Route und Übernachtungsplatz Strecke Frankfurt a. M. - Bordeaux (Hourtin Plage)

  • ..... ruhen zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit. ....

    Dieses "Ruhen zur Wiederherstellung der Fahrttüchtigkeit" als Begründung für rechtswidriges Schlafen/Übernachten im Fahrzeug hält sich recht hartnäckig, kann aber trotzdem ziemlich teuer werden - in Frankreich bis zu mehreren hundert Euro.
    Das einzige Land Europas, wo das - aber auch nur als Notbehelf, wenn es zu einer vorher nicht planbaren Übernachtung kommt - akzeptiert wird, ist Deutschland.

  • Dieses "Ruhen zur Wiederherstellung der Fahrttüchtigkeit" als Begründung für rechtswidriges Schlafen/Übernachten im Fahrzeug hält sich recht hartnäckig, kann aber trotzdem ziemlich teuer werden - in Frankreich bis zu mehreren hundert Euro.Das einzige Land Europas, wo das - aber auch nur als Notbehelf, wenn es zu einer vorher nicht planbaren Übernachtung kommt - akzeptiert wird, ist Deutschland.


    und hier dann auch eine Quelle dazu

  • und hier dann auch eine Quelle dazu

    Die ist von 2011 und veraltet, es gibt einen aktuellen Ratgeber dazu - wie immer bei Ratgebern sind das nur Empfehlungen ohne Rechtswirksamkeit. ;)


    Das einzige Land Europas, wo das - aber auch nur als Notbehelf, wenn es zu einer vorher nicht planbaren Übernachtung kommt - akzeptiert wird, ist Deutschland.

    Tipp: Nutzt man den öffentlichen Verkehrsraum in Deutschland zur "Wiederherstellung der Fahrttüchtigkeit", sollte man zwei Dinge beachten: Es sollte sich kein zugänglicher Stellplatz/Campingplatz in problemlos erreichbarer Nähe befinden und diese Übernachtung sollte nicht Teil der Reiseplanung sein - zumindest dann nicht, wenn man von Ordnungskräften befragt wird.

  • So langsam muss ich mich mit dem Gedanken der Heimfahrt anfreunden (auch wenn es schwer fällt, angesichts der nicht auszuhaltenden Temperaturen daheim).


    Ich überlege, mal eine andere rücktour zu nehmen. Ich wollte evtl. über Lyon, Dijon, nancy mach Saarbrücken und dann heimwärts fahren. Ist die Strecke schonmal jemand gefahren? Übernachten würde ich dann in Richtung Lyon vermutlich. Ist etwa die Hälfte dann...

    2020: Ostern: nix, Pfingsten: nix, Sommer: Südsee Camp, Wietzenhausen (D), Herbst: Zugspitzresort (A)


    2021: Ostern: wieder nix, Sommer: Les Grands Pins, Lacanau (F); Herbst: Herbst: Zugspitzresort (A)


    2022: Ostern: Zugspitzresort (A), Pfingsten: Bostalsee (D), Sommer: Legoland (D), Les Grans Pins, Lacanau (F), Herbst: vielleicht wieder mal Südtirol?

    :0-0:

  • So Leute, es geht wieder los. Nächste Woche geht's wieder Richtung Bordeaux ans Meer! :0-0:

    Diesmal allerdings mit der ganzen Familie, weil wir zur Zeit das Fliegen nicht so prickelnd empfinden.... ich bin mal gespannt wie das werden wird....

    Gibt es neue Erfahrungen bezüglich Übernachtungsplätzen? Vielleicht sogar mit nem Schwimmbecken oder Spielplatz?


    Edit: der Platz in Amboise sieht ja super aus, hat auch Schwimmbad und Spielplatz. Was heißt denn "Fahrzeuge mit 2 Achsen dürfen nicht auf den platz"? Sind damit Zwillingsachsen gemeint? War schonmal jemand da?

    2020: Ostern: nix, Pfingsten: nix, Sommer: Südsee Camp, Wietzenhausen (D), Herbst: Zugspitzresort (A)


    2021: Ostern: wieder nix, Sommer: Les Grands Pins, Lacanau (F); Herbst: Herbst: Zugspitzresort (A)


    2022: Ostern: Zugspitzresort (A), Pfingsten: Bostalsee (D), Sommer: Legoland (D), Les Grans Pins, Lacanau (F), Herbst: vielleicht wieder mal Südtirol?

