Umbau Absorberkühlschrank zum Kompressorkühlschrank

  • Hier einige Bilder meines Umbauprojektes. Alles im Detail zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Werde Rückfragen aber gerne beantworten. Wie man sieht habe ich das Frosterfach rausgeschnitten damit der Verdampfer so reinpasst dass er über der originalen Wasserablaufrinne liegt. Der Kühlschrank war ein Dometic RM 7920 , Radkastenmodell.
    Die Verdampfer Kompresssoreinheit ist von Isotherm, Modell GE 150

  • Der Kompressor sitzt an der Radkastenaussparung, das Funktioniert sehr gut, da der Radkasten bei meinem Wohnwagen nur einseitig in die Aussparung ragt. Auf einem Bild kann man sehen dass ich eine weitere Belüftung in Höhe des Kompressors eingebaut habe. Aus jetziger Sicht eventuell unnötig, da der Kompressor kaum warm wird.

  • Ja, endlich kühlt er! Auch während der Fahrt.

  • Ja, der Kompressor mit Verdampfereinheit als Set so um die 420 Euro im Netz

  • Nachtrag,.....das Frosterfach habe ich "rausgeschnitten" , um Platz für den Verdampfer zu haben. Das Gefrierfach haben wie nie genutzt, hat für mich nur Platz weggenommen. Man sieht auf den Bildern dass ich die Schnittstellen mit dem gleichen Material verschlossen habe aus dem die Innenschale des Kühlschranks besteht. (Weiss)Was nicht unproblematisch ist. Zum Glück ist die Innenschale bei diesen Modellen aus PS, Polystyrol. Im Prinzip das gleiche wie Styropor, nur in fester Ausführung. Das bekommt man im Modellbaubedarf, einfach mal im Netz suchen. PS lässt sich noch einigermassen kleben, mit Sika und Montagekleber kommt man aber nicht wirklich zu guter Haftung. Nach einem Telefonat mit Ottochemie habe ich einen sogenannten Hybrid Polymer Dichtstoff benutzt. Ottoseal M350. Damit habe ich die Teile eingeklebt und die Fugen, wie eine Silikonnaht versiegelt. Damit hat man eine recht gute Haftung. Auch die entsandene Öffnung nach entfernen des Absorberagregates habe ich mit einer entsprechenden Polystyrolplatte verschlossen. Man sieht übrigens an den Kunststoffteilen sehr gut aus welchem Material die sind. Es gibt immer dieses Dreieck mit den umlaufenden Pfeilen, das ist wohl Pflicht wegen der Entsorgung. In diesem Fall "PS".
    Neuere Modelle von Dometic sind aus PP, nämlich Polypropylen, was sich wohl verdammt schlecht kleben lässt. Hängt mit der sogenannten hohen Oberflächenenergie zusammen. Ist wohl so als ob man mit Silikon auf Teflon kleben will....aber da bin ich kein Fachmann, nur wissen am Rande.

  • at Wowatobi :ok:ok:ok
    Toll umgesetzt.
    Wie ist Geräuschentwicklung?

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Der Kompressor ist erstaunlich leise. Fast unhörbar. Der Lüfter ist viel lauter, recht hochtourig und kein Flüstermodell. Aber im eingebauten Zustand nicht wirklich störend. Für alle Fälle heb ich ein Drehpoti an der Rückseite angebaut, sollte es einem Nachts mal zu laut sein, kann man die Drehzahl etwas runterregeln. Siehe auch Bilder

  • ....und danke für das Lob :thumbup: ....ist das Ergebnis vieler schlafloser Nächte

  • Toll gemacht! Ich frage mich sowieso, warum nicht mehr Kompressorkühlschränke in Wohnwagen eingebaut werden, statt der Absorber-Maxitowers, die dann vom Auto gar nicht mehr vernünftig versorgt werden können. Von neueren schon gar nicht.


    Welche Leistungsaufnahme hat der Kompressor denn? Die Firma Ottochemie kann ich auch sehr empfehlen, da habe ich auch schon gekauft und ein spezielles Produkt bekommen, das es sonst nirgends gab.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Toll gemacht! Ich frage mich sowieso, warum nicht mehr Kompressorkühlschränke in Wohnwagen eingebaut werden, statt der Absorber-Maxitowers, die dann vom Auto gar nicht mehr vernünftig versorgt werden können. Von neueren schon gar nicht.


    Welche Leistungsaufnahme hat der Kompressor denn? Die Firma Ottochemie kann ich auch sehr empfehlen, da habe ich auch schon gekauft und ein spezielles Produkt bekommen, das es sonst nirgends gab.

    Moin!
    Ich hab das mal nachgeschaut....


