230V -> 12V Schaltnetzteil Absicherung wenn der WoWa am PKW hängt

  • Hallo,


    ich habe im WoWa ein 12V Schaltnetzteil verbaut welches meine LED Beleuchtung versorgt. Nun ist es so dass die Wasserpumpe für die Küche/das Bad auch darüber versorgt werden soll. Ansich kein Problem, die läuft ja auch mit 12V.


    Jetzt zu meinem Problem. Die Pumpe hängt an einem 12V Stromkreis welcher vom PKW versorgt wird. Wenn der WoWa am PKW hängt würde ja am Schaltnetzteil am Ausgang auch 12V anliegen (kommend vom PKW).


    Jetzt zu meiner Frage. Da ich davon ausgehe dass das Schaltnetzteil dadurch schaden nehmen würde, müsste ich eine Trennung einbauen, quasi nach dem 12V ausgang und vor dem Verteiler (welcher u.a. auch zu zwei Lampen geht welche über 12V laufen).


    Einen schalter einzubauen halte ich nicht für sinvoll da ich vergessen könnte diesen aus zu schalten. Irgendwas automatisches müsste da her ... nur was?


    Vielen dank schon mal für alle Antworten.

  • Hallo Robert,
    der Begriff "Schalt" kommt deswegen in dieser Bezeichnung vor weil etwas geschaltet wird. :)


    Wenn 230V eingespeist werden trennt dieses Schaltgerät die 12V Einspeisung vom Auto und der Umformer liefert die 12V für die 12V-Verbraucher.


    Solange Du keine eigene Batterie im WoWa hast und Du nicht ohne Ahnung rumbastelst gibt es da kein Problem.
    Es soll auch vorkommen das Ingenieure wissen was sie tun. ;)

  • Moin Robert,


    was für ein Schaltnetzteil hast du eingebaut?


    Die speziellen Schaltnetzteile/Umformer für Wohnwagen besitzen alle ein integriertes Relais.
    Dieses schaltet automatisch zwischen (Netzstrom/Trafo) und (PKW/Batterie) um.
    In diesem Fall brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Handelsübliche Schaltnetzteile besitzen dieses Relais sicherlich nicht und könnten möglicherweise Schaden nehmen.
    Wahrscheinlich würde dann bei abgezogenem Stecker zusätzlich dort auch Spannung anliegen (ungut).


    Also klär uns bitte auf, was du verbaut hast!

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • GuMo,


    Ich habe ein solches Schaltnetzteil verbau


    Dieses Versorgt vereits 2 * 5m LED Streifen. Jetzt soll der dritte Anschluss mein 12v Stromkreis versorgen.


    Wenn ich das Schaltnetzteil jetzt an den 12V Verteiler anschließe, dass u.a. die Pumpe Strom bekommt - soweit alles gut. Aber, wenn der WoWa am PKW hängt, und über diese mit 12V versorgt wird, dann sollte ja das Schaltnetzteil "nichts davon mitbekommen". Es dürfte also kein Strom vom 12v Verteiler "zurück" zum Schaltnetzteil anliegen.


    Erni. Was du im letzten Absatz schreibst ist quasi genau mein Problem :-)

  • Hallo Robert

    welches Schaltnetzteil hast du nun verbaut???

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Robert,


    das sieht wie ein Computernetzteil aus.
    Also, wie befürchtet, nicht ohne Zusatzausrüstung bei PKW-Anschluss nutzbar.
    Wozu benötigst du den Anschluss vom PKW?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Oh. Irgendwie ist das Bild weg.



    Hier nochmal aus anderer Quelle
    ea

    Wenn das den LED-Streifen beilag, bitte unbedingt dessen Anleitung beachten
    Insbesondere die Maßnahmen zum ungenügend vorhandenen Berührschutz, Absicherung, Einbau.
    Der offenbar eingebaute Lüfter würde mich nerven.
    Die dürften NICHT dafür geeignet sein, etwas aus anderer Quelle anzuschliessen.
    Kurz und schlicht: Die gewählten LED-Streifen lassen sich weder mit 12V aus dem Zugfahrzeug noch vom WW-Umformer 230->12V betreiben.


    Wenn das jetzt auch noch der Rest-WW betreiben soll, kläre einmal ab, um was es sich handelt.
    Ist es ein Konstantstrom- (was LEDs eigentlich brauchen) oder Konstantspannungsnetzteil (was die sonst übliche 12V-Elektrik braucht)?


    Mit einem Schaudt CSV300 wärst du vermutlich "besser" gefahren.

  • Da es ja offensichtlich darum geht den 12V Zweig der Pumpe abzusichern, reicht ein Relais mit Sperrdiode in diesem Anschluss.
    Sollte aber auch die LED-Beleuchtung über die 12V vom KFZ betrieben werden sollen, muss ein wenig mehr Aufwand getrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!