Reschenpass oder Brenner nach Südtirol?

  • Genau so sehe ich das auch.
    Brenner, egal ob hoch oder runter, mit 60 oder 70 km/h hinter einem LKW - geht für mich gar nicht.


    Gruß
    Frank

    Die für LKW auf 60 km/h beschränkte Strecke (wo die dann eben eher 70 fahren) am Brenner sind genau 31km...
    Auf der restlichen italienischen Brennerautobahn mit Überholverbot für LKW und Gespanne fahren die LKWs sowieso schon so schnell, dass ich angesichts der italienischen Strafen niemals in Versuchung kommen würde, schneller zu fahren, geschweige denn ans Überholen zu denken...
    Das also als Argument gegen den Brenner und für die Strecke über den Reschenpass (die Strecken mit Limitierung auf 60 oder darunter sind addiert bestimmt zumindest nahe an den 31km, dazu noch Trecker, Ampeln, etc und auf der italienischen Seite 10km/h weniger auf den "unbeschränkten" Strecken) finde ich immer wieder seltsam..
    Für den Reschenpass spricht IMHO die Landschaft, die gesparte Maut, evtl die zur Fahrtzeit aktuelle Verkehrslage und evtl ein Ziel in der entsprechenden Gegend.
    Am Ende bleibt es eine sehr individuelle Entscheidung ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • So ist das persönliche Empfinden eben für jeden persönlich anders.


    Es mag sein, dass die Strecke über den Reschenpass tatsächlich zeitlich länger ist, oder die limitierte Strecke genauso lang ist wie der Brenner,
    und es geht mir auch nicht darum ob ich da oder dort schneller fahren kann. (Ich habe ja Urlaub, wenn ich diese Strecke fahre)


    MIR geht es darum, dass ich nicht über eine längere Strecke mit 60 oder 70 km/h hinter LKW´s herfahren möchte. Es nervt mich einfach,
    auch wenn es nur 31 Kilometer sind. Und ja, ich weiss, dass ich auch Sonntags fahren könnte.
    Ist bei mir allerdings i.d.R. nicht der Fall.


    Daher fahre ich lieber über den Reschenpass. Die Strecke finde ich deutlich angenehmer, entspannter und landschaftlich schöner zu fahren.
    Für mich gehört die Urlaubsfahrt schon zum Urlaub. Und Pausen kann man auf dieser Strecke auch schöner verbringen, als auf überfüllten Rastplätzen am Brenner.


    Ich gebe hier lediglich meine persönliche Meinung wieder.


    Schöne Grüße aus dem Sauerland


    Frank

  • Das Thema Fernpass wird hier ignoriert. Wie kommt ihr denn nach Landeck und dann zum Reschenpass?


    Gruß
    Hans

  • Wir sind letztes Jahr über Fern und Reschen gefahren. Obwohl wir sehr gut durchkamen empfand ich die Strecke durch das Vinschgau als quälend lang. Vielleicht weil es Tag drauf über Rimini noch bis an den Gargano ging.


    Ich denke objektiv betrachtet schenkt es sich zum Brenner wenig und kann am besten nach Startpunkt und Vorlieben entschieden werden. Ich bin da eher pro Autobahn.

  • Das Thema Fernpass wird hier ignoriert. Wie kommt ihr denn nach Landeck und dann zum Reschenpass?

    Füssen- Fernpaß -Imst- B179 -Landeck-> Reschen ;)

  • Füssen- Fernpaß -Imst- B179 -Landeck-> Reschen

    :ok auch eine Variante von mir.


    Aber die letzten Male bin ich A7 (Kreuz Memmingen) ab auf A96 (-> Lindau) -> Bregenz (€ 9,20 Vignette ab Pfändertunnel) -> S16 Rheintalautobahn -> Arlbergtunnel (€ 10,00 Maut) -> Landeck (inkl. Landeck-Tunnel) -> Reschen.
    Diese Strecke ist zügig und megaentspannt zu fahren.


    Das Bild entstand kurz vor dem Arlbergtunnel: Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit = 85 km/h. Das schafft man über den Fernpass nicht.