    :0-0:

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf78 ()

  • Was heißt denn "Fahrzeuge mit 2 Achsen dürfen nicht auf den platz"?

    Sind damit Zwillingsachsen gemeint?

    War schonmal jemand da?

    Moin,

    ich war noch nicht dort.


    Damit sind Tandem-Achser-Caravan gemeint


    Diese Einschränkungen gibt es oft in Frankreich,

    damit ein bestimmter Personenkreis den Platz nicht anfährt

    oder der Platz wirklich sehr klein ist - so etwas hatte ich auch schon einmal.


    Gruß Thomas

  • Damit sind Tandem-Achser-Caravan gemeint

    ...zumindest in Verbindung mit einem Sprinter o.ä. als Zugwagen. In Frankreich sind das die sog. gens de voyage, also "reisendes Volk", die wohl auf CPs nicht so gern gesehen sind.

    Olaf78 : In Bezug auf die Größe deines Wagens würde ich da mal im Vorfeld anrufen - denn manchmal ist das Verbot auch der eher geringen Platzgröße geschuldet...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • :w Wenns richtung Ambois geht fahr lieber hier hin http://www.lemoulinfort.com/ liegt auf gleicher höhe hat eine Autobahn abfahrt in Blere ,man kann das Schloss fußläufig erreichen und ist ein sehr schöner Platz der auch Tandemachser zuläßt.

    Komme schon seit 1978 dort hin nur diese und das Letzte Jahr nicht,wegen Corona,sind meist schon von Mai an unterwegs un da war leider alles zu.

    mfg.Wolfi


    :w Du kannst Dich den ganzen Tag ärgern :xwall: ,aber Du bist nicht verpflichtet dazu.
    :0-0: unterwegs mit Citroen C5 III 200 HDI Exklusive & LMC Musica 503E

  • ...zumindest in Verbindung mit einem Sprinter o.ä. als Zugwagen.

    Moin,

    die Sprinter sind oft bei diesen Campern vor den Werkstattanhängern ( Wasch- Spülmaschine & Küche) 8)

    Vor dem Wohnanhänger steht oft eine grössere LImousine


    Gruß Thomas

  • ahhh, ok. Die Reisenden Irländer.... 8)

    Alles klar, danke für die Hinweise. Dann werde ich mal fragen, ob ich da als normaler Mensch nur mit großem Wohnwagen anfahren darf.


    wolfi1101 danke auch für diesen Tipp! Schau ich mir gleich an. 1978 ist ein toller Jahrgang gewesen :S


    so, muss jetzt noch die Gardinenstange festschrauben - die hats gestern noch zerlegt... und dann umpacken nachdem ich mal auf der Waage war.... ||

    2020: Ostern: nix, Pfingsten: nix, Sommer: Südsee Camp, Wietzenhausen (D), Herbst: Zugspitzresort (A)


    2021: Ostern: wieder nix, Sommer: Les Grands Pins, Lacanau (F); Herbst: Herbst: Zugspitzresort (A)


    2022: Ostern: Zugspitzresort (A), Pfingsten: Bostalsee (D), Sommer: Legoland (D), Les Grans Pins, Lacanau (F), Herbst: vielleicht wieder mal Südtirol?

    :0-0:

  • so, die erste Etappe ist geschafft. Ich bin diesmal nach muides-sur-loire auf den Platz Chateau des Marais gefahren. Eigentlich wollten wir wieder in olivet bleiben, aber wenn es läuft muss man laufen lassen ?

    Ist ein toller Platz, super Schwimmbad, Sanitär top, Restaurant, Bar, live Musik (heute jedenfalls)..., klar, dass es dafür etwas lauter ist...

    Aber auf den Straßen war es dermaßen leer - hab ich so noch nie erlebt. Teilweise bin ich 10 Minuten gefahren ohne ein Auto zu sehen... der Platz ist aber voll ?‍♂️ ich nehme an, viele Wochenendbesucher.

