Lohnt sich Camping Hopensee? Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

  • Hallo,


    wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern (2 und 5 Jahre) und wollen im Herbst nochmal mit dem Wohnwagen los.


    Unsere Tendenz geht zu Bayern oder Österreich und da liest man immer wieder vom Camping Hopfensee.


    Beim prüfen der Preise bin ich jetzt irritiert:


    1. Camping Hopfensee kostet uns mit den 2 Kids ca. 60,- Euro Nacht (ca. 56,- Euro plus Strom). Angebote oder Ermässigungen gibt es nicht.
    2. Camping Aufenfeld in Österreich hat im Herbst einen Herbst-Angebotspreis, sodass wir dort auf ca. 33,- Euro Nacht kommen. Tendenziell würde ich sagen, dass das Angebot des Platzes mit Indoorspielplatz, Hallenbad etc. nicht schlechter als auf dem Hopfensee ist.
    3. Auf einem Holländischen 5 Sterne Campingplatz mit Schwimmbad und Indoorspielplatz und noch extra Spielgeräten auf den Spielfeldern komme ich sogar auf unter 30,- Euro Nacht im Herbst (sogar in den Herbstferien) aufgrund der ACSI-Akzeptanz. Und da habe ich eine riesen Wiese vor dem Wohnwagen...


    a) Warum kostet Camping Hopfensee fast das doppelte im Vergleich zu manch anderem 5 Sterne Platz und warum gibt es nie Ermässigungen?
    b) Ist Camping Hopfensee für 2 und 5 jährige Kids also wirklich den Preis wert?

  • Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wäre das nicht so, wäre der Platz billiger und nicht fast immer ausgebucht.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hallo


    Meiner Meinung ist der Preis zu hoch für das was geboten wird.Ich persönlich war schon mehrmals dort (meistens auf Durchreise) und manche Sachen stören mich dort schon.z.b.vorgeschrieben zu bekommen wir rum der Wohnwagen zu stehen hat oder die Sanitären Anlagen die ihre besten Zeiten hinter sich haben.
    Das Hallenbad ist meines Erachtens ein Witz (viel zu klein ;( )und zu laut.Die Turnhalle für die Kinder ist ok sowie das Zwergenhaus für Kleinkinder.
    Der Supermarkt ist leider auch sehr hochpreisig.Aber jedem wie es ihm gefällt.


    Dies ist nur meine Meinung.


    Gruß Gordon :0-0:

  • @x-file hat es treffend beschrieben.
    Angebot und Nachfrage bestimmen wie immer den Preis. Und Ermäßigungen stehen im Belieben der Platzbetreiber, die es im Falle Hopfensee eben nicht nötig haben, denn dort ist es trotz hoher Preise voll.


    Dann solltet Ihr vielleicht doch besser nach Holland fahren.

  • b) Ist Camping Hopfensee für 2 und 5 jährige Kids also wirklich den Preis wert?

    .............never :thumbdown:


    Der Platz ist von Rentnern jenseits der 70 überflutet, wir haben uns letztes Jahr eine kurze Besichtigung gegönnt und die war nach 15 Minuten beendet :D
    Mit kleinen Kindern würden wir den Platz (erst recht) nicht besuchen ;)

  • Hallo K500FDK,
    wie wäre es denn mit dem Hegi - Camping im Hegau in Bodenseenähe.
    Bereits im September kostet er mit der ACSI CArd nur 19 Euro.
    Das ist ein Top Platz der für Kinder super geeignet ist. Ein sehr schönes Hallenbad ist im Preis dabei.
    Schau doch mal hier rein:
    https://www.camping.info/deuts…mberg/hegau-camping-18961
    oder hier
    http://www.hegi-camping.de/


    Wir waren dieses Jahr ende Mai dort, uns und unserer Enkelin hat es dort sehr gut gefallen.
    Grüßle Hardy

    ;) "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." :_whistling:

  • .............never :thumbdown:
    Der Platz ist von Rentnern jenseits der 70 überflutet, wir haben uns letztes Jahr eine kurze Besichtigung gegönnt und die war nach 15 Minuten beendet :D
    Mit kleinen Kindern würden wir den Platz (erst recht) nicht besuchen ;)

    Da kann ich Moerser nur zustimmen !!Mit 70 ist man bestimmt dort der jüngste :D;)


    Gruß Gordon

  • Dann hoffe ich , das ihr mit 70 nicht mehr mit dem WW unterwegs seit!

    Lass mal gut sein.
    Manche Leute können sich halt nicht vorstellen, daß heutige siebzigjährige und ältere eben topfit sind, und vor allem die Zeit und auch das nötige Kleingeld haben um durch die Welt zu reisen.
    Dabei sind 95 Prozent der Campingplätze halt für Familien mit Kindern konzipiert, da sollte man akzeptieren können, daß ein älterer Mensch mitunter andere Bedürfnisse hat.

