230V über Batterievorbereitung möglich?

  • Hi,


    ich habe die Batterievorbereitung ab Werk und eine Batterie eingebaut. Gestern habe ich etwas am Wohnwagen gebastelt und wollte mein Handy laden. Über 230V habe ich nichts bekommen.


    Muss das so oder kann man das irgendwie ändern?

  • Wohl nur über einen zusätzlichen Spannungswandler (12 zu 230 Volt).Ein Handy kann man aber auch über 12 Volt laden - mit einem deutlich günstigerem Adapter....

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Aber der hat doch einen eingebaut ab Werk.

    Wie kommst du darauf? Eine Batterievorbereitung hat ersteinmal nichts mit einem Umformer (12 zu 230 Volt) zu tun. Kann man diesen bei deinem Hersteller tatsächlich als Extra auswählen, oder ist dieser explezit in einem Paket enthalten?


    In Serie ist normalerweise ein Spannungswandler 230 zu 12 Volt enthalten...Fehlt dann das 230 Volt Kabel, führen die Steckdosen auch keinen Strom ;)

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Kenne ich nicht anders. Ohne Landstrom geht nur die Beleuchtung und die Wasserversorgung.
    Für Strom aus der Steckdose und warmes Wasser ist ein Anschluss am Landstrom nötig.


    Deshalb habe ich z. B. eine 12V Steckdose und weitere USB-Steckdosen installiert. Die günstigste Möglichkeit Handys zu laden.


    Gruß Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!