
    erstens tolle Vorstellung
    viel Glück und viel Spaß beim Campen und bei Eurer tollen langen Tour.


    zweitens
    mach dir wg. Kindergeschrei keine Sorge
    ich bin der Meinung auf dem Campingplatz gehört so was dazu
    und wird wohl jeder verstehen.


    Meine Kids sind zwar inzwischen schon aus dem Kindesalter heraus (19 u 16)
    aber mich stören Kinder auch weiterhin nicht.


    Viel Glück bei der Stallplatz suche
    ich hoffe Ihr findet was


    Ciao Wolfgang

    2005 Gardasee Camping Lido - Garden Paradiso - Comfort Camping Grän
    2006 Gardasee Piani di Clodia - Garden Paradiso
    2007 Gardasee Piani di Clodia - Waldcamping Brombachsee
    2008 Gardasee Piani di Clodia - Chiemsee Camping Kupfermühle - Garden Paradiso - Europapark Rust
    2009 Gardasee Lido - Porec Bjela Uvala
    2010 Gardasee Lido - Garden Paradiso
    2011 Gardasee Lido - Zadar Zaton - Comfort Camping Grän
    2012 Gardasee Lido - Bodensee Gohren - Camping Hopfensee
    2013 Gardasee Piani di Clodia - KRK Baska
    2014 Gardasee Lido - USA - Garden Paradiso
    2015 Gardasee Lido - Gardasee Lido - Bodensee Gitzenweiler Hof - Garden Paradiso
    2016 Gardasee Lido - Porec Zelena Laguna - Gardasee Spiaggia d-oro - Bodensee Gohren
    2017 Gardasee Lido - USA
    2018 Gardasee Lido - Bodensee Schloß Kirchberg --- Seecamping Günztal --- Camping Covela Iseosee ---- Bodensee Schloß Kirchberg
    2019 Gardasee Lido - Garden Paradiso ---- Europapark Camp


    :0-0::undweg:

  • Hallo,


    ich wünsche Euch viel Spaß und Freude mit dem Sekundärdomizil! Ich fand den Bericht schön, vor allem, weil mir die Gebrauchtpreise ebenfalls teilweise unverschämt hoch vorkamen und ich deshalb auch auf einen neuen Wowa ausgewichen bin. Ich habe es nicht bereut, Euch geht es hoffentlich genau so.


    Ciao Mike

  • Moinsen Jens,


    sehr schöne Vorstellung und danke, dass du uns so ausführlich teilhaben lässt. Wir haben damals mit zwei Kids im Alter von 2 und 5 Jahren angefangen zu campen und es nie bereut. Uns hat bisher ein damals 19 Jahre, heute 25 Jahre alter LMC auf unseren Reisen begleitet. Die meisten davon findet man auch hier in den Reiseberichten.


    Nun haben wir auch in diesem Winter unseren ersten neuen Wohnwagen bestellt und können gut nachvollziehen, wie es in den Fingerspitzen kribbelt. Ich denke mit eurem Grundriss habt ihr alles richtig gemacht und ihr werdet als Familie lange Freude an eurem Wohni haben.


    Wir hatten tatsächlich etwas Angst, dass man mit Kind böse angeschaut wird, wenn der Nachbar nicht 24h seine Ruhe hat.


    Wir haben schon des öfteren neben jungen Familien gestanden (ok ich bin auch erst 38, aber die Kids halt mittlerweile 10 und 13 Jahre ;) ) und da gab es auch zu allen möglichen Zeiten Baby- und Kleinkindgequietsche. Alles halb so wild. Ich habe noch nie erlebt, dass es irgendwen gestört hätte. Da sind alle sehr verständnisvoll. Bei uns geht das Gequietsche jetzt pubertär weiter. :D Und wenn mal ein Nachbar nicht schlafen kann, dann trinkt man halt gemeinsam noch kurz ein "Einschlafbierchen" gemeinsam. ;)


    Campen ist und bleibt normalerweise eine sehr entspannte Urlaubsform - lass dich von dem einen oder anderen Tröt in der Plauderecke nicht verunsichern. Die Plauderecke ist in Teilen fast wie die Bildzeitung. ^^

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • Vielleicht findet ihr ja einen Stellplatz etwas außerhalb. Vielleicht in der Mitte zwischen den Eltern?

    Problem dabei: Wir wohnen in München schon so ziemlich in der Mitte beider Eltern. Mal schauen, wenn sich nichts finden lässt, kann ich zumindest für den ersten Winter, wo der Wohnwagen nicht so oft benötigt wird, den Wohnwagen auch bei einem der Eltern parken. Beide haben ein Einfamilienhaus mit genügend Platz. Dauerhaft wäre es aber nervig, wenn ich erst 4h Fahrt (Hin-und Rückweg) habe, nur um den Wohnwagen dort abzuholen.


    mach dir wg. Kindergeschrei keine Sorge
    ich bin der Meinung auf dem Campingplatz gehört so was dazu
    und wird wohl jeder verstehen.

