12-Volt-Stromversorgung Eifelland 2002 ausgefallen

  • Hallo Camper,


    bei den Vorbereitungen für den Pfingsturlaub ist uns ausgefallen, dass die 12-Volt-Anlage (einige Lichter, Toilettenspülung, Kühlschrank, Pumpe für Wasserhahn) unseres Wohnwagens nicht mehr funktioniert. Bisher (wir waren zwei Mal im Urlaub mit dem WoWa) funktionierte das immer tadellos, sobald er Strom am CP oder vom Haus-Stromnetz bekam. Mein erster Gedanke, die Sicherung zu tauschen, brachte leider keinen Erfolg.


    Leider bin ich handwerklich irgendwo zwischen ambitionierter Laie und unbegabte Hilfskraft anzusiedeln, so dass ich versuche, von euch Tipps und / oder Hilfestellungen zu bekommen ... und habe drei Bilder angehängt, in der Hoffung, dass die Leute, die sich mit so etwas auskennen, damit etwas anfangen können!


    Wäre super, wenn sich jemand erbarmt!


    Danke und viele Grüße!

  • Hallo myyvee,


    hast du mal versucht den Thermoschalter (schwarzer Kasten mit Knopf links neben der blauen Sicherung) wieder reinzudrücken?
    Wie hast du die Sicherung geprüft? Oder nur blind defekt gegen defekt ausgetauscht?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Erni,


    ich habe den Thermoschalter gedrückt, das hat aber leider nix genützt. Bei einem weiteren Wechsel der Ampere-Sicherung - um "blind" einen Tausch defekt gegen defekt auszuschließen - ist nun die Halterung aus der Platine gegangen, ich habe sie zurückgesteckt aber nach wie vor rührt sich nix. Der WoWa kommt zum Service - mit Elektronik kenne ich mich nicht aus.


    Danke trotzdem vielmals für die Hilfe!

  • Der WoWa kommt zum Service - mit Elektronik kenne ich mich nicht aus.

    Bevor du viel Geld für "Vorsintflutliches" wie das bisherige ausgibst:
    Beschaffe in Eigenregie einen Schaudt CSV300 Umformer.


    Und lasse es von jemanden aus deinem Verwandten- Bekanntenkreis, der sich mit Elektrik auskennt und auch die nötigen Werkzeuge hat, einbauen.
    Ist für solche Leute üblicherweise kein Hexenwerk.
    Die 230V-Doppelsicherung (die mit den Kippschaltern) ist vom jetzigen Gerät zu übernehmen
    Der Kundige kann auch noch einen handelsüblichen, 2-poliger FI-Schutzschalter mit einbauen, dann entspricht alles den aktuellen Anforderungen.

  • Hallo@'myyvee',


    hatte ein ähnliches Problem, und habe mir auf Empfehlung hier aus dem Forum auch
    das CVS 300 von einem Bekannten einbauen lassen.


    War eine gute Entscheidung ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!