Tempomat mit Abstandhalte-Automatik

  • Unser nächster sollte unter anderem Tempomat mit Abstandhalte-Automatik haben und auf der letzten Fahrt sind viele PKW nach dem Überholen mit kurzem Abstand vor uns reingefahren.
    Bremst das System dann hart runter oder kann man das einstellen?

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Hallo,


    du kannst den Abstand einstellen. Ob man das Bremsverhalten ändern kann weiß ich gar nicht. :rolleyes: Aber das System (meins ist im VW verbaut) bremst manchmal sowieso wie ein Fahranfänger ;(


    Aber ich möchte diesen Assistenten in Kombi mit einer Automatikschaltung nicht mehr missen, eine super Sache, auch wenn er manchmal wie ein Fahranfänger bremst 8o


    Gruß
    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • bei meinem Fz bremst der Abstandstempomat nicht, wenn einer kurz vor mir einschert und sich dann aber deutlich von mir weg bewegt.
    Nur wenn der Einscherende dann den Abstand nicht vergrößert, weil er vom Gas gegangen ist und nicht seine vorherige Geschwindigkeit beibehält

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Ich habe in meinem Neuen - BMW. X1- auch einen Anstandstempomat und gerade im Zugbetrieb mit dem Caravan am Haken funktioniert er richtig gut. Um das von Dir beschriebenen harten Bremsverhalten zu erhalten muss der einscherende PKW schon sehr dicht vor mir einscheren. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der umgekehrte Fall, wenn das System aufgrund der vorausfahrenden Verkehr die eingestellte Geschwindigkeit unterschreitet und ich ziehe dann auf die Überholspur, dann dauert es etwas bevor das System wieder bis zum Sollwert beschleunigt. Mann kann sich aber damit behelfen in dem man selber entsprechend Gas gibt, dann funktioniert alles sehr gut.
    Turbomori

  • Hi,


    wenn der andere PKW nach dem Einscheren nicht in die Eisen steigt, bremst der Tiguan 2 nicht radikal ab sondern wird langsamer, solange bis der eingestellte Abstand wieder erreicht ist.


    Gerade beim Gespannfahren möchte ich den Abstandstempomaten auch nicht mehr missen.


    Gruß


    Guido

  • Meiner Octi hat auch das Abstandsradar und bremmst wenn einer einschert sanft runter. Total entspannt zu fahren in Verbindung mit DSG. Mir fehlt nur der Lane Assistent.. Aber der war leider nicht drin ;)

  • Meiner Octi hat auch das Abstandsradar und bremmst wenn einer einschert sanft runter. Total entspannt zu fahren in Verbindung mit DSG. Mir fehlt nur der Lane Assistent.. Aber der war leider nicht drin ;)

    den habe ich, das einzige was nervt ist das er immer wieder auffordert das Lenkrad zu übernehmen, ich lasse das Lenkrad nicht los aber er macht das so gut das ich eben nicht korrigiere und dann will der doch ab und an mal wissen ob ich noch lebe.


    Ansonsten kann ich das nur bestätigen, scharf bzw. Gebremst wird erst wenn der Vordermann auch bremst, dann bremst er aber deutlich und versucht Abstand zu halten. Das Ziel ist also nicht nach dem bremsen an der Stoßstange zu stehen sondern möglichst den gesetzlichen Mindestabstand zu erreichen.


    Insgesamt hätte ich nicht erwartet das es soooo entspannt ist mit dem Teil zu fahren !

  • den habe ich, das einzige was nervt ist das er immer wieder auffordert das Lenkrad zu übernehmen, ich lasse das Lenkrad nicht los aber er macht das so gut das ich eben nicht korrigiere und dann will der doch ab und an mal wissen ob ich noch lebe.
    Ansonsten kann ich das nur bestätigen, scharf bzw. Gebremst wird erst wenn der Vordermann auch bremst, dann bremst er aber deutlich und versucht Abstand zu halten. Das Ziel ist also nicht nach dem bremsen an der Stoßstange zu stehen sondern möglichst den gesetzlichen Mindestabstand zu erreichen.


    Insgesamt hätte ich nicht erwartet das es soooo entspannt ist mit dem Teil zu fahren !

    das kann ich beides exakt so bestätigen!

