Einbau Staukasten-Klimaanlage in einen Hobby Excellent 540 UL BJ. 2017

  • Moin Moin,


    Ich habe mir 2017 zusammen mit meiner Frau einen Hobby Excellent 540 UL mit einigen Extras gegönnt. Nun überlege ich bei diesem Sommer eine Klimaanlage einzubauen. Für nächstes Jahr planen wir eine Fahrt in den Süden. Ich habe mir einige Staukastenklimaanlagen angeschaut und zwei in die engere Auswahl genommen:


    Dometic FreshWell 3000 Staukasten-Klimaanlage

    Truma Saphir Comfort RC


    a) welche würdet ihr empfehlen und b) passen die Geräte in die Sitzgruppe auf der linken Seite? Rechts sitzt ja der Wassertank. Wie würdet ihr die Schläuche verlegen? Ich hatte mir überlegt, einen Schlauch im Schrank auf der linken Seite mit dem Ausströmer und Schalldämpfer in Kopfhöhe zu verlegen. Den zweiten Ausströmer unter dem linken Bett und den Dritten im Sitzbereich. Vielen Dank für eure Tips.


    Danke und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Hallo,


    wir hatten in unserem 2005er Ex-Hobby 560Kmfe werksseitig eine Truma-Staukastenklima. Die drei Ausströmer waren alle knapp überm Boden zum Mittelgang. Wir waren mit dem Wowa 10mal in Kroatien und die Kühlleistung war absolut ausreichend.
    Ja, es wäre effektiver, die Warmluft von oben zu kühlen aber bitte, von welchem umbauten Raum reden wir denn?
    Die Kühlluftschläuche nach oben legen kann man immer noch. Allerdings sitzt/liegt man dann immer im Kaltluftstrom. Gesundheitsförderlich ist anders...
    Bedenken solltet ihr nur, dass die Staukastenklima zwei Bodenausschnitte erfordert, d.h. ohne Rahmenplan der Bodenplatte besteht die Gefahr, Rahmenhölzer zu zerschneiden und dem Boden Stabilität zu nehmen.
    Daher würde ich empfehlen sich mit Hobby in Verbindung zu setzen, evtl. haben die eine Einbauempfehlung.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Moin Moin,


    zwischenzeitlich habe ich mich für die Truma saphir comfort entschieden. Heute habe ich den Einbauort festgelegt. Es wird der Staukasten auf der linken Seite werden.

    Ich habe mir eine Schablone angefertigt und den passenden Platz festgelegt. Nächste Woche ist die Truma da und ich kann die Löcher ausschneiden. Ein Abluftrohr werde ich nach oben in den Kleiderschrank verlegen, die anderen Beiden bleiben unten im Staukasten. Bei meinem WW habe ich leider keine weiteren Möglichkeiten gefunden, noch ein weiteres Rohr sinnvoll nach oben zu verlegen.


    und Tschüß


    :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Moin Moin,


    passt leider bei dem Modell nicht. Oben ist kein Platz und links daneben ist direkt der Kühlschrank.


    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Moin Moin,


    der erste Schritt ist getan, den Platz geschaffen für ein zweites Rohr unter dem Kühlschrank hindurch. Das Rohr geht dann im Kleiderschrank hoch und wird dort an einem Rechtecklüfter angeschlossen.


    Am Wochenende gehts weiter.


    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Moin Moin,


    Moin Moin,


    ein weiterer Schritt zur Klimaanlage. Heute habe ich das Loch für den Rechtecklüfter im Kleiderschrank gesägt. Die Schellen für das Kaltluftrohr montiert und den Schalldämpfer eingebaut. Morgen geht es weiter.



    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Moin Moin,


    heute habe ich den Rest erledigt. Testlauf bei 30 Grad fehlt noch.



    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Moin Moin,


    heute habe ich noch 2 Schalldämpfer nachgerüstet. Die Gebläsegeräusche sind jetzt erträglich. Der Kompressor ist aber gut zu hören. Mal schauen was ich noch dämmen kann.



    und Tschüß :0-0:

  • Naja, du könntest das verbliebene Stauraumvolumen mit Dämmflies ausstopfen, langsam wird es doch eh knapp mit dem Platz... :undweg:
    Oder brauchst du den tatsächlich nicht?
    Auf jeden Fall sieht es nach einer sehr sauberen Arbeit aus, Kompliment :ok


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Moin Moin,


    zwischenzeitlich habe ich mir Akustikdämmstoff besorgt. Diese habe ich zugeschnitten und um der Truma verbaut. Der Kompressor ist kaum noch zu hören. Projekt Klimaanlage ist damit abgeschlossen. Und nun?


    Muß wohl ein neuer Wohnwagen her, habe nichts mehr zu basteln.


    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Moin Moin,



    Ester Schallschutz Noppenschaumstoff 100 x 200 x 4cm hellgrau - Akustikschaumstoff, zugeschnitten und eingeklebt. Bringt etwas. Ich bin zufrieden.



    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Moin Moin,


    bringt etwas. Ich habe mit einem Handy und einer App den Pegel aus ca. 4 m auf Stufe 3 gemessen. Es waren noch ca. 43 db.


    Ohne Dämmung war es lauter :whistling: . Geräuschlos ist eine Klima nicht, würde aber trotzdem nochmal dämmen.


    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Moin Moin,


    die Klima habe ich dazu rausgenommen und alle Seitenwände, den Deckel und zusätzlich die Leerräume mit der Dämmung gefüllt, bzw. beklebt.


    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Moin,
    entscheidender ist es die entstehende Hz Zahl zu eliminieren und die Vibration. Durch die Vibration ist der Kompressor eben wahrnehmbar und der Staukasten ist dann quasi der Resonanzkörper.
    Der 4cm Noppenschaumstoff ist für mittelhohe Frequenzen ab ca. 700Hz gut. Der Kompressor arbeitet allerdings deutlich unter 100Hz. Um die Geräusche zu minimieren müsste man die Klima in ca 40cm dicken Schaumstoff einpacken. Ein Kompromiss könnte 10cm Absorber-Schaumstoff aus Basoteck der für Frequenzen ab 160Hz geeignet ist sein, Damit kann man gut 25-35% den Lärm reduzieren. Mit Alu-Butyl kann man die Resonanz weiter eindämmen und dann hat man einen gezielten Effekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!