Internet im Wohnwagen mit Sim Card im Huawei E 5372 Mobil Hotspot mit Außenantenne statt Wlan vom Campingplatz

  • Hallo Zusammen ,


    ich habe das Problem das ich mit meinen Handys usw.im Wohnwagen Keinen Empfang habe das Wlan was vom Campingplatz angeboten wird Empfange ich auch nur Schlecht außerdem ist bei dem Campingplatz Wlan das Problem das es wohl Internet über Satellit ist und daher sehr Starke verzögerungen und Abbrüche hat und von daher für Skype und Discord nicht zu Gebrauchen ist.


    Meine Idee wäre ein Mobilen Hot Spot Huawei E 5372 zu Nutzen mit Außenantenne und Prepaid Lte oder Normaler Sim Karte ohne Lte .



    https://www.amazon.de/Entsperr…8-4&keywords=huawei+e5372


    der Wohnwagen bleibt immer Fest stehen in Nrw ( Wesel ) .


    Was haltet Ihr von der Lösung und welche Antenne könnt Ihr mir Empfehlen ?

  • Hallo,
    benutze den Huawei seit 3 Jahren mit LTE Sim Karte. Hat immer probelemlos funktioniert. Aussenantenne war allerdings nie erforderlich. Achte auf Sonderangeboten für Datenvolumen. Bei Mobilcom habe ich 10 GB Vodafone Netz pro Monat für 14,99 EUR. Das reicht bei uns für 2 Personen, aber nur ohne Videos, ohne TV.


    Gruss

  • Ich habe den größeren Bruder vom TP-Link TL-MR6400 im Einsatz.
    Hat den Vorteil das man die LTE abschrauben kann und externe anschrauben kann.
    Auch läuft er bei mir stabil.
    Deiner braucht immer ein Akku. Ohne läuft er auch mit Netzteil nicht.


    Bist du sicher das das Wlan vom Platz schlecht ist oder du schlecht stehst.
    Wenn du zu weit weg steht kannst du dir den CPE210 anschauen.


    Hier der Bericht von mir.


    WLAN vom Campingplatz optimal und für mehrere Geräte nutzen mit dem TP-Link CPE210 Richtantenne ( Nachfolger des TL-WA7210N )


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • @ Harry bei dem Huawei kann ich ja auch externe Antennen Anschließen er hat extra 2 Anschlüsse .Und der Akku wäre ja sowieso dabei .Ich würde den Fest unter der Decke Verbauen dachte ich mir und ein Ladekabel und die Antennenkabel der Außenantenne Anschließen wenn die Nötig sein sollten . Ich dachte ich Klebe das Teil direkt neben bzw. unter die Dachluke.


    Ich stand direkt unter der Wlan Antenne vom Platz aber der Datentransfer dauert einfach zu Lange ! Außerdem wollen die zb. für ein Halbes Jahr 99€ gebühren .Da würde ich mit Lte günstiger sein.

  • Ich hatte halt schon einen tragbaren LTE Router.
    Die habe ich immer in einer Tupperbox mit einem Zusatz Akku auf das Dach gelegt.
    Die Zusatz Antenne hat bei mir nicht viel gebracht. Ich wollte das gerät auch erst innen einbauen.
    Was mich auch gestört hat, die Anschlüsse sind popelig klein und haben bei mir nie richtig gehalten.


    Deshalb bin ich auf die Verschraubung gewechselt.


    Wenn du den kleinen nutzen möchtest langt es normal direkt unter dem Dachfenster ohne Antenne.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe seit letztem Jahr eine LTE-Antenne im Einsatz und dazu einen LTE-Router von vodafone. Ist glaube ich auch ein Huawai R216-Z.



    Je nach Position der Antenne ist das LTE-Signal fast doppel so stark. Macht also schon etwas aus. Zukünftig kommt die Antenne an eine 3m lange Teleskopstange einer Malerwalze. Davon habe ich aber noch keine Bilder.


    Mein LTE-Router hängt innen neben dem Fenster in einer Handyablage und bietet einen HotSpot. Über diesen Hotspot können dann alle Geräte per W-lan und eines sogar direkt mit Kabel angedockt werden. Seit diesem Jahr wird über den LTE-Router noch der


    App-gesteuerter Heizlüfter


    bedient. Bin mal gespannt wie das dann wirklich im Alltag funktioniert.

  • Hallo wir nutzen immer den Cube von Vodafone .
    50 GB im Monat inkl.
    Sobald der Cube nach der Saison eingemottet wird, wird die Gebühr automatisch auch nicht mehr eingezogen.


    Passt für uns 2 perfekt, steht am Bugfenster und hat allerfeinsten Empfang.

  • Ich verwende, sofern kein W-Lan vom Campingplatz zu einem vernünftigen Preis zur Verfügung steht, einen einfachen Surfstick mit Karte.
    Da gibt es bei der Telekom eine kostenlose Karte. Die kann man 2 Mal für einen Monat freischalten und hat jeweils 5GB Datenvolumen LTE. Das reicht uns. Ob diese allerdings im Ausland funktioniert, möchte ich bezweifeln.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Im Tarif zum Cube steht:
    " Du hast pro Rechnungszeitraum 50 GB mit bis zu 300 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload bei optimalen Bedingungen im deutschen Vodafone-Netz an immer mehr Standorten"


    Bring also nichts im Ausland.

  • Das Volumen vom Vodafone Cube ist schon Mega - aber braucht man das im Urlaub? Na gut, sofern man noch miteinander spricht, kann man das noch durchgehen lassen :).

  • Hallo an alle,
    wir haben auch den cube und das Teilist klasse. Ja, nur in Deutschland nutzbar.
    Mittlerweile haben ich auch noch einen Mobilfunkvertrag mit 24Gb EU Datenvolumen. Also bestens versorgt.
    Beim cube nutzen wir auch den Flex Tarif, das ist echt Klasse.


    Viele Grüßle, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!