  • ich war auf dem Campingplatz selber noch nicht. Ich kenne aber diese Region ganz gut und auch speziell den Hopfensee. Ich war ca. 25 Jahre lang jedes Jahr mindestens einmal am Weißensee, dort hatte mein Opa eine eigene Ferienwohnung.
    Das Allgäu ist leider inzwischen viel zu überlaufen. Hopfensee ist halt mit seiner Uferpromenade recht einzigartig aber eben auch teuer, die Restaurant dort sind auch nicht gerade günstig.
    Wir hatten auch schon überlegt, übers verlängerte Wochenende mal hinzufahren. 2 bis 3 Nächte, aber das ist uns auch zu teuer. 2 Nächte heißt effektiv eigentlich nur ein voller Tag und dafür dann 120 Euro zahlen. Ist uns auch zu teuer.
    Unsere Kids sind 2 und 4,5 Jahre. In dem alter kann man auch in den Bergen noch nicht viel Unternehmen. Deshalb fahren wir immer ans Wasser. Wenn die Kids wanderreif sind, dann geht's wieder in die Berge. Aber dann eher in die Dolomiten. Ist ja von Augsburg nicht so weit

  • Für mich käme ein Campingplatz, der in der Nebensaison keinerlei Rabatt gibt, nicht infrage.
    Da würde ich dann auch Niederlande (da gibt es viele Plätze mit Hallenbad und anderen Indoor Möglichkeiten) oder den Platz in Österreich vorziehen

  • Hallo,


    wir sind eine Familie mit


    a) Warum kostet Camping Hopfensee fast das doppelte im Vergleich zu manch anderem 5 Sterne Platz und warum gibt es nie Ermässigungen?
    b) Ist Camping Hopfensee für 2 und 5 jährige Kids also wirklich den Preis wert?


    Preispolitik ist auch eine Möglichkeit ein entsprechendes Klientel anzusprechen.
    Wozu Ermässigungen? Als Betreiber muss man es so sehen....Warum Rabatte gewåhren, wenn mein Angebotskonzept offensichtlich passt?
    Warum sollen CP auch immer mit den anderen vergleichbar sein. Ist das nicht in den Hotels genau so?
    Anscheinend wird auf dem CP ordentliche Arbeit abgeliefert. Auf jede Anforderung kann das sowieso nicht passen.


    Wie schon beschreiben ist auf dem CP auch das etwas aeltere Publikum angesprochen, welche vieleicht eine gewisse Ruhe lieben. Sie reisen nicht mehr mit Kindern. Daher wohl auch gewisse Einschränkungen auf dem Campingplatz. Um Kosten machen sich da viele zu zweit nicht mehr so viel Sorgen, weil mit älterwerden mehr finanzielle Mittel zu Verfügung stehen wie wenn man jung ist. Die Kinder ausm Haus und man hat deutlich mehr Geld in der Tasche.


    Wir persönlich sind der Ansicht dass es Plätze gibt die mehr Kinder geeignet sind wie z.B. der Strandcamp in Waging. Da ist auch der See wärmer zum Baden fuer die Wasserratten :D .



    Gruss Andreaund Wolfgang

  • Der Campingplatz scheint ja genug Zulauf zu haben, dass er diese Preise aufrufen kann.
    Mag sein, dass er ein älteres Publikum ohne Kinder ansprechen will. In seinem Prospekt vermittelt er aber den Anstrich einer großen Kinderfreundlichkeit.
    Wir sind Mitte 50 und fahren inzwischen ohne Kinder. Ob auf dem Campingplatz viele, wenige oder gar keine Kinder sind, spielt bei uns keine Rolle. Preise um die 40€ für zwei sind für uns in der absoluten Hauptsaison gerade noch okay, aber im Oktober sind wir nicht bereit das zu bezahlen. Da gibt es schon Einschränkungen, z.B. nicht mehr im See baden, niedrigere Temperaturen als im Hochsommer, ggf. mehr Niederschläge. Da kann ich auch für die Hälfte einen gut ausgestatteten Platz in guter Lage bekommen.
    Uns wäre es das einfach nicht wert.

  • Der Campingplatz scheint ja genug Zulauf zu haben, dass er diese Preise aufrufen kann.
    Mag sein, dass er ein älteres Publikum ohne Kinder ansprechen will. In seinem Prospekt vermittelt er aber den Anstrich einer großen Kinderfreundlichkeit.
    Wir sind Mitte 50 und fahren inzwischen ohne Kinder. Ob auf dem Campingplatz viele, wenige oder gar keine Kinder sind, spielt bei uns keine Rolle. Preise um die 40€ für zwei sind für uns in der absoluten Hauptsaison gerade noch okay, aber im Oktober sind wir nicht bereit das zu bezahlen. Da gibt es schon Einschränkungen, z.B. nicht mehr im See baden, niedrigere Temperaturen als im Hochsommer, ggf. mehr Niederschläge. Da kann ich auch für die Hälfte einen gut ausgestatteten Platz in guter Lage bekommen.
    Uns wäre es das einfach nicht wert.

    Kluge Frau....
    unsere Erfahrung, Sanitär sehr gut....Rest geht....zu teuer
    FOLKLORE ist eben nichts Echtes
    Coureur

  • Moin Camper !


    Man darf aber nicht vergessen, man kann dort Kuren, Reha machen.


    Bei einem min. Aufenthalt von 3 Wochen wird es von den Kassen unterstützt.


    So 10- 15 € pro Tag.

  • Wir haben den CP Hopfensee für uns ‚abgearbeitet‘. Unser Stellplatz war :ok , der Service auch. Der Laden verfügt nur über ein sehr kleines Sortiment und ist teuer. Die Sanitäranlagen waren stets sauber, aber nicht top modern. Die Indoor-Halle war/ist für Kinder top; so etwas findet man selten.
    Der Ort selbst bietet wenig; da muss man schon direkt nach Füssen fahren. Insgesamt gesehen finde ich den CP hochpreisig; und dafür bietet er zu wenig. Da bieten z.B. Grubhof oder Münstertal deutlich mehr für‘s Geld.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Wegen der Intelligenz oder weil die Graugänse jedem nachlaufen? (Konrad Lorenz)

  • Insgesamt gesehen finde ich den CP hochpreisig; und dafür bietet er zu wenig. Da bieten z.B. Grubhof oder Münstertal deutlich mehr für‘s Geld.

    .............dem schließen wir uns voll umfänglich an :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!