Der Pickup-Thread

  • Was glaubt Ihr, Eure Einschätzung, kann man so einen Wagen als Zugmaschine gut verwenden ?

    Zum Verbrauch hat Schmitzer schon das richtige geschrieben, ob das mit Autogas funktioniert bin ich mir nicht sicher.
    Zu Deiner Frage "als Zugfahrzeug gut verwenden" würde ich noch schreiben das so ein Wagen nicht wirklich sicher zum ziehen eines 1.8T Wohnwagens ist.
    Neben den Big Block Motoren mit Vergasern ist halt eben das Fahrwerk nicht eben so wirklich der Hammer und der Einbau und die Zulassung einer EU Anhängerkupplung könnte auch nicht eben einfach und kostengünstig sein.
    Natürlich habe die Amis damit die Airstreams gezogen und alles ist möglich, damit weiter als einige Hundert Kilometer zu fahren würd ich mir und dem Wohnwagen nicht antun.

    Wenn Du gerne den Showeffekt hast, dann besorg Dir einen Airstream aus der Zeit, und ein Petticoat für Deine Frau und ein James Dean Outfit für Dich, dann wird Euch die Aufmerksamkeit garantiert sein, vor allem auf US Cars Treffen!

    Ansonsten würde ich den Pickup (oder sonst ein Amischlitten aus dieser Zeit) kaufen und damit Spass haben und für den Wohnwagen ein vernünftiges Zugfahrzeug besorgen.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Zu Deiner Frage "als Zugfahrzeug gut verwenden" würde ich noch schreiben das so ein Wagen nicht wirklich sicher zum ziehen eines 1.8T Wohnwagens ist.
    Neben den Big Block Motoren mit Vergasern ist halt eben das Fahrwerk nicht eben so wirklich der Hammer

    Aber warum siehst du gerade beim Ziehen Fahrwerk und Vergaser als Problem? Gerade mit dem Wohnwagen ist man ja langsamer unterwegs und das Fahrwerk nicht so wichtig. Da cruised man mit 80-90km/h, schneller würde ich mit so einem Oldtimer schon aus Sicherheitsgründen nicht fahren.

    Ist ein ernst gemeinte Frage, ich habe null Erfahrung mit solchen Fahrzeugen.


    lg

    Gernot

  • Man muss immer unterscheiden zwischen den USA und Deutschland was die Straßen angeht.

    Die Amis hängen an, fahren los und stellen die Automatik auf X Meilen und halten Stunden später am Ziel wieder an.


    ich kenne eine paar US Geländewagen und wollte damit keine 1,8to ziehen.

    Die Fahrwerke sind grausam, die Bremsen oft nicht sehr gut und unterdimensioniert.

    Dazu wird man mit Anhänger selbst auf Gas arm, wenn sie den dann gescheit laufen.

    Gasanlagen laufen meist, einfacher, besser mit Einspritzanlagen die das Gemisch noch regeln können.

  • Aber warum siehst du gerade beim Ziehen Fahrwerk und Vergaser als Problem?

    Vergaser deshalb da ein Vergaser halt eben Unmengen Benzin verschwendet weil er die Benzinmenge des Gemisches nicht auf die Anforderung des Motors regulieren kann. Einspritzmotoren verbrauchen einiges weniger an Benzin als derselbe Motor mit Vergasern.


    Das Fahrwerk weil Amipickups aus den 60ern 4 beschissenen Blattfedern hatte und entweder sehr hoppelig oder dann Sofaweich gefedert waren,
    und beides nicht nicht eben das richtige um schwere Anhänger zu ziehen.
    Um sicher einen Wohnwagen über längere Strecken zu ziehen ist es sicher besser und sicherer wenn das Zugfahrzeug ein modernes Fahrwerk hat und die meisten neuen Pickups haben ja sogar ein Antischleuderassistenten für Anhänger, z.B. Mercedes mit deren TSA.


    Chris.

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hallo, nun der Gedanke steht ja auch noch ganz am Anfang. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Wohnwagen vor Ort lassen und ein "normales" Musclecar für die Anreise ist ja auch ne Option.

    Es sind halt 430 km für uns, kurz über die Alpen ans Meer. Und wir haben uns immer Autos gekauft die wir brauchten und die vernünftig sind. Beim Ranger sind wir jetzt schon ein wenig ausgebrochen. Aber der Virus V8 hat sich irgendwie eingenistet.

    Ford Ranger Wildtrak, 3,2 ltr. mit Knaus Südwind 500EU SilverSelection :thumbup::thumbup:

  • Aber warum siehst du gerade beim Ziehen Fahrwerk und Vergaser als Problem? Gerade mit dem Wohnwagen ist man ja langsamer unterwegs und das Fahrwerk nicht so wichtig. Da cruised man mit 80-90km/h, schneller würde ich mit so einem Oldtimer schon aus Sicherheitsgründen nicht fahren.

    Ist ein ernst gemeinte Frage, ich habe null Erfahrung mit solchen Fahrzeugen.


    lg

    Gernot


    Moin Gernot,


    auch und gerade bei Anhängerbetrieb und höherem Gewicht ist ein gescheites Fahrwerk wichtig. Nicht umsonst wird zb bei LKW da viel Aufwand betrieben.


    Bremsweg der alten PU liegen imho unter dem des damaligen Käfer (bis 60m bei 100km/h). Also schon Solo bremsen aktuelle LKW deutlich besser. Übern Echtest würde ich nicht nachdenken.


