Truma Mover SX fährt nicht geradeaus

  • Hallo zusammen,
    vor zwei Wochen habe ich unter unseren Hobby de Luxe 540kmfe einen Mover SX montiert bekommen.


    Nun ist beim Rangieren zu Hause aufgefallen, dass der Wohnwagen nicht geradeaus läuft.


    Sobald ein Reifen auf der Straße und der andre auf demParkplatz (mit abgesenkter Bordsteinkante ca. 1,5cm) fährt zieht er zurParkplatzseite.
    Auch kleine Unebenheiten bringen ihn sofort aus der Spur.


    Ich weiß dass der SX nicht über den geregelten Geradeauslaufverfügt wie der XT, aber dass schon so kleine Unterschiede ihn aus der Bahnlenken hätte ich nicht gedacht.


    Das Problem ist, dass wir ein 3m Gartentor zum Stellplatzhaben, durch das der Wohnwagen schräg gefahren werden muss. Da ist es dannbesonders schwierig, wenn er immer zu einer Seite zieht.
    Zusätzlich macht er dabei noch knarrende Geräusche beimlangsam fahren.


    Die 20mm Abstand zum Reifen habe ich kontrolliert und derReifendruck passt auch.
    Hat noch jemand von euch einen Tipp, wie ich mein Problembeheben kann? ?(



    Gruß Klaus

  • Ich weiß dass der SX nicht über den geregelten Geradeauslaufverfügt wie der XT, aber dass schon so kleine Unterschiede ihn aus der Bahnlenken hätte ich nicht gedacht.

    Wenn Du weisst das der SX bei Hindernissen nicht geradeaus fährt - wieso wunderst Du Dich jetzt? Ich hab von Anfang an den XT gekauft und kenne das Problem nicht!

  • Auf ebener Fläche fährt er nahezu geradeaus. Sobald er ganz leicht schräg steht läuft er zur höheren Seite. Und das nicht nur ein bisschen.

  • Das simpelste was es gibt,


    ist zu kontrollieren ob


    1. Alle Schrauben fest angezogen sind
    2. Jede Seite gleich weit vom Reifen entfernt steht
    3. Der Anpressdruck bei den Reifen gleich ist ( am einfachsten vom Mittelteil der Achse aus zu messen)
    4. Die Reifen gleichmässig abgefahren sind und nicht einseitig (und nicht das bekannte Cargomax Problem des einseitigen Abfahrens innen oder aussen)


    Wolfgang

  • Kabel zum Motor gleich lang?

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Die Punkte von Wolfgang werde ich noch kontrollieren. Ich hoffe das die Werkstatt die Leitungen nicht gekürzt hat. Wir hatten aber auch das Problem, dass eine Bremse zu stramm eingestellt war. Können sich dadurch die Reife unterschiedlich abnutzen?

  • Kabel zum Motor gleich lang?

    Ungleich lange Kabel sind meiner Meinung nach ein sehr gut mögliches Problem.
    Sind die Abstände, 20 mm, der Antriebsrollen zu den Reifen gleich?
    Luftdruck rechts und links gleich?

  • Die Abstände sind 20mm. Luftdruck wurde nach Aussage des Monteurs überprüft. Morgen kommt er wieder auf seinen Stellplatz daherreden ich das Verhalten noch ch einmal genau beobachten. Die Rollen drehen aber nicht durch.

  • Hallo


    Den SX und den XT trennen in puncto Geradeauslauf meiner Erfahrung nach Welten - was den Preis angeht allerdings auch :D .


    Gruß

  • Ich habe mal selber den Abstand zwischen Rolle und reifen gemessen. Rechte Seite, da wo er hinfährt, 21mm und linke seite 25mm. Kann das zu meinem Problem führen?

  • Du hattest oben zweimal geschrieben, dass die 20mm geprüft waren. Jetzt hast du 20% Differenz zwischen links und rechts.
    Ich kenne zwar den Mover nicht, aber wenn er 20mm haben soll und 21 bzw. 25 hat, dann würde ich das erstmal justieren und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

  • Das stimmt, ich habe mich auf die Aussage des Mechanikers verlassen.

  • Jedes Fahrzeug zieht nach einer Seite, wenn die Räder auf unterschiedlichem Untergrund rollen.
    Da hilft nur gegenlenken oder eine Steuerung wie beim Truma XT.

  • Die Beschreibung im Eingangsposting liest sich, als würde er auf einer Seite höher laufen als auf der anderen, aber nicht unbedingt auf unterschiedlichen Untergründen (Straße/Parkplatz).


    Den Abstand der Rollen zu korrigieren wird ganz sicher nicht schaden, und womöglich zu einer Verbesserung führen.


    Das sollte man jedenfalls erstmal machen und dann probieren, ob es besser wird.


    PS: und den Mechaniker sollte man in die Wüste schicken! Einen Mover auf 20mm zu justieren ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft, und wenn er sogar nach Schilderung der Symptome nicht sauber nachbessert, dürfte der an meinem Fahrzeug nicht mehr schrauben.
    Wenn der nicht mal einen Mover einstellen kann, warum sollte der an einer Bremse besser arbeiten?

  • wenn der Mover eine Anlegeautomatik hat spielt der gleichmäßige Abstand keine Rolle solange der Weg reicht.
    Die Walzen werden immer mit gleichen Druck angelegt,ob sie 20 mm oder 25 mm Abstand haben.
    Und was das Schieflaufen angeht,es sind nur einfache DC Motore,die gehen bei unterschiedliche
    Belastung unterschiedlich in die Knie .
    Um das zu verhindern müßte man Servomotore mit Encoder zur Rückmeldung verwenden.
    Und natürlich die richtige Steuerung.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Die Beschreibung im Eingangsposting liest sich, als würde er auf einer Seite höher laufen als auf der anderen, aber nicht unbedingt auf unterschiedlichen Untergründen (Straße/Parkplatz).

    Das ist aber auch unterschiedlich, denn so liegt auf dem tieferliegende Rad mehr Gewicht
    und es rollt dadurch schwerer.
    Geh doch mal parallel zu einem Schräghang.
    Da werden deine Beine doch auch unterschiedlich belastet oder nicht.

  • Geh doch mal parallel zu einem Schräghang.
    Da werden deine Beine doch auch unterschiedlich belastet oder nicht.

    Ist zwar OT, aber es sei denn man ist ein "Wolpertinger", der hat je nach dem wie rum er um den Berg läuft ein längeres und ein kürzeres Bein!
    Aber Spaß beiseite, Du hast vollkommen recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!