    2020: Ostern: nix, Pfingsten: nix, Sommer: Südsee Camp, Wietzenhausen (D), Herbst: Zugspitzresort (A)


    2021: Ostern: wieder nix, Sommer: Les Grands Pins, Lacanau (F); Herbst: Herbst: Zugspitzresort (A)


    2022: Ostern: Zugspitzresort (A), Pfingsten: Bostalsee (D), Sommer: Legoland (D), Les Grans Pins, Lacanau (F), Herbst: vielleicht wieder mal Südtirol?

    :0-0:

  • Hallo Leute,

    Da ich ja traditionell der einzige bin, der hier noch was reinschreibt: es geht wieder los in Richtung Atlantik! Diesmal das erste mal seit dem ich selbst Kind war in den Sommerferien. Ich bin gespannt ahne aber arges! Ich erinnere mich früher war es schon voll auf den Plätzen im August. Aber als Kind ist dir das ja Wurscht. Im Gegenteil: je mehr los ist umso besser. Ich werde mal vorsichtshalber meinen Übernachtungsplatz reservieren. Mit meinem kleinen Schätzchen komm ich ja nicht überall hin.

    Also ich werde berichten über neue Erfahrungen auf dem Weg ins schöne Lacanau!

    2020: Ostern: nix, Pfingsten: nix, Sommer: Südsee Camp, Wietzenhausen (D), Herbst: Zugspitzresort (A)


    2021: Ostern: wieder nix, Sommer: Les Grands Pins, Lacanau (F); Herbst: Herbst: Zugspitzresort (A)


    2022: Ostern: Zugspitzresort (A), Pfingsten: Bostalsee (D), Sommer: Legoland (D), Les Grans Pins, Lacanau (F), Herbst: vielleicht wieder mal Südtirol?

    :0-0:

  • Freu mich auf einen Bericht von dir. Bei uns wirds September bis es in die Richtung geht. Auf welchem Platz seid ihr den?

  • Wir fahren nach Lacanau auf den Platz Les Grands Pins. Klein, aber fein.

    2020: Ostern: nix, Pfingsten: nix, Sommer: Südsee Camp, Wietzenhausen (D), Herbst: Zugspitzresort (A)


    2021: Ostern: wieder nix, Sommer: Les Grands Pins, Lacanau (F); Herbst: Herbst: Zugspitzresort (A)


    2022: Ostern: Zugspitzresort (A), Pfingsten: Bostalsee (D), Sommer: Legoland (D), Les Grans Pins, Lacanau (F), Herbst: vielleicht wieder mal Südtirol?

    :0-0:

  • Hallo Leute,

    Da ich ja traditionell der einzige bin, der hier noch was reinschreibt: es geht wieder los in Richtung Atlantik! Diesmal das erste mal seit dem ich selbst Kind war in den Sommerferien. Ich bin gespannt ahne aber arges! Ich erinnere mich früher war es schon voll auf den Plätzen im August. Aber als Kind ist dir das ja Wurscht. Im Gegenteil: je mehr los ist umso besser. Ich werde mal vorsichtshalber meinen Übernachtungsplatz reservieren. Mit meinem kleinen Schätzchen komm ich ja nicht überall hin.

    Also ich werde berichten über neue Erfahrungen auf dem Weg ins schöne Lacanau!

    Hi Olaf,


    hast Du noch neue Erfahrungen gemacht? Wie war es auf dem CP in Lacanau?

    Gruß
    Wulj :w


    2012: - Strandcamping Waging am See D
    2014: - de Leistert, Roggel NL, de Paal, Bergeijk NL, Strandcamping, Waging am See D, Marveld, Groenlo NL
    2015: - Julianahoeve, Renesse NL, Ter Spegelt, Eersel, NL, Camping Cote d'Argent, Hourtin-Plage, F
    2016: - Camping "de kleine Wolf", Ommen NL, Ter Spegelt, Eersel NL, Les Sablons, Portiragnes-Plage F, La Roubine, Vallon Pont d'Arc F,
    de Leistert, Roggel NL
    2017: - Tempelhof, Callantsoog NL, de Molenhof, Reutum NL, Camp Kovacine, Cres HR, Seecamping Berghof, Ossiacher See- Villach A, Marveld,
    Groenlo NL
    2018: - de twee Bruggen, CP Bensersiel,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!