Regen tropft unter die Markise

  • Guten Morgen liebe Camper,
    ich habe mir kürzlich eine Roll-Markise von Thule zugelegt, eine Omnistor 1200.


    Ich bin hochzufrieden, die Qualität ist top und mit ein bischen Trickserei bekomme ich sie alleine auf- und abgebaut.
    (4,5m, zu zweit gehts aber wesentlich besser)


    Ein kleines Manko hat sie aber doch.
    Wenn es regnet, läuft das Wasser über das Runde Alu-Profil (vorne ) nach innen und spritzt dann ca. 1/2m unter die Markise.
    Ich hab das im Anhang mal auf einem Foto versucht zu zeigen.
    (war garnicht so einfach, ein Video gestoppt - Screenshot :) ).


    Kennt da jemand eine Lösung, eine Abtropfkante für die Profilnut oder ähnliches?


    Den Rainblocker kenne ich, den würde ich aber nicht immer einziehen wollen.


    Danke und Gruß aus dem jetzt sonnigen Österreich,
    Axel

  • Ich hatte dieses Problem noch nie, denn ich baue meine Markise mit etwas mehr Gefälle und zu einer Seite geneigt auf, sodaß das Regenwasser dorthin abläuft. Das beigefügte Foto ist vom Grüntensee, wo in einer Woche teilweise heftiger Gewitterregen herrschte. Unter der Markise blieb es trocken, außer der Regen kam ganz schräg.


  • Ich hatte dieses Problem noch nie

    Ist klar. Die festen Markisen haben meist vorn eine Art Regenrinne. Das ist aber bei den Rollmarkisen nicht der Fall. Da tropft das Wasser teilweise auch über die ganze Länge ab.
    Etwas steiler und schräg stellen, könnte aber was bringen.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moin,
    bei der Fiamma Sackmarkise ist der sogenannte "Neid-Lappen" dabei
    ( die meisten Alt-Markisen-Besitzer haben den nicht, deshalb Neidlappen)
    Ist mir aber zu lang und zu "flatterig"



    Ich habe aber ein entsprechend langes Kederband eingezogen.
    Dient als "Tropfsperre" und dort wo der Keder ist, läuft das Wasser ab.


    Ich hoffe, du hast an der THULE auch ein 2. Keder


    Gruß Thomas

  • Hallo
    So ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich hatte noch eine Bodenschürtze über. Da habe ich den Keder plus 15 cm abgeschnitten und in die Kederschiene der Markise eingezogen, als Tropfkante.


    Gruß
    Uwe :0-0:

  • Ich hatte dieses Problem noch nie...

    Hast du auch eine Sackmarkise mit rundem Frontprofil? Nee? Also, was soll uns dann dein Beitrag sagen?

  • Unter der Markise blieb es trocken, außer der Regen kam ganz schräg

    Das hat mit der Schrägstellung nichts zu tun.
    Eher kommt es auf die Wassermenge und Geschwindigkeit dessen an .......


    Gruß Thomas

  • Wenn du die markise nicht in waage aufbaust ( was natürlich miemand macht) läuft natürlich das wasser auch vorne an dem alurohr runter. Wenn keine tropfkante drann ist läuft das regenwasser normal um die rundung nach innen. Etwas wind macht den rest, und schon hast du das wasser mittig unter der markise.
    Mit tropfkannte nicht mehr so weit

  • Hallo ,
    wir haben zwar eine Wigo Sackmarkise aber vielleicht ist sie ja ähnlich aufgebaut. Vorne an der Rolle ist ein kleiner Streifen, wo man eine Kederleiste einschieben kann. An der klemme ich alle 50 cm eine Wäscheklammer. So bildet sich eine kleine Dachrinne. Und wenn die Markise noch schräg aufgestellt ist läuft das Wasser brav über eine Ecke ab.

    Es grüßen Olaf und Birgit :0-0:


    Spontanität will wohlüberlegt sein ! :evil:

  • Vorne an der Rolle ist ein kleiner Streifen, wo man eine Kederleiste einschieben kann.

    Ist beim Threadstarter auch so, aber er ist, laut seinen eigenen Worten, zu faul, den Regenschutz da einziehen.

  • Ich würde möglicherweise Kederband kaufen. Somit zumindest nicht so flattern wie der Regenschutz bei gleicher Wirkung.



    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ist beim Threadstarter auch so, aber er ist, laut seinen eigenen Worten, zu faul, den Regenschutz da einziehen.


    Ich glaub ihr verwechselt da was. Der vom TE genannte Rainblocker hat nichts mit der Fiamma-Lösung zu tun. Der Rainblocker ist vielmehr eine komplette Wand die von der Welle bis zum Boden geht. Wenn die drin ist hat man auch einen geschlossenen Bereich, das ist ggf. ja etwas übers Ziel geschossen.


    Wir haben auch die Thule Omnistor 1200 und das gleiche Phänomen. Da hilft auch eine ordentliche Schräglage nichts, wenn es richtig schüttet tropft es entlang der Welle nach innen. Der Tipp etwas in die Kederleiste einzuziehen ist gut.

  • Hallo, wir haben auch eine Thule Omnistor 1200 mit 4m und musste an Pfingsten auch feststellen das das Regenwasser nach innen kommt. Ich habe mir Keder gekauft und werde sehen wie das dann beim Regen ist.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Tipps und Antworten!


    Ich werde das mit der einfachen Kederleiste mal ausprobieren.
    Ein bischen blöd ist ,dass die Kederschine bei Thule so weit innen liegt.


    Korrektur, eine reine Kederleiste bringt nix.
    Wie man auf dem Bild sehen kann, tropft das Wasser vor der Kedernut ab.
    Dann müsste ein breiterer Streifen dran, schätze mal min. 15-20cm.

    Also auch aus einem Boden-Abschlussstreifen zurechtschneiden. Die liegen natürlich zu Hause :/


    Vorne die kleine Nut bringt garnix...?
    Wäre gut wenn da eine Art Tropfkante reinpassen würde.


    Für den Raimblocker bin ich nicht "zu Faul" ;) , der ist einfach zu groß bei der schönen Aussicht in den Bergen.
    (wie flo222 geschrieben hat)


    Danke und Gruß,
    Axel

  • Vorne die kleine Nut bringt garnix...?
    Wäre gut wenn da eine Art Tropfkante reinpassen würde.

    Moin,
    da ich die Plastik-Keder mit einrolle, ist diese auch wie eine Regenrinne gebogen.
    Nimmt natürlich nicht viel Wasser auf - ggf. läuft das meiste büer


    Gruß Thomas

  • Der Neidlappen hat bei uns mittlerweile Doppelfunktion.


    Bei Regen vorne als Tropfkante und wenn


    die Markise bei längerem Aufenthalt zum Vorzelt ausgebaut wird hinten am WoWa als Bodenschürze.

  • ...sorry aber jetzt weiß ich endlich was bei der normalen Dachmarkise besser ist.
    Bei den ganzen positiven Berichten über Sackmarkisen hatte ich mich schon fast gefragt ob es ein Fehler war wieder eine Dachmarkise zu bestellen.
    8)

  • ...ich kann mir die Lösung schon denken.


    Du stellst Die Stützfüße auf 2,5 Meter ?
    :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!