Knaus Südwind 550 TKF Baujahr 2000 - Autark >>> Welches Solarmodul verbaut?

  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar Wochen sind wir im Besitz eines Knaus Südwind 550 TKF aus dem Jahr 2000.


    Unser WoWa hat ein Autark Paket mit einem Prozeda PLR 8/16G Solar-Laderegler und einem Solarmodul auf dem Dach.


    Kann mir jemand sagen, wieviel Watt Leistung das Solarmodul haben soll?


    Bin momentan am Überlegen, ob ich den Regler erneuern soll oder gleich auch das Solarmodul.... ?(



    Als Batterieladegerät ist ein Calira LG 412-DS/IU verbaut was auch schon etwas angestaubt ist und ziemlich brummt - kann/sollte man hier ein modernes Batterieladegerät (z.B. CTEK) einsetzen?


    Welche Erfahrungen / Empfehlungen habt Ihr gemacht?


    Viele Grüße,
    infinity




    :0-0:

  • Hallo infinity,

    1. Solarmodul
    für die Leistungsbestimmung ist die Nennung der Größe des Moduls hilfreich.


    2. Solarregler
    die im Internet hierzu gefundenen Unterlagen stammen aus dem Jahr 2005.
    Das Gerät muss nicht schlecht sein, aber bereits recht alt.


    3. Batterieladegerät
    bei Solarnutzung ist ein Batterieladegerät nur die Reserve im Notfall.
    Hier fährt bei mir ein einfaches Gerät vom Aldi mit.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Knaus Südwind 550 TKF aus dem Jahr 2000

    Unser WoWa hat ein Autark Paket mit einem Prozeda PLR 8/16G Solar-Laderegler und einem Solarmodul auf dem Dach.


    Kann mir jemand sagen, wieviel Watt Leistung das Solarmodul haben soll?

    Im 2001er Bedienungsanleitung steht für die 120W-Solaranlage ein Mehrgewicht von 15 kg.

  • Danke für die Antworten.


    Laut einer alten Preisliste müsste es wirklich ein 120W Modul sein.
    Das reicht mir auch völlig aus.


    Zum Ladegerät:
    Ich möchte das "Alte" durch so ein Gerät (ohne Lüfter) ersetzen:


    Dino KRAFTPAKET 12V/24V-10A BATTERIELADEGERÄT für KFZ PKW Auto Motorrad LKW NKW


    gibt es online für ca. 55€


    Passt das aus eurer Sicht?



    Update:
    zu früh gefreut, Das Dino Kraftpaket 10A Ladegerät hat leider einen Lüfter........



    Wer kann ein Ladegerät empfehlen?

  • Dino KRAFTPAKET 12V/24V-10A BATTERIELADEGERÄT für KFZ PKW Auto Motorrad LKW NKW

    Das ist kein Solarregler, sondern ein Netzstrom-Ladegerät.
    Was suchst du denn wirklich?


    Wer kann ein Ladegerät empfehlen?

    Warum reicht dir das Prozeda PLR 8/16G nicht?
    Ist wie alle anderen in Frage kommenden auch eines mit Pulsweitenmodulation (PWM).
    Was soll das neue besser können?
    Tiefentladeschutz?
    Andere Ladeverfahren? Welche?


    Aus dem Stegreif eignen sich alle ähnlich wie Steca aussehende vom Chinamann.
    Mit großer Sicherheit lässt Steca auch dort fertigen.
    Und was der Chinamann einmal hat oder hatte...

  • Hallo treckertom,


    ich möchte das brummende Calira LG 412-DS/IU ersetzen....

  • ich möchte das brummende Calira LG 412-DS/IU ersetzen....

    Mea culpa, überlesen.
    Zum Beispiel etwas von CTEK?
    Braucht im Sommer nur bei mehreren Tagen Wolken oder auf Schattenplätzen eingeschaltet werden...


