Reschenpass oder Brenner nach Südtirol?

  • Hallo zusammen,
    Wir wollen nächste Woche von Nordhessen aus mit dem Wohni in Richtung Meran starten. Vor zwei Jahren sind wir über den Brenner. Überlegen dieses Mal den Renschenpass zu nehmen. Gute Idee oder eher nein? Danke für Einschätzungen!

  • Ich würde sagen sowohl als auch. Über den Reschen zahlst du keine Maut, dementsprechend viele Laster sind da unterwegs. Über den Fernpass musst du sowieso. Bis Nassereith kannst du dann entscheiden ob du über den Holzleitensattel in Richtung Brenner gehst oder nach Imst über den Reschen.

  • Hallo ,



    wir fahren immer über den Reschenpass wenn wir in Richtung Italien fahren .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Der Reschenpass hat m.M. nach nur den Namen "Pass". Ist aus meiner Sicht nur eine kleine und längere Steigung.
    Aber dafür eben eine Straße mit Gegenverkehr.


    Das schätzt halt jeder anders für sich ein. Mir gefällt es jedenfalls besser als der Brenner, bei dem man manchmal nicht mal aufs Klo kann, weil die Raststätten überfüllt sind.

  • Hallo,


    wir fahren auch nur über den Reschenpass. Ist schöner und gut zu fahren.
    Sind einmal über den Brenner, nie mehr.


    LG
    Ralf

  • Genau, über den Reschen und da nun super Faul...am Bodensee vorbei durch den Arlberg, sowas von entspannt ins Vinschgau und an den Gardasee..
    coureur

  • Genau, über den Reschen und da nun super Faul...am Bodensee vorbei durch den Arlberg, sowas von entspannt ins Vinschgau und an den Gardasee..
    coureur

    :thumbup: Lieber ‚Coureur‘, da hast Du natürlich wieder Recht. Denn so machen wir es auch. Völlig entspannt von der A7 über die A96 -> Rheintalautobahn -> Arlbergtunnel bis Landeck, dann durch den Landecktunnel hoch zum Reschen.
    Die € 10,00 Maut für den Arlbergtunnel bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn ich mir dafür das Gegurke und Gekrieche über den Fernpass ersparen kann.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • :thumbup: Lieber ‚Coureur‘, da hast Du natürlich wieder Recht. Denn so machen wir es auch. Völlig entspannt von der A7 über die A96 -> Rheintalautobahn -> Arlbergtunnel bis Landeck, dann durch den Landecktunnel hoch zum Reschen.Die € 10,00 Maut für den Arlbergtunnel bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn ich mir dafür das Gegurke und Gekrieche über den Fernpass ersparen kann.

    Mein lieber "Hase" wie so oft stammt die Idee bzw. erstmalige Umsetzung von dir....also wer hat es erfunden, der "Hase"... :w
    coureur

  • Ob Fernpass oder über den Bodensee sollte man ganz nach Verkehrssituation entscheiden. Wir wohnen in der Nähe von Ulm und fahren nach Meran immer über den Fernpass und Reschenpass. Sind nächste Woche schon Schulferien in Nordhessen oder den anderen Bundesländern?


    Dann könnte der Samstag eng werden je nach Uhrzeit.


    Marcolino

  • Danke für die Einschätzungen! Hessen ist schon diese Woche gestartet. Wir kommen wegen Krankheit in der Familie erst später als geplant los, vermutlich am Mittwoch.

  • Also nun in diesem Fall, da es unter der Woche losgehen soll würde ich die A7 Füssen, Fernpass Nassereith
    dann weiter über Imst zum Reschenpass, Nauders, Naturns nach Meran fahren.


    Arlberg würde ich unter den Umständen nicht bevorzugen.


    Viel Glück und schönen Urlaub


    Marcolino

  • Hallo,
    es wurde gesagt, daß am Brenner immer alle Parkplätze überfüllt sind und man nicht mal auf die Toilette könnte. Kann ich gut nachvollziehen. Aber wie sieht es damit am Reschenpass aus?
    Gruss

  • Mit dem Gespann über die Pässe.
    Gemütlich fahren, die Strecke ist kürzer, Mautgebühren sparen.


    Alles schön und gut, aber ich fahr Autobahn. Für mich, und auch für den restlichen Verkehr.


    Freitag bin ich nur mit dem PKW über den Fernpass nach Süden, Sonntag, den gleichen Weg zurück.
    Viele Gespannfahrer waren da auch unterwegs. Ich kann nur sagen, zum Verzweifeln für den nachfolgenden Verkehr.
    Vorne ein Gespann, danach 3 km Schlange.


    Ich fahr seit über 20 Jahren WW und vorwiegend Autobahn, auch wenn es mal weiter ist oder eben Gebühren kostet.
    Für mich, und auch für den restlichen Verkehr :-)

  • Sind letztes Jahr mit 12,50m Gespann gen Norden über den Reschenpass. War problemlos. Ist natürlich recht viel Verkehr.
    Rast haben wir hier gemacht. Kann ich sehr empfehlen. Es gibt Parkplätze für mehrere Gespanne.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Da Start im Allgäu fahren wir auch immer über den Reschenpass, aber möglichst abends. Gut ausgebaut und problemlos. Für mich immer ein entspanntes Fahren.
    Als Pausenplatz empfehle ich einen der Parkplätze an der Österreichischen - Italienischen Grenze. Da ist immer Platz.
    :undweg:

  • Ich würde auch den Reschen nehmen.
    Das Überholverbot auf der gesamten Brennerautobahn nervt.


    Gruß
    Hobi

  • Hi,


    Fern- und Reschenpass fahren wir auch meist wenn es zum Gardasee geht.
    Unser Urlaub fängt immer beim Starten des Motors am Wohnort an.
    Auf der BAB den Tempomat setzen und cruisen.


    Und das auch noch komplett Maut- und Vignetten frei, wenn man auf die Feinheiten achtet. (Landecker Tunnel umfahren!)


    Und Rast machen wir auch oft hier .


    Gruß leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!