    P.S. Bevor zurecht der erhobene Zeigefinger kommt: das Bild während der Fahrt habe natürlich nicht ich (als Fahrer) gemacht. Mein Handy hängt oben links ;) .

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Das diese 31 km mit 60 km/h für Schwerlastfahrzeuge nur gilt >7,5t habt ihr schon auch auf dem Schirm?!?

    Geschätzte 90 % des LKW-Verkehrs sind 40-Tonner.
    Aber einer! genügt schon.
    Trotzdem halte ich die Brennerroute für die schnellere, besonders wenn man über München kommt.




    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • :ok auch eine Variante von mir.
    Aber die letzten Male bin ich A7 (Kreuz Memmingen) ab auf A96 (-> Lindau) -> Bregenz (€ 9,20 Vignette ab Pfändertunnel) -> S16 Rheintalautobahn -> Arlbergtunnel (€ 10,00 Maut) -> Landeck (inkl. Landeck-Tunnel) -> Reschen.
    Diese Strecke ist zügig und megaentspannt zu fahren.



    Gefällt mir auch am besten!

  • Genau so werde ich in der zweiten Pfingstferien Woche da auch runter fahren ... von Stuttgart die entspannteste Art nach Südtirol mit WW

  • Hi,


    es ist für mich die Einsparung der kompletten Maut von Berlin zum Gardasee, die mich immer wieder gern den Fern- und Reschenpass fahren lässt.


    Da wird noch kurz bei Hofer in Landeck eingekauft und beim Haidepark gegessen.


    ich fahre gerne und der eine oder andere Stau stört mich nicht.
    Zudem fahre ich mit einem 12,7m Gespann (4,6t schwer und 2,52m breit) bei 125PS und das empfinde ich als einfach.


    Aber vielleicht bin ich Leid gewohnt ... :undweg::thumbup:




    Gruß leo

  • der AB runter und die alte Brennerstraße sowie Reschen- und Fernpaß gefahren bin.


    Die auf österreichischer Seite leider für Gespanne gesperrt ist.
    Wolfgang

    Nu, deshalb sind's ja auch Reschen- und Fernpaß geworden :saint:


    Aber ja, die alte Brennerstraße auf österreichischer Seite fahre ich auch gerne - solo auf vier oder auch auf zwei Rädern :thumbup:

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Wir fahren die Strecke auch öfter. Es ist keine Schnellstrasse das ist richtig. Aber gut und bequem zu fahren.
    Wir hatten noch nie sehr viele Traktoren vor uns.


    Was @whans vergessen hat, dass die Frage Fernpass oder nicht sich besonders denjenigen stellt, die vom Bodensee kommen. Da kann man über den Fernpass oder man nimmt die Vorarlbergstrecke die sehr bequem zu fahren ist. Entfernung ist quasi die gleiche.
    Es gibt noch eine dritte Strecken über den Flüelapass (oder Autoverlad). Die geht mit kleinem Wohnwagen ganz gut aber auch sonst fahrbar. Dann kommt man unterhalb Reschens raus.

  • Was @whans vergessen hat, dass die Frage Fernpass oder nicht sich besonders denjenigen stellt, die vom Bodensee kommen. Da kann man über den Fernpass oder man nimmt die Vorarlbergstrecke die sehr bequem zu fahren ist. Entfernung ist quasi die gleiche.
    Es gibt noch eine dritte Strecken über den Flüelapass (oder Autoverlad). Die geht mit kleinem Wohnwagen ganz gut aber auch sonst fahrbar. Dann kommt man unterhalb Reschens raus.

    Da hast du Recht. Noch eine Ergänzung: Wenn man den Fluela bzw. den Autoverlad ins Engadin fährt, dann kann man auch gleich weiter über den Ofenpass ins Mustair und dann ins Vinschgau fahren. Ist besser zu fahren als über Martina und den Reschenpass.
    Ich glaube, jetzt haben wir alles durch.