    Machbar ist das, keine Frage. Aber ob das auf längerer Strecke Frohsinn macht. Das muss Du wohl erfahren.

  • ... zum in den Urlaub fahren schwebt mir so ein Ami-Pickup bis max Baujahr 65 mit einem schönen V8 vor, ... ich würde ihn gerne auch als Zugmaschine für meinen 1,8 t Wohnwagen verwenden...

    Du solltest bedenken dass auch die Bremsen von 1965 sind. Trommelbremsen vorn und hinten, womöglich keine Servounterstützung, kein ABS, kein ASR, kein Bremsassistent, kein Trailerassist.


    Damit wird die Passfahrt zum Abenteuer. Besonders den Berg runter....

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Nun, es ist mir durchaus klar, dass ich mit solch einem Schätzchen nicht mit 100 über den Brenner blasen kann.

    Dann wird es halt gemütlicher, egal.

    Meine Strecke durch's Pustertal über Cortina d'Ampezzo gibt eh nicht mehr als 80 km/h und weniger her, ist allerdings die kürzeste Strecke.

    Und ein wenig mehr Handarbeit beim fahren kann ich schon noch ab ;).

    Nun gut, mal sehen wo die Reise hin geht, danke für Eure Einschätzungen.

    Ford Ranger Wildtrak, 3,2 ltr. mit Knaus Südwind 500EU SilverSelection :thumbup::thumbup:

  • Du solltest bedenken dass auch die Bremsen von 1965 sind. Trommelbremsen vorn und hinten, womöglich keine Servounterstützung, kein ABS, kein ASR, kein Bremsassistent, kein Trailerassist.


    Damit wird die Passfahrt zum Abenteuer. Besonders den Berg runter....

    Na, in Panik braucht man auch nicht gleich verfallen. Der Hänger hat ja eigene Bremsen und Fahrwerk und man kann auch ohne die aufgezählten Helferchen ganz gut und früher ausschließlich, Autofahren.

    Also ich sehe da kein Problem, wenn das Fahrzeug in einem Ordentlichen Zustand ist. Mach es so schnell wie möglich, denn die Türe zu solchen Sünden geht leider immer weiter zu. :thumbup:

    lg Alfred

  • Es scheint sich jetzt beim Amarok was Konkretes zu tun: klick

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Das ist ein Witz, das die nicht mal jeder einen eigenen PU hinbringen. Wieder ein paar Milliarden satt in die Fahrzeuge in die Hosensäcke der Manager geflossen.

    Nicht Fisch nicht Fleisch. Den Amarok und den Ranger find ich OK. Die Mischung gefällt mir technisch und optisch nicht. Werde mir das mal beim Händler ansehen.

    lg Alfred

  • Einige Ranger Fahrer, meinereiner eingeschlossen, erhalten gerade einen Rückruf von Ford /KBA.

    Evtl ein Haarriss in einem Ritzel des Differenzial...... ??

    Ford überlegt sich gerade eine Prufmethode


    Gruß Thomas

  • ......

    Werde mir das mal beim Händler ansehen....

    lg Alfred

    Hast ja 1 Jahr Zeit ;) , nächstes Jahr um die Zeit vielleicht beim Händler :undweg:

  • Klar,

    Nichts ist unmöglich, aber ich war der Meinung das die Gastanks sicher sind =O


    https://www.mdr.de/nachrichten…astank-explosion-102.html

  • Ich habe noch nichts bekommen..... abwarten.

    Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

  • Schwachstelle dürfte immer irgendeine Leitung sein. Und die kann durch den Unfall halt beschädigt sein. An sich sind Tanks sicher.

    mfg Björn


    10/2014-06/2019 Tabbert Comtesse 515 EZ 08/1996
    08/2019 Knaus Sport 450FU Silver Selection EZ 05/2019 :w

    Zugfahrzeuge

    06/2012-06/2017 Toyota RAV4 2.0 Travel 4x2

    06/2017-08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Edition-S e4x4

    seit 08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Style Selection 4x4

  • Klar,

    Nichts ist unmöglich, aber ich war der Meinung das die Gastanks sicher sind =O


    https://www.mdr.de/nachrichten…astank-explosion-102.html

    Gastanks werden entweder auf der Ladefläche an der Stirnwand oder die kleine Version anstelle des Reserverades unter der Ladefläche montiert.

    Bei einem Auffahrunfall ist der Nahe des Hecks im Reserveradhalter montierte Tank halt doch eben sehr exponiert und das könnte der Grund für die Verpuffung gewesen sein. Auf dem Foto sieht das Heck (des RAM) doch sehr beschädigt aus. Oder dann halt eben die Gasleitung gebrochen/abgerissen was auch möglich ist.
    Der auf der Ladefläche ist da besser geschützt, nimmt aber Platz weg, das Reserverad auf der Ladefläche auch, kann aber "leicht" umplatziert werden.


    Wenn ich ein Gas System installieren lassen würde dann wahrscheinlich auf der Ladefläche, vor allem wegen dem Fassungsvermögen und ein Problem ist leichter zu sehen als unter dem Auto. Und eine jährliche Inspektion der Anlage ist auch nie verkehrt.
    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wegen Umstieg auf Dachzelt habe ich mein tolles ARB Hardtop demontiert und bin auf ein Alucab umgestiegen.

    Schwarz, Ford Ranger DK mit seitl. Klappscheiben, anstatt Schiebefenster.

    Ist gerade mal ein Jahr alt... wenn also von euch jemand einen kennt, der einen kennt usw.

    Gruß

    Mirko


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ttons&utm_content=desktop

    Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!