    Wir haben schon des öfteren neben jungen Familien gestanden (ok ich bin auch erst 38, aber die Kids halt mittlerweile 10 und 13 Jahre ) und da gab es auch zu allen möglichen Zeiten Baby- und Kleinkindgequietsche. Alles halb so wild. Ich habe noch nie erlebt, dass es irgendwen gestört hätte. Da sind alle sehr verständnisvoll.

    Das beruhigt mich wirklich sehr. Unsere Kleine ist bisher eigentlich sehr umgänglich und brav uns schreit sehr wenig. Aber man weiß ja nie, wohin sich das noch entwickelt.
    Ich denke, wenn ich dann noch zusätzlich familienfreundliche Campingplätze anfahre, sollte das kein Problem sein.


    Reiseberichte werden sicherlich Folgen :thumbup:
    Viele Grüße,
    Jens

    2018 – Elternzeittour (Norddeutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
    2018/2019 – Silvester: Grubhof Camping (Österreich)
    2019 – La Rocca Gardasee (Italien) und Camping Zögghof (Südtirol)
    2020 - Camping Hopfensee

    2020 - Alpencamping Nenzing

    2021 - Camping Hegau

    2022 - Pra delle Torri

  • Hallo und herzlich willkommen!
    Wir wünschen allzeit gute Fahrt und ganz viele tolle Reisen mit dem :0-0: .
    Herzliche Grüße vom Starnberger See


    Uli und Sybille

  • Servus Jens, ich kann dich/euch erst jetzt willkommen, da ich deine Vorstellung zur Gänze gelesen habe ;) !


    Nein - Spaß bei Seite.
    Schön, dass du dich im Forum angemeldet hast :ok und wünsche dir weiter viel Spaß hier und natürlich für eure Touren mit dem neuen Wohnwagen.
    Das mit der Wartezeit auf den Wohni kann ich nachvollziehen - habe im Oktober bestellt und war im Februar beim Händler. Aber wenn du dann das Ding zum Ersten mal an den Haken hängst, schaut die Welt ganz anders aus. Hätte ich keine Ohren, das Grinsen wäre rundum gelaufen :) !?


    Wie hier schon angemerkt wurde - Wohnwagen weg von der Straße (Bauern fragen ist sicher ein guter Tipp) und keine Sorge wegen eurer kleinen Tochter! Unsere zwei Enkel (Zwillingsbuben, werden bald 5J.) sind von Anfang an dabei und bereits routinierte Camper 8) .


    :w

  • Hallo Jens,
    bitte mal mitteilen, wo in München ihr wohnt, ich wüßte evtl. einen Stellplatz.
    Gruß Marc

  • Guten Morgen @paneriba,


    Wir wohnen in Pasing-Obermenzing, also im westlichen Teil Münchens.
    Generell wäre uns das aber weniger wichtig, ein Stellplatz müsste nicht direkt vor der Haustüre liegen. Nur eben keine 2h Anfahrt entfernt :)
    Würden uns natürlich riesig freuen, wenn du einen Tipp für uns hättest :thumbup:


    Viele Grüße,
    Jens

    2018 – Elternzeittour (Norddeutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
    2018/2019 – Silvester: Grubhof Camping (Österreich)
    2019 – La Rocca Gardasee (Italien) und Camping Zögghof (Südtirol)
    2020 - Camping Hopfensee

    2020 - Alpencamping Nenzing

    2021 - Camping Hegau

    2022 - Pra delle Torri

  • Hi Jens,


    wenn alle Stricke reißen... ca 65 km Richtung Osten (Landshut) gibt es massenweise freie Stellplätze :) .

  • Ansonsten werden wir erst mal mit recht wenig Ausstattung bzw. mit viel aus dem Haushaltskram von Zuhause losfahren und alles auf uns zukommen lassen.

    Wir haben den großen Bruder des 522PT. Unser Plan war auch erstmal alles von zu Hause mitzunehmen. Ein paar Besuche bei Fritz Berger, Ikea und Online Shopping bei Obelink ist von dem Plan nicht mehr viel übrig und wir haben praktisch einen zweiten Hausstand... =O Egal, macht auch einfach zu viel Spaß, sich die Sachen zusammen zu suchen.


    Falls du Probleme mit aufgehenden Schiebetüren hast, das kann man mit Rundstäben in der Führung der Schiebetür abstellen. Habe dazu etwas im 563er Erfahrungsbericht geschrieben, musst mal suchen.


    Kindergeschrei auf dem Campingplatz ist aus meiner Sicht kein Problem. In der ersten Nacht auf unserer letztjährigen Elternzeit-Tour hat unsere fast einjährige Tochter einen Nachtschreck (jedenfalls glauben wir das im Nachhinein) gehabt. Sie hat 10 Minuten wie am Spieß geschrien, bis wir sie wieder beruhigen konnten. Am nächsten Tag haben uns einige Nachbarn angesprochen, was denn passiert sei, aber alle wirkten ehrlich besorgt und hilfsbereit und nicht im Mindesten genervt.


    Schau auch mal in der Adria Gruppe bei Facebook vorbei. Sehr nette Leute und prima Tonfall.


    VG und einen guten Start

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!