    90er HYMER ERIBA NOVA
    und diverse Zugfahrzeuge

  • Den Isotherm, Modell GE 150 habe ich nicht in deiner Tabelle gefunden und mal auf einer Seite namens Marine Sales nachgesehen. Die schreiben als Verbrauch 370W/24 Std und meinen sicher 370Wh. Das wären knapp 31 Ah bei 12V und ist sicher ein Durchschnittswert. Die Leistungsaufnahme steht nicht dabei.


    Aber auch bei den kleineren in deiner Tabelle steht teils schon 150W. Hast du den denn an der Bordbatterie, und die wird vom Auto nachgeladen während der Fahrt? Auch wenn er immer nur ein paar Minuten läuft - in der Zeit muss ja die volle Leistung irgendwoher kommen, und so viel kommt von der AHK Dose sicher nicht. Es interessiert mich jetzt nur mal als Vergleich.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • .... Hast du den denn an der Bordbatterie, und die wird vom Auto nachgeladen während der Fahrt? Auch wenn er immer nur ein paar Minuten läuft - in der Zeit muss ja die volle Leistung irgendwoher kommen, und so viel kommt von der AHK Dose sicher nicht. Es interessiert mich jetzt nur mal als Vergleich.

    Nee, ich hab solch einen Umbau noch nicht gemacht.
    Ich hab das in einer Anleitung gefunden...
    Vielleicht hab ich auch eine Anleitung für einen "Anderen" gezogen....
    Sollte dem so sein: Schande über mein Haupt


    Edit meint:
    Hab noch mal nachgeschaut:
    Die Anleitung ist für den Isotherm GE150.
    BD35 wäre dann der Kompressor, der da verbaut ist...

    90er HYMER ERIBA NOVA
    und diverse Zugfahrzeuge

  • Oops sorry, ich hatte gar nicht geschaut wer das geschrieben hatte. 72-85 Watt wären es dann.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ich fänd das doch ok... Man müßte dann halt eine etwas dickere Batterie mit nehmen

    90er HYMER ERIBA NOVA
    und diverse Zugfahrzeuge

  • Mich würde mal interessieren, wie @wowatobi die Stromversorgung organisiert hat, und wie viel der Kühlschrank tatsächlich pro Stunde verbraucht. Es ging ja scheinbar um die Kühlung während der Fahrt, und er hat gar nicht geschrieben, ob er überhaupt eine Batterie hat. 85W wären etwa 7A bei 12V. Mit Booster und entsprechendem Auto könnte das gerade noch klappen über die AHK Leitung.


    Ansonsten über eine Batterie, die unterwegs mit welcher Leistung auch immer nachgeladen wird, sollte es auf jeden Fall auch über eine mehrtägige Reise gehen.


    Es ist ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen, aber ich habe eine Kompressor Kühlbox im Auto, die 47 W Leistungsaufnahme hat, und eine 40Ah LiFePo4 Batterie, an der die Kühlbox hängt. Im letzten Jahr habe ich bei verschiedenen Gelegenheiten den Verbrauch über 24 Stunden gemessen. Sowohl bei Zimmertemperatur im Februar, wie auch bei 40 Grad im Hochsommer, wo das Auto ungeöffnet die ganze Zeit in der prallen Sonne stand, und mein Auto ist schwarz.


    Da lag der Verbrauch in 24 Std. zwischen 4Ah im Winter und 26Ah im Sommer. Es waren weit über 50 Grad im Auto, so heiß wird es im WoWa ja kaum. Wenn man im Wowa nun eine typische 90 Ah AGM Moverbatterie hätte und unterwegs noch etwas nachlädt, müsste man auch mit dem Kompressor Kühli ewig hinkommen und auch noch am Stellplatz movern können. Dort gibt es ja dann Landstrom zum Nachladen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ich habe den Umbau auch gerade hinter mich gebracht!


    Also laut Datenblatt hat der Kompressor eine Stromaufnahme von 72W, was exakt 6A bei 12V entsprechen.


    Bei meinem BMW E46 ist der Dauerplus mit 20A abgesichert, somit sehe ich da überhaupt kein Problem den Kompressor am Auto zu betreiben.


    Die originale Heizpatrone vom Absorber hat ja immerhin 120W, also 10A und die läuft auch zusätzlich noch durchgehend. Der Kompressor wenn der Kühlschrank vorgekühlt ist wahrscheinlich max. 50% der Zeit wenn überhaupt.


    Bei laufendem Motor liegt die Spannung bei mir am Kühlschrank bei 12,8V (5,625A), sobald man den Motor abstellt fällt die Spannung auf 10,8V. Das wären dann 6,67A.


    Das reicht aber immer noch für den Betrieb vom Kompressor. :D

    Lg Koksi


    :0-0: BMW E46 Cabrio + Hobby 495 T DE LUXE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!