    Was für ein Akkutyp ist verbaut?

  • ja, klar. CTEK ist der gängige Standard. Aber die Dinger sind auch relativ teuer.
    Suche deshalb nach einer Alternative hierzu.


    Habe eine 95Ah Banner Blei-Calcium-StarterBatterie.

  • CTEK ist der gängige Standard. Aber die Dinger sind auch relativ teuer.

    Definiere "relativ".
    Welche Leistung bekommst du im Vergleich zu anderen dafür?
    Manche Geräte habe Alleinstellungsmerkmale.

    95Ah Banner Blei-Calcium-StarterBatterie

    Abgesehen davon, das der Akku für Versorgungszwecke und wegen der immer nötigen Entgasungsleitung wenig geeignet ist,
    reichen um die 10A oder auch weniger Ladestrom völlig.
    Auch 5 A sind ausreichend und bewegt sich im Bereich des Solarzellenstrom.
    Nach MSX 5 suchen.

  • Wenn es nur ab und an zum Einsatz kommen soll um die Batterie mal richtig voll aufzuladen, dann warte bis die Discounter die Ladegeräte für 12V Akkus im Angebot haben, das ist meist zum Winter hin.
    Ich habe solch ein Ladegerät bei Mutter zum aufladen der Batterie die in ihrer Garage für ein wenig Licht steht. Die Dinger kosten um die 18-20€.
    Gut meist haben sie nur 3-4A ladeleistung, aber sie haben ein Display mit Spannungsanzeige und genau wie ctek eine Anzeige das der Akku geladen wird, bzw wie voll er ist.
    Für bis etwa 100Ah Akku reicht das aus, das laden dauert halt etwas länger wie bei einem größeren gerät...


    Zum Thema Solarladeregler, nehmt bitte keine pwm Regler, die taugen nicht wirklich, bitte richtige mppt Laderegler nehmen, ja die sind teurer, aber das Bier in der Kneipe ist auch teurer wie das Bier zuhause und trotzdem geht man gelegentlich hin und trinkt dort 1-2 Bier, manchmal auch ohne Bindestrich;)


    Nur mit dem unterschied das ihr eurem Akku damit noch was gutes tut, denn der mppt Laderegler kann den Akku so laden wie er es benötigt um lange zu leben.

  • nehmt bitte keine pwm Regler, die taugen nicht wirklich

    So pauschal taugt die Aussage nix.
    Unstrittig: Die Zelle wird damit etwas besser ausgenutzt.

    bitte richtige mppt Laderegler nehmen

    Die Auswahl würde ich davon abhängig machen, wie groß der Bereitschaftsstrom ist.

    mppt Laderegler kann den Akku so laden wie er es benötigt um lange zu leben.

    Wenn es darum geht: Das können PWM-Regler genau so gut.

  • Wenn es darum geht: Das können PWM-Regler genau so gut.

    Da wiederspreche ich mal für die meisten Modelle.
    IDR kann man bei den mppt Laderegler (also bei denen die wirklich mppt sind) Ladekurven, Ladespannungen usw. programmieren, bzw. optimale Ladekurven auswählen, das geht bei den pwm die ich "kenne" nicht, die haben meist keine Auswahlmöglichkeit irgendwas einzustellen.

  • Moin joeschle,

    Da wiederspreche ich mal für die meisten Modelle.IDR kann man bei den mppt Laderegler (also bei denen die wirklich mppt sind) Ladekurven, Ladespannungen usw. programmieren, bzw. optimale Ladekurven auswählen, das geht bei den pwm die ich "kenne" nicht, die haben meist keine Auswahlmöglichkeit irgendwas einzustellen.

    bitte nun "Futter bei die Fische".
    Kläre uns bitte auf, welche der dir bekannten Laderegler tatsächlich deinen Angaben und Vorgaben entsprechen.
    Diese Information ist im Sinne aller Interessenten sicherlich wertvoll.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!