Van / Minibus nur mit Aufstelldach

  • Hallo Camperfreunde,


    mich beschäftigt das zukünftige Familienfahrzeug mit meiner Frau und den drei Kindern!


    Ich überlege mir einen "Bus" zu kaufen mit Aufstelldach / Hubdach, damit die zwei größeren Mädels da drin nächtigen am Campingplatz, und der Sohn mit uns im Wohnwagen.
    Der nächste Vorteil wäre nach unserer Vorstellung, dass der Wohnwagen auch wieder etwas kleiner werden könnte, und die Etagenbetten ja auch ab nem gewissen alter einfach zu klein werden.


    Meine Frage an euch ist jetzt:
    Welche Hersteller (bin nicht Markengebunden) gibt es die so etwas NUR mit Aufstelldach haben? Also keine Ausbauten mit Küche usw.


    Ich weiß das es die VW Busse und V-Klassen nur mit Aufstelldach gibt, aber ich denke auch an die neuen Peugeot, Citroen usw. Und hat Ford mit dem Transit auch einen am Start?


    Über konstruktive Antworten freue ich mich schon jetzt! Und bitte keine Diskussion, das ist besser und alles andere ist blöd... liest man leider sehr oft in Foren.


    beste Grüße


    Wingman

    Urlaub beginnt wenn "Heidi" dran hängt :-)

  • Über konstruktive Antworten freue ich mich schon jetzt!

    Da hätte ich zunächst die Frage, ob es ein Zelt (Freistehend oder Vorzelt) nicht auch tut? Oder, wenns nicht auf dem Boden sein soll: Dachzelt!


    Ansonsten, wenn Klappdach sein muss, kommst am Calli kaum vorbei. Das ist immer noch die beste Lösung.

  • Wenn man nur das Schlafdach haben möchte, dann kauft man besser einen passenden Bus und lässt es einbauen. Gibt es z. B. bei Reimo. Das ist vielleicht die günstigste Lösung. Die fertigen Busse wie Beach sind alt und gebraucht immer noch richtig teuer.


    Oder du kaufst einen VW Bus Multivan. Da kannst du die Rücksitze zum Bett ausklappen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Oder du kaufst einen VW Bus Multivan. Da kannst du die Rücksitze zum Bett ausklappen.

    so haben wir das auch gemacht, bevor wir uns jetzt den Cali angeschafft haben. Für zwei Personen und wenn es wirklich „nur“ zum Übernachten gedacht ist, wäre das eine Alternative zum teureren Aufstelldach. Auch da kann man natürlich nach Alternativen gucken, auf denen nicht VW steht :)

  • Also Danke schonmal für die Anregungen!
    Das mit dem Zelt ist schon auch ne Idee, aber wie auch schon geschrieben wäre es für meine Frau und mich dann auch ne super Alternative mal fürs WE schnell wohin zu fahren, wenn die Kids mal älter sind und daheim bleiben dürfen ;)


    Sowas wie der California wäre schon klasse, aber die leider schlechte Erfahrung mit VW und der hohe Preis schrecken mich da eher ab. Genau hierzu ne Alternative die ähnlich den Aufbau hat aber im Inneren noch Vollwertig PKW ist um die Meute zu transportieren, das wäre die gesuchte Lösung! Mit Hubdach für ein Kind und das zweite liegt unten auf der umgeklappten Bank.


    Nach meiner Recherche gibt es auch von Plössl den Citroën Minibus mit Hubdach, aber auch nur mit Küche und das ist Zuviel!


    Und bei Ford die Nugget Ausstattung ist halt auch mit Küche...


    Frage zum Ausbau von Reimo: selber schon Erfahrungen damit gemacht? Kosten, Langlebigkeit usw.?

    Urlaub beginnt wenn "Heidi" dran hängt :-)

  • gerade nochmal geschaut bei Reimo: hier wird nur VW T5 oder T6 ausgebaut...


    Wie gesagt über alternative am Markt wäre ich sehr froh! (Falls es die gibt...)

    Urlaub beginnt wenn "Heidi" dran hängt :-)

  • ....willst du denn auch außerhalb des Sommers unterwegs sein?


    Wenn ja, ist ein guter Camper schon eine bessere Lösung als ein halbgarer Umbau...weil dann die Kids mal im Bus sitzen/spielen wollen ( gerade, wenn man einen kleinen WW will) , also Drehsitze und Klapptisch wären hilfreich, ebenso eine Heizung, Verdunklung, Ablagen, Schränkchen, Stromeinspeisung, gute und isolierte Fenster usw..... -> :D California

  • gerade nochmal geschaut bei Reimo: hier wird nur VW T5 oder T6 ausgebaut...


    Wie gesagt über alternative am Markt wäre ich sehr froh! (Falls es die gibt...)

    Reimo war nur ein Beispiel. Schau mal hier.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Reimo baut auch auf den Caddy Maxi ein Aufstelldach drauf. Aber Achtung, es ist schmaler als beim Bus.