  • Klappt wunderbar und auch sanft, bei meinem laesst sich beides einstellen -Abstand- in einigen Stufen und Fahrverhalten von komfortabel bis sportlich.
    Bei Sportlich wird wenn die Luecke wieder groesser wird staerker beschleunigt.


    Mit WW unverzichtbar und super entspannendes fahren.
    Gerade im Stau, anfahren geht entweder wieder von alleine - oder ein kleiner Zug am Hebel.


    Einige wenige Probleme gibts bei mir nur ohne WW auf der linken Spur wenn einer im Stau mir vor die Schnauze faehrt da hilft nur manuell bremsen.


    Auf sehr kurvenreichen und engen Strecken wie Brennerabfahrt in Italien kann es schon mal passieren das der LKW auf der rechten Spur als Hindernis wahrgenommen wird.


    Aber da faehrt man mit WW eh nicht links und ueberholt.


    Also Empfehlung ganz klar - BESTELLEN!

  • Es kommt auf den Abstand zum Überholen an und dessen Geschwindigkeit. Zumindest im VOLVO wird die Geschwindigkeit des vorausfahrenden mit angezeigt. Wenn die Differenzgeschwindigkeit im ersten Moment nur 10km beträgt, er aber sichtbar beschleunigt, wird nur sanft vom Gas gegangen. In aller Regel wird man aber nicht überholt und der Überholen geht stark in die eisen.

  • Ich habe in meinem Neuen - BMW. X1- auch einen Anstandstempomat und gerade im Zugbetrieb mit dem Caravan am Haken funktioniert er richtig gut. Um das von Dir beschriebenen harten Bremsverhalten zu erhalten muss der einscherende PKW schon sehr dicht vor mir einscheren. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der umgekehrte Fall, wenn das System aufgrund der vorausfahrenden Verkehr die eingestellte Geschwindigkeit unterschreitet und ich ziehe dann auf die Überholspur, dann dauert es etwas bevor das System wieder bis zum Sollwert beschleunigt. Mann kann sich aber damit behelfen in dem man selber entsprechend Gas gibt, dann funktioniert alles sehr gut.
    Turbomori

    Also, wenn ich auf die Überholspur gehe und überholen möchte, dann muss ich 'Gas' geben - wieder was gelernt. :anbet:

  • Also, wenn ich auf die Überholspur gehe und überholen möchte, dann muss ich 'Gas' geben - wieder was gelernt. :anbet:

    Also ich brauche nur den Blinker links betätigen und leicht links rüber lenken, dan Beschleunigt er sofort ohne Gas zugeben.
    so entspannt bin ich noch nie gefahren, ACC immer wieder.

  • Bei meinem genügt es einfach zu blinken und schon beschleunigt er.


    @onkel wolli: es gibt prinzipiell 2 Systeme: eines regelt nur übers Gaspedal, das andere bremst auch aktiv.
    Und 2 Sensortypen: Kamera oder Radar


    Ist leider oft nur ungenau beschrieben den natürlich wird groß Werbung gemacht wenn ACC verbaut ist, aber das die teure Bremsfunktion manchmal fehlt wird gerne unterschlagen.


    Zusammenfassung: Radar und Bremsfunktion ist die beste Kombination, aber auch die teuerste und deswegen nicht immer verbaut.


    Ob das System bei einem eng einscherenden bremst oder erkennt das der schneller ist und nicht bremst ist wieder von Hersteller/Modell abhängig. Da hilft nur testen.

  • Bei meinem Touran und daher wohl auch bei anderen VW konnte ich einstellen, wie sensibel er reagiert und auch wie schnell er nach dem Ausscheren beschleunigen soll. Irgendwo im Setup konnte man wählen: Eco, Normal
    und Sport. Auf Sport (oder Dynamik?) zog er dann richtig kräftig an nach dem Blinker setzen und rüberziehen.


    Schaut mal in die Bedienungsanleitung ;)

  • Bremst das System dann hart runter oder kann man das einstellen?

