Hobby Lichtsteuerung defekt! CI-BUS gegrillt ?

  • Hallo !


    beim Einbau des Batteriesensors in meinen Hobby 560kmfe IC-LIne Baujahr 2017 habe ich dummerweise am Lichtsteuersystem am CI-Bus Stecker das Massekabel statt auf Masse auf +12 Volt gelegt. :xwall:


    Hat natürlich kurz geknistert und nachdem ich meinen Fehler entdeckt habe und alles wieder abgeklemmt habe ist nun das TFT komplett dunkel und alle Lichter sind an. Alle, auch die Pumpe haben Strom, aber kein Lichtschalter funktioniert und das Display ist tot. ;( Auf Batterie und auf 220V dasselbe.


    Was habe ich gegrillt? Das Lichtsteuersystem (Hauptplatine) oder das TFT Bedienpanel? oder beides?
    Was muss ich neu besorgen. Auf der Platine steht Toptron GmbH EL 610 -BKT061600672, SW:30.05.2016, Ho# 6420510017


    Wo kann ich solche Ersatzteile bekommen, ohne zum Händler zu gehen, der ist nämlich sehr weit weg :(


    Danke!

  • Kenne das System nicht, aber man kann ein paar allgemeine Sachen testen.
    1) Gegrillt haben kannst im Prinzip alles was am CI Bus hängt, aber ich tippe mal auf das Bauteil das den Bus steuert, also die Hauptplatine.
    2) Alle Sicherungen auf der Hauptplatine kontrollieren. Mit Glück ist der Bus vor Verpolung geschützt und es ist nur eine Sicherung defekt.
    3) Auf der Hauptplatine alle CI Bus Anschlüsse außer TFT wegnehmen, testen ob dann das TFT geht.
    4) Wenn dann das TFT geht, die anderen Komponenten eine nach der anderen wieder an den Bus anschließen und auf Funktion testen. Könnte sein das nur ein Schalter was abbekommen hat.
    5) Wenn das TFT nicht geht, ist es ehrlich gesagt eine S... Situation. Denn dann weiß man nicht was defekt ist, im schlimmsten Fall tauscht man Hauptplatine und TFT und dann ist ein Schalter defekt der die neuen Teile wieder grillt.

  • An und für sich sollte der dem CAN-Bus entlehnte CI-Bus robust für derlei "Ungemach" sein.
    +12 V und Masse sollte der Datenbus schon "aushalten".

  • Am CI Bus hängt ja nur das TFT Panel, und im Kleiderschrank, wo das Lichtsteuerungssystem verbaut ist hat es auch ein wenig gerochen. Daher vermute ich dort den Schaden
    Die Sicherungen hab ich schon geprüft, aber die sind ja nur für die einzelnen "Räume" und das Licht funktioniert definitiv überall. Selbst die Aussenleuchte brennt dauerhaft, sobald irgendeine Energieversorgung anliegt. Die Schalter sind doch nur Taster, die an der Steuerplatine angeschlossen sind. An denen kann doch nicht viel kaputt gehen?

  • Wie gesagt, kenne das System nicht.
    Aber wenn die Schalter direkt dran hängen, wozu dann ein Bus System?


    Wenn jetzt alles Lampen an sind kann das
    A) gewollt sein das bei Defekt alles funktioniert
    B) es hat einen Mikrokontroller komplett gegrillt.
    C) ergibt sich aus der Schaltung von Stromversorgung an und Kurzschluss auf der Platine


    Wenn es schon verdächtig nach verschmorter Elektronik gerochen hat ist das ein schlechtes Zeichen. Für ein mieses Design der Platine und wahrscheinlich hohen Kosten für Ersatz.


    Wenn du dich etwas mit Elektronik auskennst kann man auf der Platine die Stromversorgung für den Bus suchen und durchmessen. Wenn da keine (kleine) Sicherung zu finden ist wird es den Spannungsregler erwischt haben, wahrscheinlich sowas wie einen 7805 um ein paar Cent.

  • Die Hauptplatine und das Display wurden getauscht, hat 3 Wochen gedauert, neue Software ist auch drauf. Gab noch Schwierigkeiten weil Hobby wahrscheinlich das Layout der Platine geändert hat und deswegen Küche und Klo am Lichtschalter vertauscht waren. Jetzt hab ich nur noch das „Problem“, dass das Display nicht mehr ausschaltet. Es dimmt ganz wenig ab und leuchtet nachts volle Kanne den Wagen aus!

  • Uiii, na dann bin ich gespannt, wie das bei mir ausgeht. Ich hab aber nichts verpolt, lief schon alles seit 4 Tagen. Sehr seltsam...

  • Es hat alles vier Tage problemlos gelaufen. Anzeige via Batteriesensor, Laden mit dem Booster, Licht, alles prima.


    Bis heute, war eben nochmal im Wohnwagen, um die Polster und Matrazen hochzustellen für den Winter und dann bemerkte ich folgendes:


    Das Glasbedienpanel am Fendt bootet geht kurz an und danach wieder aus und bleibt auch schwarz. Die Verbraucher funktionieren alle bei 230 und 12 V, aber die komplette Steuerung ist tot. Der Hauptlichtschalter funktioniert nicht mehr, alle anderen gehen.


    Habe Batterie versuchsweise abgeklemmt, keine Funktion. Umgekehrt 230V weg, auch keine Funktion.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

  • Das Display geht ja erstmal an, scheint also zumindest von der Anzeige her zu funktionieren. Vlt. wirklich nur die Software, das wäre mir am liebsten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!