    Wir haben ja ein Aufstelldach zum Schlafen auf unserem Wohnwagen. Diese Option kann ich wärmstens empfehlen!


    Unser Bus hat ein festes Hochdach. Das ist vor allem wegen der Stehhöhe praktisch. Diese Busse sind teilweise recht günstig zu kriegen.

  • Wir haben mittlerweile den vierten Bus und ich kann nur sagen, alles super. Geilstes Auto von Welt :D
    Eine Nachrüstung des Klappdachs ist möglich, aber kostenseitig kommst Du da nicht billiger weg. Dafür ist es dann kein "Original", gebraucht kauft Dir das entweder niemand oder nur mit heftigen Abschlägen ab, während der Beach seinen Preis hält. Das SCA Dach ist übrigens deutlich besser, als das von Reimo.


    Der Marco Polo von Mercedes ist noch eine Alternative, wenns definitiv kein VW sein soll. Funktional / Raumangebot aber mit Einschränkungen gegenüber T5 (Motor längs eingebaut).


    Wirklich gut gemacht finde ich den Pössl Campster, bei dem die Küche mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann. Allerdings ist das schon eher ein richtiger Camper, und der ist ja hier nicht gewünscht.


    Ansonsten gibts recht häufig den Opel Vivaro mit nachgerüstetem Aufstelldach zu sehen. Hier findest Du ein paar Beispiele für nachgerüstete Fahrzeuge.


    Zurück zum Bulli: Hatte ich schon erwähnt, dass der Calli super ist? :thumbup:

  • Wenn ein Buss dan nur Heckantrieb oder halt Allrad wenns ein Frontkratzer in Frage kommt.
    Da so ein kleines WOMO recht schwer ist und auch noch den WW ziehen soll stößt man mit reinem Frontantrieb schnell an seine Grenzen.
    Diese umklappbaren Sitze bzw. Rückbänke die man zur Schlafeinheit umlegen kann sind wirklich nur Notbehelfe.Spätestens nach der ersten Nacht tun einem alle Knochen weh.

  • Der von @camp7 erwähnte Pössl Campster kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis....den könnte man sich mal live anschauen, ob er so variabel ist, wie er beworben wird....

  • Diese umklappbaren Sitze bzw. Rückbänke die man zur Schlafeinheit umlegen kann sind wirklich nur Notbehelfe.Spätestens nach der ersten Nacht tun einem alle Knochen weh.

    Ich kenne Leute, die schlafen gut drauf, ich zum Beispiel. Und ich kenne andere, die legen sich einen Topper oder eine dünne Matratze drauf, und schlafen auch gut.


    Bei den Kindern, die hier drauf schlafen sollen, ist das bestimmt noch kein Problem.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wir suchen auch nach einem Bus und haben auch schon viel angesehen. Bei uns wird's mit 99% Sicherheit ein California Ocean oder Coast.


    Von Mercedes gibt es noch den Vito Activity. Der hat Schlafdach und Tisch, aber keine Küche. Leider sind da auch nur Vorhänge drin und keine Rollos.


    Gruss


    Heike

  • Kurz um: Man kommt an VW und Mercedes nicht vorbei... das erklärt auch den sehr hohen Preis!


    Das mit dem Wiederverkauf bezüglich nachgerüstetem Dach könnte tatsächlich ein Problem sein... Aber wenn ich an die T5 Geschädigten mit Alu Aufstelldach denke ( Alurost probleme soll laut VW durch GFK Teile gelöst werden. Bekannter wartet schon 1 Jahr darauf...) komm ich immer wieder ins Grübeln.
    Die gute Erfahrung aber hier macht dann schon wieder Mut.


    Danke für den Link, schau ich gleich mal rein!


    Zum Ford Euroline: auch guter Tipp, aber auch hier ist alles schon eingebaut? Zumindest auf der Ford-Seite kann ich keine Option erkennen um die Küche weg zu lassen und 7 Sitze rein zu machen.

    Urlaub beginnt wenn "Heidi" dran hängt :-)

  • Sieh dir vielleicht auch mal den Pössl Campster an. Ist zwar auch ausgebaut aber der Küchenblock lässt sich ausbauen und es gibt auf Wunsch 7 Sitze. Der Bus an sich ist dort ein Citroen

  • Hallo, als Anregung dies ist bei den Transportern von MB und VW möglich. Bei anderen reicht die Innenraumhöhe nicht bzw. geht nicht mit den Sitzen aus der Serie ">hier Schlafboden noch mit 7 Sitzen, ">hier mit 5 Sitzen und WoMo Zulassung
    Mfg

  • Danke für eure Beiträge!


    Es gibt viel zu recherchieren bezüglich meinen Vorstellungen und da habt ihr mir gut weitergeholfen!


    Bis bald mal wieder

    Urlaub beginnt wenn "Heidi" dran hängt :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!