    Es kommt ganz darauf an, welchen Hersteller Du im Auge hast. Ich kann nur aus Erfahrungen mit VW berichten. Dort wird das System ACC (adaptive cruise control) genannt. Es ist konfigurierbar und in der Einstellung Eco beschleunigt und Bremst das Fahrzeug sehr sanft, wählt schnell den nächst höheren Gang. Schert jemand vor mir ein, erkennt das System, ob er sich entfernt oder den Sicherheitsabstand unterschreiten wird und handelt entsprechend. Fahre ich mit Einstellung 150 km/h und folge einem langsameren Fahrzeug auf der rechten Spur, dann wird beschleunigt, sobald ich den Blinker setze und am Lenkrad drehe. Für Fahrten mit oder ohne Anhänger ideal, wie ich finde. Das macht selbst einen Caddy zum komfortablen Reisewagen. Das ständige Bremsen und Beschleunigen im binären Stil (Sport) empfinde ich aber als extrem nervig.

  • Hallo zusammen,


    wie oben bereits schon zu lesen, so auch bei meinem RAV4 Hybrid. Abstand kann in drei Stufen eingestellt werden, beim Einscheren mit Geschwindigkeitsüberschuss des Überholenden passiert gar nichts, ansonsten wird leicht bis stärker verzögert, damit der Abstand wieder stimmt. Wenn ich selbst überholen und mich schon mal an den Vordermann "heranpischen möchte" gehe ich auf das Gaspedal. Falls die Geschwindigkeit vor dem Überholvorgang unter der gewählten Geschwindigkeit war, beschleunigt das Fahrzeug sonst erst, wenn ich die Spur komplett gewechselt habe. Hier scheinen Radar und Kamera gekoppelt zu sein.
    In der Summe eine deutliche Komfortsteigerung zum herkömmlichen Tempomat. Tja - so bequem kann es heute sein.
    Mein RAV4 Hybrid zieht auch in die Spur zurück, wenn ich mich den Fahrbahnmarkierungen nähere. Ganz loslassen kann ich das Lenkrad aber nicht, nach zwei oder dreimaliger Korrektur schaltet das System ab - sonst wären wir ja auch schon fast beim autonomen Fahren 8o


    Viele Grüße von Wolfgang

  • Bei VAG ist die Feinfühligkeit noch davon abhängiig welches System man verbaut hat. Es gibt eins bis 160kmh und eins bis 210kmh.. Das 210er System hat einen anderen Radarsensor und reagiert wesentlich feinfühliger weil der Radarsensor eine höhere Reichweite hat.

  • Ich habe das bis 210 kmh verbaut, keine allerdings das bis 160kmh nicht. Es funktionert super, selbst im Stau, alleine anfahren, wenn Motor ausgeht einfach auf die Res Taste oder das Gaspedal berühren und los geht es wieder und das mit oder ohne Anhänger.
    Wie gesagt nie wieder ohne.

  • Es kommt ganz darauf an, welchen Hersteller Du im Auge hast. Ich kann nur aus Erfahrungen mit VW berichten. Dort wird das System ACC (adaptive cruise control) genannt. Es ist konfigurierbar und in der Einstellung Eco beschleunigt und Bremst das Fahrzeug sehr sanft, wählt schnell den nächst höheren Gang. Schert jemand vor mir ein, erkennt das System, ob er sich entfernt oder den Sicherheitsabstand unterschreiten wird und handelt entsprechend. Fahre ich mit Einstellung 150 km/h und folge einem langsameren Fahrzeug auf der rechten Spur, dann wird beschleunigt, sobald ich den Blinker setze und am Lenkrad drehe. Für Fahrten mit oder ohne Anhänger ideal, wie ich finde. Das macht selbst einen Caddy zum komfortablen Reisewagen. Das ständige Bremsen und Beschleunigen im binären Stil (Sport) empfinde ich aber als extrem nervig.

    Also bei Hängerbetrieb schaltet bei meinem VW das System von ECO auf Normal.
    ECO mit Hänger geht nicht.

  • Ich hatte einen neuen Tiguan als Mietwagen, dort hatte ich den Tempomat auf 90 km/h mit Abstandsassi. eingestellt. Erste LKW überholt mich, schert kurz vor mir ein und Auto bremst ab, bis der Abstand wieder stimmt, Da war ich dann auf ca. 75 km/h. Der hinter mir wundert sich vermutlich, warum der IDI.. vor ihm (für ihn grundlos) bremst, schert aus, überholt und kurz vor mir wieder rein. Tiguan bremst noch weiter, ich war dann auf ca. 60 km/h.
    Hab dann das System ausgeschaltet und bin wieder 'normal' gefahren.


    Nicht alles was neu ist, macht überall Sinn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!