Seitenreflektoren

  • Ich habe einen gebrauchten 98er LMC gekauft, bei dem 2 Birnen in den Seitenreflektoren defekt sind, die ich für den TÜV ersetzen muss. Leider ist keine Betriebsanleitung mehr dabei und ich weiß daher nicht, wie ich an die Lämpchen komme. Können die von innen ausgetauscht werden, oder müssen die Reflektoren von außen abgeklippst werden?
    Welche Birnen ich dann brauche, kann ich dann ja ersehen.

  • Können die von innen ausgetauscht werden, oder müssen die Reflektoren von außen abgeklippst werden?

    Ich vermute mal, dass die Seitenmarkierungsleuchten beim LMC nicht in der Schürze eingesetzt sind, sondern sich auf Höhe des Wohnaufbaus befinden. Von daher kann es durchaus sein, dass man von Innen einen Zugang hat. Allerdings dürfte dieser stark versenkt in der Seitenwand liegen (Wandstärke!), so dass man dennoch nicht an die Birnen herankommen kann.
    In der Regel sind diese Leuchten von außen verschraubt und die Birnen befinden sich hinter einer Gummidichtung, evt. müssen sie noch leicht gedreht werden (45°). Die Birnen dürften W5W sein.


    Stell dich aber darauf ein, dass es möglicherweise nicht nur die Birne ist, sondern auch die Leuchte an sich verrottet sein könnte. Dann brauchst du Ersatz.



    LG
    Mi-go

  • Ja, ich habe die Schrauben nun auch gefunden und raus geschraubt. Aber das gelbe Plastikglas sitzt ( wahrscheinlich seit 1997 nicht geöffnet) bombenfest und lässt sich nicht abnehmen. Mit Zange, Schraubendreher o.ä. wollte ich aber zunächst nicht daran gehen. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp?
    Wollte Fotos anhängen, aber die haben alle 2 MB :-(

  • Das Glas kannst du nicht abnehmen.
    Du musst hinten, wo die Kabel reingehen, die Gummimanschette entfernen (abziehen) und dann die Fassung um ca. 45° drehen und den Sockel samt Birne rausziehen.



    LG
    Mi-go

  • Danke für den Hinweis.
    Bei den Begrenzungsleuchten vorne, die in der Schürze sind, habe ich das gleiche Problem. Aber das habe ich hier schon gefunden:
    die müssen mit mehr oder weniger Kraftaufwand einfach nur abgezogen werden.

  • Ja, da sind die Leuchtenkörper aber auch mit dem Aufbau verbunden (Aufschraubtechnik).
    Da gibt es irgendwo einen Spalt, wo man Glas und Körper mit einem kleinen Schraubenzieher trennen kann.
    Leider sind gerade diese Leuchten sehr anfällig für Moder, da sie nicht 100%ig dicht sind. Manchmal sind sie nur leicht korrodiert, manchmal aber auch einfach weggegammelt.


    Die Seitenmarkierungsleuchten sind (in den meisten Fällen) teilintegriert, dass heißt, die Leuchteneinheit ist versenkt, die integrierte Reflektoreinheit aufgesetzt.
    Zukünftig dürfte aber auch hier nur noch die Aufbautechnik verwendet werden, da die LED-Leuchten deutlich weniger auftragen, z.T. nur noch 8mm.



    LG
    Mi-go

  • Ich habe mir zwar die entsprechenden Birnen besorgt, aber kann sie nun als Reserve nehmen. Denn inzwischen funktioniert alles wieder:
    Als ich mir die Seitenreflektoren von innen angesehen habe, wie ich sie heraus bekomme, ist mir aufgefallen, dass die Kabel falsch herum eingesteckt waren.
    Nachdem ich sie so angeschlossen habe, wie bei den funktionierenden Leuchten, funktionierten wieder alle.
    Auch die Umriss/Positionsleuchte vorne rechts geht wieder, nachdem ich die Sofitte aus- und wieder eingebaut habe.


    Danke für die Tipps Mi-go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!