    Gruß
    Hans

  • Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse? Wir wollen aus dem Norden an den Gardasee und kommen wohl mal nicht über die A7, sondern über Magdeburg-Leipzig auf München zugesteuert, um die nervigen Kassler Berge zu umfahren.
    Überholverbot auf der Brennerautobahn heißt ca. 80 fahren oder kriechen die LKWs da hoch?


    Gruß Bernd

    Die Strecke ab dem Hermsdorfer Kreuz bis hinter Bayreuth sollte man auch nicht verkennen. Gerade die Anstiege rund um Schleiz sind stellenweise schon anständig.


    Wir waren im April auch am Gardasee und dann in Neapel.


    Hinzu: Faßberg (bei Celle): B4 —> A2 —> A14 —> A9 —> A8 —> A93 —> Österreich —> A12 —> A13 —> Italien —> A22 (Brenner) = Gardasee


    Zurück: Sind wir von Venedig Richtung Westen und dann über Padua die SS47 bis Trient und dort erst auf die Brennerautobahn und dann denn Rest wie oben retour.


    Leider hatten wir vor Bozen ne Vollsperrung und mussten dank Überholverbot für 3 Stunden in der rechten Spur ausharren, während die PKW‘s auf der linken Spur durchkamen.


    Würde beim nächsten mal wohl auch den Reschen testen.


    Gruß


    Matthias

  • Brenner, egal ob hoch oder runter, mit 60 oder 70 km/h hinter einem LKW - geht für mich gar nicht.

    Das sagen sich Dutzende unserer campenden Nachbarn mit gelbem Kennzeichen und schwarzer Schrift auch. Die sind dann auch ziemlich schnell an den LKW vorbei, damit sie nicht mit den für Gespanne vorgeschriebenen 80 km/h den Verkehr auf der linken Spur aufhalten :D


    Zur Frage selbst:
    Ich denke, von der A7 kommend ist die Strecke über Fernpass / Reschenpass eine Alternative, vor allem landschaftlich. Es geht dort voran, "zügig" wäre für mich aber was anderes.
    Der Speckladen ist übrigens ein guter Tipp :ok


    Von der A9 kommend gibt es aus meiner Sicht zum Brenner keine sinnvolle Alternative, soweit man nicht direkt an den Reschensee oder kurz davor möchte. Es sei denn, die Anreisezeit spielt überhaupt keine Rolle, und der landschaftliche Aspekt steht absolut im Vordergrund.

  • Vielen Dank nochmal für eure Einschätzungen! Wir kommen aus dem Norden und haben schon auf der kürzeren Brennertour eine Strecke von knapp 1200km zu absolvieren. Ich glaube, wenn ich erstmal da unten bin, will ich nur noch schnell ans Ziel. Zumal wir noch nicht wissen, wo man entlang der Strecke übernachten kann. Ich werde es auf den Rasthöfen versuchen. Entweder noch grad in Deutschland oder sonst im Ösiland. Dann morgens über den Brenner und ab in den Liegestuhl am Gardasee :thumbup:


    Gruß Bernd

  • direkt bei Sterzing gibts auch gleich in der Nähe den Camping Gilfenklamm, falls ihr nicht auf einem Rasthof stehen wollt. Wenn man nach 19 Uhr ankommen kriegt man in der Pizzaria gleich daneben ben Schlüssel zum reinfahren. Die sind super nett.


    Gruß Andreas

    Gruß Andreas


    2017: Freizeitcenter Oberrhein
    2018: Piani di Clodia (IT Gardasee),2Tage Tripsdrill, Freizeitcenter Oberrhein,Garden Paradiso (ITJesolo)
    2019: Piani di Clodia (IT Gardasee),2 Tage Tripsdrill, Ca Pasquali (IT Jesolo)
    2020: dank CORONA ohne Wohnwagen in Hamburg und Ostfriesland, Sommer vielleicht Mon Perin (Kroatien)
    :0-0:

  • Autohof Sterzing hat einen vom LKW-Parkplatz separaten Übernachtungsbereich für Camper. Liegt kostenmäßig so bei um die 15 Euro. Aber das ist von euch aus schon ein heftiger Ritt. Zumal es meist um München herum auch nicht gerade leer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!